• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

im Terminal Festplatte suchen und reparieren

Saldeva

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
5
Ich wollte einen USB neu Formatieren mit den Festplattendienstprogramm und habe dann allerdings meine externe SSD von Lacie ausgewählt die mit APFS formatiert, Passwortgeschützt und in drei Partitionen geteilt ist. Eine Lacie 2TB von 2023. Nach ca 5% ist es mir aufgefallen und den Vorgang gestoppt. Mit dem Festplattendienstprogramm war dann die dritte Partitionen hellgrau ersichtlich und konnte allerdings nicht mit den Festplattendienstprogramm repariert werden. Die anderen zwei waren noch ok und waren auch normal ersichtlich.

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk3s3 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Habs dann im Terminal probiert mit diskutil repairVolume /dev/disk3s3

Started file system repair on disk3s3
Repairing file system
Volume is already unmounted
Performing fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk3s3
File system check exit code is 8
Restoring the original state found as unmounted
Error: -69845: File system verify or repair failed
Underlying error: 8: Exec format error

dann im gesicherten Modus mit ⌘+s (/sbin/fsck_apfs -fy /dev/disk1 und /sbin/fsck_apfs -fy /dev/disk1s3)

/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 600.1 GB disk1s2
3: Apple_HFS 800.3 GB disk1s3
4: Apple_HFS BackUp iMac 599.5 GB disk1s4
-sh: s: conannand not found
localhost:/ root /sbin/fsck_hfs -fy /dev/disk1s3
hfs_ValidateHFSPLusVolumeHeader: unknown Volume Slgnature : 0
** /dev/rdlsk1s3
Executing fsck_hfs (version hfs-407.50.6).
volumeType is 0
0000: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 I……………..|
. . .
0000: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 I……………..|
localhost:/ root#

Ich bin dann noch in einen MediaMark um um meine Festplatte an einen anderen Computer zu testen, da ich die Festplatte sonst an einen MacBook Air von 2023 mit Ventura nutze den ich nicht jetzt dabei habe sondern jetzt an einen iMac mit HighSierra sitze. Der Angestellte schloss sie an einen Mac und dann an einen Windows Computer und tippte und machte da irgendwas. Ich konnte es nicht sehen. Er meinte dann nur, sie wär nicht ersichtlich. Nun ist meine Festplatte gar nicht mehr ersichtlich. Nicht im Finder oder im Festplattendienstprogramm und auch nicht mehr im Terminal. Habe mehrere Kabel und Anschlüsse probiert, Ein und Ausschalten des Computers, diskutil list im Terminal. Nichts. Alle drei Partitionen.

1. Startvolumen mit Ventura (eingerichtet sind dort meine Mail Accounts Lokal gespeichert)
2. Erstellt Back up vom Startvolumen
3. Dokumente als Text, Tabellen, PDF und Fotos (teilweise auch auf meiner NAS gespeichert)

Gibt ist es noch weitere Möglichkeiten im Terminal nach der Festplatte zu suchen und diese dann zu reparieren?
Bin sehr dankbar für Ideen und Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich bin dann noch in einen MediaMark um um meine Festplatte an einen anderen Computer zu testen, da ich die Festplatte sonst an einen MacBook Air von 2023 mit Ventura nutze den ich nicht jetzt dabei habe sondern jetzt an einen iMac mit HighSierra sitze. Der Angestellte schloss sie an einen Mac und dann an einen Windows Computer und tippte und machte da irgendwas.
Die Wahrscheinlichkeit, daß da jemand wirklich Kompetentes an deinem Rechner rumgespielt hat, dürfte recht gering sein

Gibt ist es noch weitere Möglichkeiten im Terminal nach der Festplatte zu suchen und diese dann zu reparieren?
Nein - da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher.
Aber spezielle Software könnte noch was erreichen. Vielleicht. Und wenn der MM-Experte nix verpfuscht hat.
Ich kenn mich da aber nicht aus.
Das Programm DiskDrill fällt mir ein. Das scheint wohl eine Formatierung rückgängig machen zu können. Wenn noch nichts überschrieben wurde.

Nebenbei: Ein Backup auf der gleichen Platte... na ja, gegen Benutzerdummheit (die immer mal vorkommt) vielleicht nützlich, aber gegen Hardwareprobleme wie Plattenausfall nutzlos.
Und wozu eine eigene Partition für Daten (außer den Mails)?
Das war wohl in den Neunzigern mal beliebt auf eine anderen Betriebssystem.
 

Saldeva

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
5
Die Wahrscheinlichkeit, daß da jemand wirklich Kompetentes an deinem Rechner rumgespielt hat, dürfte recht gering sein


Nein - da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher.
Aber spezielle Software könnte noch was erreichen. Vielleicht. Und wenn der MM-Experte nix verpfuscht hat.
Ich kenn mich da aber nicht aus.
Das Programm DiskDrill fällt mir ein. Das scheint wohl eine Formatierung rückgängig machen zu können. Wenn noch nichts überschrieben wurde.
Wenn die Festplatte nicht ersichtlich ist, dann kann auch das Programm DiskDrill oder sonstige Programme die Daten nicht auslesen. Dafür muss ich ja auswählen welche Festplatte das Programm auslesen soll und wenn keine da ist, kann auch keine ausgewählt werden..... Aber danke für eine so Hilfreiche und clevere Antwort ;)
Nebenbei: Ein Backup auf der gleichen Platte... na ja, gegen Benutzerdummheit (die immer mal vorkommt) vielleicht nützlich, aber gegen Hardwareprobleme wie Plattenausfall nutzlos.
Und wozu eine eigene Partition für Daten (außer den Mails)?
Das war wohl in den Neunzigern mal beliebt auf eine anderen Betriebssystem.
Gerne rechtfertige ich mich für dich warum ich das so angelegt habe, obwohl ich eigentlich Hilfe suche und stattdessen nur eine Bewertung meiner "Benutzerdummheit" von dir erhalten habe. Ich reise viel und nicht jeder Ort wo ich dann bin, steht ein Apple Gerät. Daher meine 3. Partition mit Dokumenten um darauf zugreifen zu können. Falls doch ein Apple Gerät da ist, kann ich von dort meinen Rechner sozusagen starten und auch ohne Internet um auf Mails zu zugreifen. Das ist dann die 1. Partition mit dem Startvolumen. Jetzt am Ende der Reise komme ich zu meinen tatsächlichen iMac und dort habe ich meine 2. Partition das Backup aufgespielt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
obwohl ich eigentlich Hilfe suche und stattdessen nur eine Bewertung meiner "Benutzerdummheit" von dir erhalten habe.
Ach hab ich das?
Vielleicht solltest du ein wenig sorgfältiger lesen.

Aber ich bin raus, gibt ja genügend bessere Helfer.

Wenn die Festplatte nicht ersichtlich ist, dann kann auch das Programm DiskDrill oder sonstige Programme die Daten nicht auslesen.
Hast du’s mal getestet? Kannst du ausschließen, daß DiskDrill vielleicht mehr sieht als das Festplattendienstprogramm?
Deiner Argumentation nach kann ja keinerlei Software helfen außer hochprofessioneller, die alle Systeme umgeht und direkt auf die Platte zugreift. Da bist du schnell im vierstelligen Eurobereich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte wird doch aber angezeigt, nur das jetzt statt 3 erstellte nur 2 Volumen sichtbar sind, richtig?
Falls das so ist, dann wird die Partitionstabelle defekt sein, die könnte mit Testdisk, sofern das bereits mit apfs Volumen umgehen kann, wiederhergestellt werden, lief zumindest mit HFS+ gut.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau