• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20" mit ATI Radeon HD 2600 Pro - Was kann man von dem noch erwarten?

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
ich habe einen iMac 20" 2,4 GHz, 4GB Ram mit der ATI Radeon HD 2600 Pro geschenkt bekommen, jetzt stellt sich mir die Frage was ich damit anfangen soll bzw. kann. Klar, fürs Surfen und Office-Aufgaben ist er noch völlig ausreichend aber was kann man z.B. von der Grafikkarte bzgl. aktueller Spiele noch erwarten? Läuft da z.B. Team Fortress 2 oder gar Call of Duty Black Ops (via Bootcamp) anständig?

Aktuell besitze ich ein 13" MBA (siehe Sig.) welches für alle anfallenden Aufgabe ausreichend Leistung hat, nur bei der gelegentlichen Runde Urban Terror oder Team Fortress 2 kommt er etwas ins schwitzen und der Lüfter dreht voll auf. Da ich das MBA nicht über einen längeren Zeitraum mit Temperaturen von deutlich über 90° belasten will (*) würde sich der iMac ja anbieten, sofern die Grafikkarte dafür überhaupt noch geeignet ist...

Eine weitere Überlegung ist noch die Anschaffung eines 23" ACDs für den iMac (hat noch einen DVI Ausgang), kann man da dann eigentlich das Bild nur auf dem externen Bildschirm anzeigen lassen und das interne Display deaktivieren?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

(*) OT: das neue "Feature" in Lion das es ermöglicht den Bildschirm des MBAs beim Betrieb eines externen Monitors zu schließen ohne das das Gerät in Standby geht, ist umgekehrt totaler Mist. Man kann jetzt nämlich das MBA nicht mehr aufklappen ohne dass das interne Display aktiviert wird... Meist hab ich beim spielen unter SL dann das MBA zu besseren Belüftung aufgeklappt, jetzt muss ich es entweder zugeklappt lassen (ein Grund für die hohen Temperaturen) oder offen die Grafik mit dem zweiten Display belasten (senkt die FPS spürbar und erhöht die Temperatur). Meiner Meinung nach blöd ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wieso bekommt man einen iMac geschenkt? Ich mache irgendwas falsch ..

Zu den Spielen kann Ich dir jediglich einen Link/Zitat bieten, da Ich mich damit nicht auskenne.

Aber die Radeon HD2600 Pro ist gar nicht so schlecht, wie viele meinen. Mit dem richtigen Treiber (modifizierte Omega- oder Catalyst-Treiber) und viel Feintuning kann aus der Grafikkarte die benötigte Performance erlangt werden.

So können folgende Games für die Grafikkarte "zurecht" getunt werden:

* Unreal Tournament 3
* Jericho
* Call of Duty 4
* Prey
* Assassin's Creed
* und sogar Crysis

Den Catalyst 8.5 Hotfix sollte man auch installieren. Dieser Hotfix beseitigt das DirectX-Problem mit den HD2***-Chips von ATI.

Natürlich muss die Auflösung heruntergeschraubt werden und sparsam mit DirectX10-Effekte umgegangen werden, aber ansonsten laufen die oben genannten Games auf die Grafikkarte. Es sind zwar nur Videos auf YouTube und diese können gestellt sein, aber laut mehrere Testberichte eignet sich die HD2600 Pro sehr gut für eine Gamerrunde.

Die Frage ist bloß, ob Apple die AGP- oder die PCI-Version der HD2600Pro einbaut. Zwischen beiden Grafikkarten besteht ein wesentlicher Performance-Unterschied. Kein Vergleich ist dagegen die NVIDIA GeForce 8800 GS. Diese bietet noch viel mehr Leistung als die HD2****-Chips.

Link


Z
u dem neuen Lion Feature: Hast schon Recht - habe letztens auch an meinem MBP 13" aus 2011 gezockt, an einem 22" Bildschirm (leider nur 1650*1050 weil alt) aber genervt hat mich das auch ordentlich. Und wenn man den Internen Bildschirm aussschaltet, geht der Externe auch aus. Doof gelöst. Vielmehr sollte es ein 'Häkchen' geben, mit dem das ganze Rückgängi machen kann;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Der ist von meiner Mutter, die ist jetzt komplett auf iPad umgestiegen. Seit sie das iPad vor 1,5 Jahren gekauft hat benutzt sie den iMac einfach nicht mehr, macht ja auch nicht viel mehr damit als emails lesen und ein wenig surfen