• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Livescribe Pulse Smartpen

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
hm meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wieviel kostet es in etwa, sich die Seiten selbst zu drucken bzw. in nem Copyshop drucken zu lassen? Wenn man bei Unimall bestellt, kostet ein Schreibblock Sagen umwobene 7,50 + Versand. Das kann sich doch kein Studi leisten.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Nun ja, rechne dir mal den Toner und das Papier aus wenn du es selbst drucken würdest, ich denke dass du nicht sehr viel billiger davon kommen wirst. Es könnte längerfristig schon ein bisschen weniger sein, aber Arbeitsaufwand + Material wird im Endeffekt nahezu das gleiche ergeben, schätze ich.

Ich habe selbst noch nichts gedruckt dafür (Mir fehlt z.B. schon mal die Hardware dafür -- Laserdrucker) aber im Bekanntenkreis kenne ich auch kaum jemanden, der das gemacht hat. Die meisten besorgen sich die Blocks direkt, fertig bedruckt.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wie viele schreibt man denn in der Uni? Fange dieses Semester halt an und hab kaum ne Vorstellung. 200 Seiten im Monat? Mehr? Würde mich halt interessieren.

Drucken wäre bei mir halt auch ein Problem zwecks fehlendem Drucker. Beim selbst Drucken würde ich bei 5,50€/100 Seiten landen, also 2 Euro weniger.Perfekt wäre es ja, wenn man eine Bleistift-Mine einsetzen könnte. Und nach dem Schreiben radiert man einfach alles weg.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also am besten schaut ihr mal in die beiden Threads rein. Da hat einer shconmal die kostenrechnung für die Blöcke gemacht.

Wieviel man schreibt kann man so pauschal nicht sagen.

In Mathe habe ich 180 Seiten geschriebne
in anderen Fächern nur 100.

In einem Geisteswissenschaftlichen Studiengang kann es aber schnell mehr werden.

Gut wäre es, wenn man pro Fach immer einen eigenen Block hat. So sortiert der Stift immer automatisch.
Einfach vorher auf den entsprechenden Block ins entsprechende Feld tippen und schon kann losgehen.
Der Block kann 8 Blöcke verwalten.
Das sollte eigentlich reichen.
Ich bin durchs Semester mit 4 gekommen und habe oft noch über die hälfte frei.

Alles in den Threads nachzulesen.

Mfg
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich habe selbst noch nichts gedruckt dafür (Mir fehlt z.B. schon mal die Hardware dafür -- Laserdrucker) aber im Bekanntenkreis kenne ich auch kaum jemanden, der das gemacht hat. Die meisten besorgen sich die Blocks direkt, fertig bedruckt.
Ich denke, der Hersteller weiß das auch und hat seinen Preis dementsprechend ausgerichtet. Die Druckoption ist wohl dann für die diejenigen, die sich beklagen, noch extra (teures) Papier dafür kaufen zu müssen. (Es gab gibt einen ähnlichen Stift, da sind die Blöcke wesentlich teurer – Paperium) Ich sehe die Möglichkeit, selbst zu drucken als Notlösung, wenn mal kein Papier im Haus ist.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Selbstgedrucktes nicht zu einem Block gebunden ist.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Verstehe ich das nun richtig, dass der Smartpen aber keine Handschriftenunterstützung bietet? Da sind ihm andere Smartpens ja voraus ... Mir bringt das ganze wenig, wenn ich mein Gekritzel nachher nur als Bild auf dem Mac habe :)
Oder hab ich da doch was falsch verstanden ?
 

stolle

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
22
Hallo,

kann vielleicht mal einer was dazu sagen, wie viel Speicher die geschriebenen Sachen auf den PC brauchen?
Ich fange zum Wintersemester an zu studieren. Hat jemand einen ungefähren Wert, wie viel Platz bei einer normalen Mitschrift aus einer Vorlesung benötigt wird (mit Audio). Wenn das 5MB pro Seite sind oder so dann wird das ja schon ein ganzer Batzen im laufe des Studiums.
Kann man sich in der Software aussuchen, wo man die Daten lagert? Denke da z.B. an eine externe HDD.

Danke,
stolle
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei mir sind das ca. 500KiB pro Seite, also wirklich nicht viel Platz. Mit Audio wirds natürlich etwas mehr, da aber da AAC zum Einsatz kommt… ist auch das kein Problem.
Gruß Pepi
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Bei mir sind das ca. 500KiB pro Seite, also wirklich nicht viel Platz. Mit Audio wirds natürlich etwas mehr, da aber da AAC zum Einsatz kommt… ist auch das kein Problem.
Gruß Pepi

Habe gerade einige wirklich vollgeschriebene Seiten geprüft, die jeweils circa eine Stunde Laufzeit haben, bei bester Audioqualität. Das waren jeweils so 18 MB.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Verstehe ich das nun richtig, dass der Smartpen aber keine Handschriftenunterstützung bietet? Da sind ihm andere Smartpens ja voraus ... Mir bringt das ganze wenig, wenn ich mein Gekritzel nachher nur als Bild auf dem Mac habe :)
Oder hab ich da doch was falsch verstanden ?

