• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iLife und iWork für iOS: Neue Icons geleakt, GarageBand bald kostenlos mit In-App-Käufen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Hoppla! Für kurze Zeit waren auf der Webseite von Apple, bei der Apps für das iPhone 5s vorgestellt werden, neue Icons und Beschreibungstexte für Apples iLife- und iWork-Programme zu sehen. Mittlerweile wurde der Fehler wieder korrigiert. Das Internet vergisst so schnell aber nichts und selbstverständlich wurden Screenshots der Aktualisierungen, die vermutlich erst nach dem morgigen Special-Event hätten vorgenommen werden sollen, angelegt. Erst letzte Woche wurden die neuen Icons von iPhoto und GarageBand, das demnächst kostenlos mit zusätzlichen In-App-Käufen angeboten wird, geleakt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aber nicht nur das Design der Programme wird auf iOS 7 aktualisiert. Bei GarageBand dürfte es ebenfalls Änderungen geben. Bei der Präsentation der neuen iPhones im September hat Apple angekündigt, dass die iLife- und iWork-Programme für neu-gekaufte iOS-Geräte kostenlos sein werden - mit Ausnahme von GarageBand. Verhindert haben sollen dies angeblich Lizenzprobleme mit manchen Tönen in der Musikproduktions-App. Apple dürfte nun einen Weg gefunden haben, um dies zu umgehen: Laut der Fußnote auf der Webseite, die für kurze Zeit verfügbar war, wird GarageBand in Zukunft kostenlos angeboten, zusätzliche Instrumente stehen aber nur gegen In-App-Käufe zur Verfügung:

GarageBand ist für alle iOS 7-kompatiblen Geräte kostenlos im App Store verfügbar, zusätzliche GarageBand-Instrumente und -Töne sind über In-App-Käufe erhältlich. iPhoto, iMovie, Pages, Numbers und Keynote sind für qualifizierte iOS 7-kompatible Geräte, die am oder nach dem 1. September 2013 aktiviert wurden, kostenlos im App Store erhältlich.

Neben neuen iPads sollen beim Special-Event morgen auch neue Macs vorgestellt werden. Außerdem wird die Veröffentlichung von OS X 10.9 Mavericks erwartet.

image.jpg image.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Wenn ich als GarageBand KÄUFER nun die Instrumente per InApp nachkaufen muss dann kann dich Apple aber auf eine sehr unfreundliche Mail gefasst machen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Farben von Keynote und Pages sind denkbar schlecht gewählt. Sie sollten es umdrehen, dann würde Pages so aussehen wie Word und Keynote in dem Farbton bleiben wie man es kennt.

Garageband kauft man nicht sondern bekommt man umsonst dazu.
Kommt auf Preis/Leistung an. Erstmal schauen wie es wird bevor man den Teufel an die Wand malt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Die Farben von Keynote und Pages sind denkbar schlecht gewählt. Sie sollten es umdrehen, dann würde Pages so aussehen wie Word und Keynote in dem Farbton bleiben wie man es kennt.

Garageband kauft man nicht sondern bekommt man umsonst dazu.
Kommt auf Preis/Leistung an. Erstmal schauen wie es wird bevor man den Teufel an die Wand malt ;)

Und weshalb sollte sollten sich das Pages und das Word Icon ähneln?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Weil es Textverarbeitungsprogramme sind.
Anders: Wieso sollte Pages die Farbe von Keynote bekommen ?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich weis nicht warum, aber irgendwie würden mich die Funktionen eines neuen iWork ein klitzekleines bisschen mehr interessieren, als die Farbe des icons ;)
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Was hat Apple bloß mit diesem grellen Giftgrün?! Erst die Symbole für Telefon, Nachrichten und FaceTime und jetzt auch noch Numbers. Ich kann's echt nicht mehr sehen. Und auch WhatsApp zieht treudoof nach.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wer denkt sich solche icons aus? Für mich als rot Grün Farbenblinder ist auf den ersten Blick Pages nicht mehr von Numbers zu unterscheiden! Ich finde die icons des neuen flathirn Designs eh schwer zu unterscheiden. Ich kann nämlich mit Farben oft wenig anfangen aus genannten Grunde!

