• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Crumplers iPad-Tasche 'Prime Cut'

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Marke Crumpler ist für qualitativ hochwertige Notebooktaschen und -Sleeves bekannt. Mit der neuen Umhängetasche 'Prime Cut' widmet sich das Unternehmen vollständig dem iPad und präsentiert eine Tasche, deren gepolsterter Bereich speziell für das iPad gedacht ist. Wie zahlreiche andere Crumpler-Taschen verfügt die Prime Cut über einen Materialmix aus Neopren, wasserabweisendem Ripstop Lining und einem Crumpler-eigenem Nylon-Material. Wir haben die Tasche rund zwei Wochen genutzt und einem strengen Praxistest unterzogen, um die entscheidende Frage zu beantworten: Ist die Tasche ihren Ladenpreis von rund 60 Euro auch wert?[PRBREAK][/PRBREAK]

primecut.jpg

Positiv fällt auf, dass die Tasche im Volumen extrem flexibel ist - die Vorderseite der Haupttasche besteht aus stark dehnbarem Neopren, sodass die Tasche auch problemlos mit mehreren Büchern klarkommt. Wird der Spielraum des Neoprens nicht voll ausgenutzt, so ist die Tasche dennoch kompakt. Von außen geschützt wird die Tasche durch das Crumpler-charakteristische Nylon-Material, welches Tasche und Inhalt auch bei Regen unbeschadet davonkommen lässt. Das iPad-Fach selbst ist stark gepolstert - wir haben keine Zweifel, dass ein iPad in der Tasche einen Fahrradunfall unbeschadet überstehen würde. Mit acht unterschiedlichen Farbkombinationen dürften die meisten Geschmäcker an mindestens einem Modell gefallen finden.

Negativ fallen nur zwei Dinge auf: Zum einen hat Crumpler die Verstellschnalle für die Länge des Trageriemens aus irgendeinem Grund auf der Innenseite des Riemens platziert, sodass die Schnalle bei höherem Gewicht auf die Schulter ihres Trägers drückt. Das zweite Problem betrifft den geschützten iPad-Bereich: Um den Schutz zu maximieren, haben die Designer die Tasche offenbar passgenau gestaltet. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass sich nur iPads ohne oder nur mit extrem dünnen Hüllen in der Tasche transportieren lassen. Für das iPad 1 bedeutet das, dass die Apple Lederhülle vorher entfernt werden muss - das iPad 2 mit Cover oder durchschnittlicher Hülle ist jedoch kein Problem.

primecut2.jpg

Zusammenfassend ist die Crumpler Prime Cut eine prima Tasche, die für Anwender mit iPad ohne Notebook schnell zum Liebling werden könnte. Das Design ist wie von Crumpler gewohnt ansprechend, die Verarbeitung mehr als solide. Die 60 Euro sind gut investiert, wenn Anwender mit den beiden angesprochenen Schwierigkeiten keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Ding ist riesig.
Eine "normale" Umhängetasche mit iPad-Fach halt.
Nur für's iPad würde ich mir da schon was deutlich Kleineres wünschen.

Und das Design ...... naja.
Man muß halt Crumpler mögen.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Die Farbe ist unbeschreiblich ... speziell. Also ich finde da den Leservorschlag besser *gg*.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Lila???
Leute: Der 1. April ist schon etwas länger her!
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Einfach das Schriftlogo einer großen Schokoladenfirma aufbringen und schon haben wir den idealen Merchandise für 5 Treuepunkte bei der aktuellen Rewe Aktion:oops:
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bei Testmustern werden keine Farben gewählt, da wird einfach verschickt was gerade da ist. Dann kommt mein Hirn mit so schwierigen Dingen wie 'Integrität' und zwingt mich ernsthaft, zwei Wochen lang mit Lila durch die Gegend zu laufen.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
die dinger sind einfach hässlich... in form und farbe!
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
hier fehlt ein like Button der Kommentare :D
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Richtig dann fehlen unteranderem noch diese Buttons:

I dislike
This bag is Bad,fuck you
Ich have noch Facebook,but i Want to click at any Buttons
I have got this back,i like this Colour
While I bought this bag, my sister died


Also los Apfeltalk,wir wollen Buttons :D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Und wieder eine Tasche von "Crumplers". Meine Meinung zu dieser Firma hat sich bis heute nicht geändert. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier gewisse Vereinbarungen mit o. g. Hersteller getroffen hat. Es ist mind. die zweite Tasche innerhalb eines Monats, die in diesem "Magazin" vergestellt und gelobt wird.

Völlig unverständlich, denn dieser Hersteller ist wahrlich nicht der einzige und wahrlich nicht der beste.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Hätten einen angebissenen Apfel draufmachen müssen, dann würde die Hälfte hier den Kram verteidigen, wie eine Löwin ihre Jungen.

Ein Stück Taucheranzug mit einem Stück Sicherheitsgurt vom Auto - wat gibbet da zu beweihräuchern?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hätten einen angebissenen Apfel draufmachen müssen, dann würde die Hälfte hier den Kram verteidigen, wie eine Löwin ihre Jungen.

Ja, dann wäre es aber auch absolut amazing und die größte Innovation seit der Erfindung der Dampfmaschine und man würde Apple bescheinigen, völlig neue Wege beim Recycling einzuschlagen. Man hätte etwas erfunden, dem die Konkurrenz um Jahre hinterherhinkt.
Allerdings würde die iBag vermutlich nicht unter 139€ zu haben sein.:-D

Trotzdem finde ich die Tasche hässlich.:-[
 

bartlaby

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
16
An den Autor des Tests:

Sicher dass du den Gurt richtig herum gehabt hast? Bei meiner habe ich nicht die Schnalle auf der Innenseite, die Befestigung an der Tasche selbst ist aber auch schräg, so dass man den Gurt schnell auf der falschen Seite haben kann.

Übrigens: Ich hab die Prime Cut in schokoladenbraun und mir gefällt sie super!
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich bin ja immer wieder begeistert, wie die es schaffen, so grottiges kindergartendesign zu machen.