Für US Englisch gibt es Handschrifterkennung.

Ansonsten ist der springende Punkt eben nicht nur die Archivierung des Geschriebenen, sondern eben das Festhalten der Umgebungsgeräusche.

Die Wiedergabe geht übrigens auch ohne den Rechner, das ist das charmante. Wenn man die Audionotizen noch auf dem Stift hat - und bei 2 GB passt da einiges drauf - reicht es aus, auf die geschriebene Stelle zu tippen und der Stift spielt ab, was seinerzeit gesagt wurde.


Hier mal ein Beispiel für eine Handschrifterkennung auf meine Notizen:

Unit jette mile is mar murrie
Notion. Gifltht, 4-Ring.
Unwidtig Texturing ah, as main, is n.n
i, Fstuirgaha Tntancbrseeite.
Was QB jet and quake. Apache in
Object abbitn.!!
Ist.
H-d/0.1 Ioli!


Ich habe zwar eine Sauklaue, aber wie man sieht es es für deutschen Text wohl nicht mal ansatzweise nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
9-10 Stunden mit Audio?

Wann willst Du das je sichten?

Das heißt ja nicht, dass ich Audio dann überall brauche. Nur später kann man sich nicht entscheiden, dass auf der geschriebenen Seite nur 5 min. Ton bleibt oder?

Und man weiß auch nicht immer vorher, ob nun was wichtiges kommt. Man will es ja nicht ohne Audio nutzen und sich dann ärgern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sollens 4GB pro vollgeschriebenem 100er Block sein… Das sind wirklich keine beängstigenden Mengen mehr heutzutage. Da hast eine Sehnenscheidenentzündung erster Güte bevor Dir auf der Platte der Platz ausgeht.
Gruß Pepi
 

stolle

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
22
Kann man den Speicherort selber definieren um das evtl. auf ne externe HDD auszulagern?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt in der Software direkt keine Option, man kann den Ordner aber woanders hinverschieben und verlinken. Was natürlich bei einem portablen Rechner hochgradiger Unsinn ist. Audio Aufnahmen können getrennt von den Notizen gelöscht und exportiert werden.
Gruß Pepi
 

Priester

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Also grundsätzlich halte ich die Digitalisierung von Mitschriften inkl. Tonaufnahme schon für 'ne Spitzenidee. Auf die Papierberge würde ich letztendlich dann aber auch verzichten wollen. Ich hoffe ja, dass das demnächst wohl erscheinende Mac-Tablet genau dort für eine Entwicklung, vielleicht sogar "Revolution" sorgt. Statt Schreibblock nimmt man dann das Tablet inkl. Spezialstift für alles... Während meines Studiums hatte man, neben den normalen Schreibblockmitschriften, ständig alle möglichen PDF-Scripte auszudrucken, damit man diese dann mit den eigenen Gedanken ergänzen kann - bestimmt tausende Seiten pro Semester (die ja auch alle kosten). Wäre doch nett, wenn man einfach ein PDF öffnen und in dieses direkt hineinschreiben könnte, ohne Papierberge zu produzieren. Ausdrucken geht ja im Notfall immer noch...
 

stolle

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
22
Meine (vorerst) letzte Frage.

Kann man in die Software eigene PDF's oder Scan's allgemein hinzufügen? Ich würde z.B. gerne Arbeitsblätter zu den entsprechenden Mitschriften packen.

Ist es allgemein möglich die Unterlagen aus der Software heraus zu exportieren ins PDF-Format. PDF wird ja, sofern es möglich ist, ohne Sound sein, gibt es auch eine exportmöglichkeit um den Audio mit zu exportieren?
Sodass man sich die Sachen nachher anschauen kann, ohne die mitgelieferte Software nutzen zu müssen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Daß man Sound exportieren kann wurde schon erwähnt. Über die Druckfunktion kann wie immer in PDFs exportiert werden die dann beliebig nachbearbeitet werden können.
Gruß Pepi
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich kann auch immer wieder nur die beiden Threads ans herz legen, da werden viele Fragen beantwortet, auch was den Speicher des Stiftes und der Daten angeht.

Mfg
 

chenrezig

Jonagold
Registriert
30.06.09
Beiträge
18
Hi, habe jetzt auch einen Smartpen.
Im Manual steht auf Seite 67-68 etwas von Neckstrap. Leider kann ich den nicht finden bzw. versteh ich die Bilder nicht, da ich nirgends eine Möglichkeit fand die Ohrstöpsel irgendwo reinzustecken, wie auf den Bildern erklärt wird.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
Liebe Grüße,
chen