Instrumente als Option? Das klingt eher nach abzocke. Denn genau dafür stand Apple ja, kaufen und alles geht ohne nochmal kaufen. Vorstellen könnte ich mir dagegen weitere Instrumente als die standardmäßigen, da wäre es ok. Nicht aber dass man nun die simpelsten Funktionen zusätzlich kaufen soll. Das wäre eher ein Grund ein saftiges Mail an Apple zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Garageband kauft man nicht sondern bekommt man umsonst dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass es um Käufer der bisherigen Version ging ;) Wäre natürlich super, wenn man aktualisieren könnte und Instrumente dazu bekäme als Käufer der Vorversion aber erwarten kann man das nicht. Es ist eh schon erstaunlich wie teilweise auch neue Versionen bei apps kostenfrei sind und nicht nur updates.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Bei WhatsApp gibt es ein Update?

Ich habe mich mit einem altrömischen Priester getroffen, dessen Aufgabe es ist, aus den Eingeweiden von geschlachteten Opfertieren vorauszusagen, ob die WhatsApp-Götter ein beabsichtigtes Update billigen oder nicht. Die Chancen stünden gut. Nur den Zeitpunkt konnte selbst er mir nicht verraten.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vielleicht lernt iWork auf dem Mac ja mal die deutsche Silbentrennung. Weiß aber nicht, ob man ein solch revolutionäres Feature wirklich von Apple erwarten kann! :p
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Wer denkt sich solche icons aus? Für mich als rot Grün Farbenblinder ist auf den ersten Blick Pages nicht mehr von Numbers zu unterscheiden! Ich finde die icons des neuen flathirn Designs eh schwer zu unterscheiden. Ich kann nämlich mit Farben oft wenig anfangen aus genannten Grunde!.....


Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber glaubst du wirklich, dass man darauf Rücksicht nehmen kann/sollte?! Wenn es danach geht, dann kann man ja direkt alles schwarz/weiß machen weil der eine hier was anders sieht als der andere usw. man kann es ja nie allen recht machen. Ausserdem gibt es doch das Feature die Farben umzukehren, ka ob dir das helfen könnte?!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wenn ich als GarageBand KÄUFER nun die Instrumente per InApp nachkaufen muss dann kann dich Apple aber auf eine sehr unfreundliche Mail gefasst machen.

ich denke mal, sie werden die basics kostelos machen und diverse tools dann eben als in-app-verkauf vertreiben. ich denke auch mit einem gesamtpaket zu einem festen preis, der dann so teuer ist, wie eben die app jetzt kostet.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ich denke mal, sie werden die basics kostelos machen und diverse tools dann eben als in-app-verkauf vertreiben. ich denke auch mit einem gesamtpaket zu einem festen preis, der dann so teuer ist, wie eben die app jetzt kostet.

Ich denke, es geht eher darum, was mit den Bestandskunden passiert; wenn die nämlich mit der Aktualisierung der App plötzlich auch alles nachkaufen müssten, wäre das unschön.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber glaubst du wirklich, dass man darauf Rücksicht nehmen kann/sollte?! Wenn es danach geht, dann kann man ja direkt alles schwarz/weiß machen weil der eine hier was anders sieht als der andere usw. man kann es ja nie allen recht machen. Ausserdem gibt es doch das Feature die Farben umzukehren, ka ob dir das helfen könnte?!

Es geht nicht um schwarz weiß, und die Farbumkehrung ist wohl in schlechter Witz und zeigt wie wenig Ahnung du hast von der Materie. Nur gibt es durchaus Richtlinien die es etwas zu beachten gibt (google), formen helfen auch ungemein, auch kann man Farben benutzen nur eben nicht solche Wischiwaschi Pastellfarben die extrem verwechselbar sind! Rot Grün blind heißt nämlich nicht, dass man es nicht erkennt - nur erkennt man ähnliche Helligkeitsstufen von Rot und Grün nicht! Und ja ich denke schon dass man darauf Rücksicht nehmen sollte, denn immerhin sind 9%!!! der Männer davon betroffen. Man kann natürlich selbst immer doof reden wenn man es nicht hat.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Also ich hab auch eine Rotgrünschwäche und ich hab keine Probleme das zu erkennen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei mir schauen Pages und Numbers identisch aus, außer ich schaue längere zeit genau hin. Mir geht es im Endeffekt nur darum aufzuzeigen was der Nachteil ist von solchen extrem verminderten Flatdesigns. Hier muss man dann noch perfekter sein um es allen recht und nutzbar zu machen! Und das heißt nutze Farbe ganz bewusst und nicht Wischiwaschi!