• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ikea Sonos stellt Lautsprecher Bilderrahmen vor

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_2536-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ikea Sonos hat heute einen neuen HomeKit fähigen Lautsprecher vorgestellt. Er kommt als eine Art Bilderrahmen und integriert sich so nahtlos in Räume.



Die Zusammenarbeit von Ikea und Sonos hat bislang zwei Symfonsik Lautsprecher hervorgebracht. Einmal den Sonos One-ähnlichen runden Lautsprecher mit aufgepfropfter Leuchte und daneben den eckigen Regallautsprecher. Letzterer ist nach wie vor erhältlich und eine recht gute und günstige Alternative zu Sonos One und den HomePods.

Symfonsik LAutsprecher Bilderrahmen





Die tönenden Bilderrahmen können für Stereo oder Surround Nutzung mit einer Sonos Soundbar gekoppelt werden. Zusätzlich lassen sich zwei Bilderrahmenlautsprecher mit einem Netzkabel verbinden. Dann spart sich der Nutzer ein Netzteil, was nach einer cleveren Lösung klingt. Genauso lassen sich die Frontpanels gegen andere Motive tauschen.

Der Bilderrahmen hat eine Größe von etwa 40 x 56 cm und ist etwa 6 cm dick.
Das Video


Zur Vorstellung haben Ikea Sonos ein lauschiges Video online gestellt, das Design und Philosophie der Neuheit erklären soll:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Musik- und Filmliebhaber im Apple Universum sind diese neuen Lautsprecher genauso interessant, wie die bekannten, da sie Homekitfähigkeit und AirPlay 2 mitbringen. Dadurch lassen sie sich genauso smooth integrieren, wie die Homepods.

Bisher ist nur der US Preis bekannt: 199 Dollar. Hier soll er 180 Euro kosten.

Via Appleinsider

Bildquelle IKEA

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn es eine Sache gibt, auf die ich sehnlichst gewartet habe, dann sowas 😂
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

oli2222

Golden Delicious
Registriert
13.11.20
Beiträge
6
Naja ist doch super, wenn IKEA diese Technik mehreren Menschen erschwinglich macht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Würde gern mal hören, wie alltagstauglich die Dinger sind. Wären immerhin sehr unauffällig in jedem Raum zu platzieren. Und wenn man darüber nicht unbedingt Opern hören oder wirklich Stadionrockatmosphäre genießen möchte...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Man müsste die mal hören. Irgendwie erinnern mich die Membranen aber an die Werks-Papier-Filtertüten die damals in meinem Kadett C verbaut waren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was heißt denn hier eigentlich Homekit Fähig?

Kann ich sie quasi ins Wohnzimmer packen (wo mein HomePod steht), sage dann "Hey Siri, spiel im Wohnzimmer XY" (also wie bisher auch) und dann gehen HomePod und auch die Ikea an und spielen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was heißt denn hier eigentlich Homekit Fähig?

Kann ich sie quasi ins Wohnzimmer packen (wo mein HomePod steht), sage dann "Hey Siri, spiel im Wohnzimmer XY" (also wie bisher auch) und dann gehen HomePod und auch die Ikea an und spielen?
Das kann man mit Sonos schon lange. Ein „Hey Siri, spiele AC/DC in der Dusche“ startet eine AirPlay Session mit AC/DC an mein Sonos One Stereopaar in der Dusche. Das gleiche funktioniert mit Badezimmer, Küche, Wohnzimmer, usw.

Man muss halt die Räume im HomeKit pflegen und die Geräte richtig zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Man muss halt die Räume im HomeKit pflegen und die Geräte richtig zuweisen.

Das ist klar. Darauf zielte meine Frage aber nicht ab. Ich habe mein ganzes Haus nur über HomeKit gesteuert. Über 80 Geräte.

Da ich aber in fast jedem Zimmer einen HomePod habe, war meine Frage, ob die Sonos sich dann so verhalten, wie zwei HomePod.

Also z.B. HomePod und 3 Sonos spielen exakt gleich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ah. Das habe ich nicht so raus gelesen. Gute Frage. Zumindest kann man Sonos und HomePod im AirPlay pairen. Ist jetzt die Frage, ob HomeKit das dann so interpretiert oder nur die HomePods spielen lässt, wenn in dem Raum welche anwesend sind
 

Mitglied 105235

Gast
Also z.B. HomePod und 3 Sonos spielen exakt gleich.
Also mit AirPlay 2 habe ich da keine Probleme bzgl. den Synchronen abspielen. Musik läuft dabei über ein AppleTV 4K welches selbst auch über einen Verstärker direkt dann was abspielt aber auch die andern Lautsprecher (mehrere Libratone ZIPP 2 sowie ZIPP Mini 2, AirPort Express mit AirPlay 2 Update und SONOS/IKEA Lautsprecher) via AirPlay 2 mit einbindet.

Würde mich wundern wenn es mit einen HomePod nun auf einmal nicht mehr Synchron wäre dann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das kann man mit Sonos schon lange. Ein „Hey Siri, spiele AC/DC in der Dusche“ startet eine AirPlay Session mit AC/DC an mein Sonos One Stereopaar in der Dusche. Das gleiche funktioniert mit Badezimmer, Küche, Wohnzimmer, usw.

Man muss halt die Räume im HomeKit pflegen und die Geräte richtig zuweisen.

Wem sagst Du das „Hey Siri“?
zum iPhone?
zum iPad?
zum AppleTV?
zur AppleWatch?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wem sagst Du das „Hey Siri“?
zum iPhone?
zum iPad?
zum AppleTV?
zur AppleWatch?

Eigentlich ist das relativ egal. Wenn ich im Wohnzimmer mit HomePods, Apple TV und iPhone welche alle auf Hey Siri reagieren Hey Siri, xxx aus oder an sage reagiert das HomeKit Gerät präzise, wenn ich sage Hey Siri spiele Album xy dann spielen die HomePods und nicht das iPhone.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es geht mir nicht um die Homepods sondern um SONOS und die Bedienung ohne Homepod. Hab das mal vor einiger Zeit probiert und nicht zum Laufen bekommen. Deswegen hat es mich gefreut zu lesen das es bei @MichaNbg funktioniert
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es geht mir nicht um die Homepods sondern um SONOS und die Bedienung ohne Homepod. Hab das mal vor einiger Zeit probiert und nicht zum Laufen bekommen. Deswegen hat es mich gefreut zu lesen das es bei @MichaNbg funktioniert
Hab's per iPhone gemacht. Am HomePod Mini habe ichs noch nicht versucht, der steht gerade im Bad. Könnte ich später aber mal testen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was mir nachträglich noch eingefallen ist:
Also grundsätzlich wirst du für diese Nummer vermutlich einfach einen AppleTV oder einen HomePod im Haushalt brauchen. Denn Apple sieht ja eines dieser Geräte zwangsweise als HomeKit Zentrale vor. Ohne AppleTV oder ohne HomePod kein HomeKit. Und damit auch keine Home Automation, sprich keine Steuerung des Zuhauses über Siri.