• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iHealth - was soll das?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe gerade mal testweise angefangen (weil ich gerade abnehme), mein Gewicht und parallel dazu meinn (seit vielen Jahren völlig unauffälligen) Blutdruck zu überwachen und in iHealth einzutragen.

Was ich feststelle, ist: Man erhält eine superkleine Grafik über die Messwerte (alternativ dazu eine Tabellendarstellung), die man nicht zoomen kann (mit den Zweifingergesten kommt das Withings-App besser klar, da zeigt Withings mal eben Apple, wie man sowas macht), die man in keinster Weise exportieren kann. Ich muss also, wenn ich meinem Arzt zeigen will, wie sich mein Blutdruck in den letzten Monaten verhalten hat, diesem mein iPhone in die Hand drücken. Keine Möglichkeit, das mal eben auszudrucken oder so. Dabei wäre eine optisch ansprechende Auswertung über die Vitaldaten doch ausgesprochen sinnvoll.

Nein, da muss erst der Arzt seine IT nachrüsten (was er für fünf Patienten ganz bestimmt tun wird)....

So wie ich das bewerte, ist das ein netter Versuch, aber die Potentiale werden bei Weitem nicht ausgeschöpft. Klar, ich kann mir das Gewicht in der Withings-App auch angucken (wenn ich eine entsprechende Waage habe, aber wer hat das schon?), aber als Übersicht über die gesamten Vitalwerte ist die Anzeige in iHealth ziemlicher Stuss. Die Anzeige dreht sich ja nichtmal, wenn man das iPhone dreht. Und da, wo man einen gescheit großen Bildschirm zu Auswertung hat, nämlich am iPad und am Mac, gibts iHealth wiederum nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Dass die Potentiale noch bei Weitem nicht ausgeschöpft sind ist klar und nervt mich teilweise auch.

Was die grafische Darstellung der iHealth Werte betrifft bin ich aber etwas anderer Meinung. Die Grafiken (Gewicht, Blutdruck etc) gehen doch automatisch beim Drehen des iPhones in die Querdarstellung und füllen fast den ganzen sichtbaren Bereich aus.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gerade nochmal ausprobiert: Bei mir funktioniert das Drehen nicht. Um 180 Grad geht's, um 90 nicht.

Und anhand der Grafik lässt sich halt immer nur ein ungefährer Wert ablesen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nachtrag: Was ich erwarten würde, wäre eine tabellarische Darstellung mit Auswertung der Eckdaten. Ich kann sehen, dass mein Blutdruck immer ein Stück unter 200 war (ach?! 200 ist wohl ein Fall für die Notaufnahme), aber nicht, wie hoch mein höchster / niedrigster Blutdruck im Anzeigezeitraum war. Die Anzeige "Monat" bezieht sich offenbar immer nur auf den aktuellen Monat (ich kann dem Doc also nicht meine Monatswerte von Juni zeigen, wo sie ggf. auffällig waren, das geht nur in der ungünstigen Jahresanzeige).

Eine Druckfunktion, die grafisch und mit Eckdaten die Messungen dokumentiert sowie ein Export der Werte nach Numbers wären das Mindeste, was ich erwarten würde.

Leider stellt Apple nur noch Spielzeugsoftware her, das war mal anders. Numbers schneidet bei ca. 64.000 Zeilen einfach Tabellen ab, iHealth bietet nur briefmarkengroße Grafiken ohne Auswertungsmöglichkeit, iMessage keine Lesebestätigung bei Gruppennachrichten, iBooks unterstützt keine Markierungen in PDFs, Pages kann nichtmal Inhaltsverzeichnisse gescheit formatieren, die Liste wird immer länger....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Dann schau dir mal https://www.blutdruckdaten.de/ an. Das nutze ich jetzt schon seit über 1 Jahr. Apps für alle gängigen Geräte; Daten sind sauber organisiert, gut ablesbar und...als .pdf ausdruckbar.
Mein Doc freut sich da immer riesig....
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es einige Verbesserungen in iOS9, unter anderem auch den Quermodus. Kann das jemand der Beta-Tester bestätigen?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vermutlich solltest Du Dich nicht um die Health Deiner Apps kümmern sondern lieber selbst im Wald den Pilzen hinterher laufen.
bliny15x18.gif
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Quermodus für die Grafik mit zusätzlichen Gunktionen gibt es in iOS9, habe jetzt aber keinen Vergleich mehr zur 8er.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
OK, ich habe vergessebn zu erwähnen dass ich auf meinem iPhone iOS9 installiert habe.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Apple stellt hier eine zentrale Datenbank zur Verfügung und beschränkt sich auf eine vereinfachte numerische und grafische Darstellung. Das ermöglicht eine Kontrolle über die ordnungsgemäße Speicherung - mehr nicht.

Die detaillierte Auswertung überlässt man Dritten. Das ist durchaus sinnvoll, da die Daten auch aus unterschiedlichsten Quellen kommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja, ich finde es auch sehr schade... Apple Health taugt nicht sonderlich zur Auswertung. Bisher ist es in erster Linie ein Sammelort für alle Healthdaten, welche als bidirektionale Schnittstelle fungiert. Die Darstellung der Daten als Diagramm ist eher ein rudimentäres On-Top Feature. Bei Apple Health nachschauen wieviele Schritte ich vorgestern gemacht habe? Unmöglich.

Und ich kenne leider auch keine App, die die alle Daten deutlich besser darstellen würde (nur eine, die sehr ähnlich aussieht wie Apple Health, bei der man im Gegensatz zu Apple Health die den Zeitraum für die Darstellung im Diagramm frei wählen kann).

Glaube da musst du wohl oder übel eine Dritt App, die spezialisiert auf die Darstellung von Blutdruckergebnissen ist, verwenden. Für Android gibt es eine, wie es bei iOS aussieht weiß ich nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich fasse mal zusammen: Health bietet eine Übersicht über mehrere Daten, aber nur ungefähr mit sehr eingeschränkten Darstellungsoptionen und Auswertungsfunktionen.

Ich kann alle Werte in ein App eingeben statt in mehrere, muss dann aber für gescheite Dateneinsicht eh in der spezifischen App gucken.

Wenn ich aber eh alles nur ungefähr haben will, brauche ich die Daten nicht aufzuzeichnen.

Ergebnis: Health ist unwichtig wie ein Kropf, weil es nichts richtig kann - wie so oft bei Apple-Software.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Ergebnis: Health ist unwichtig wie ein Kropf, weil es nichts richtig kann - wie so oft bei Apple-Software.


Moin @quiddjes ..

Ich denke, Apple will einem breiten Anwenderkreis eine möglichst grosse Anzahl systemeigener Apps zur Verfügung stellen mit der Philosophie "einfach auspacken, einrichten, benutzen". Das dabei Anwendungen dabei sind, die für spezielle Fälle unzureichend sind, liegt wohl in der Natur der Sache; dies ist sicher nicht nur bei Health der Fall, man könnte auch über die Wetter-App, Kontakte, Fotos, Kalender u.a. diskutieren. Es wird immer Features geben, die einer vermisst oder die einfach nicht gelungen sind.
Mich schmerzt es bei meinem kleinen 8-GB-Hubraum umso mehr, wenn ich dann auf Fremd-Apps zurückgreifen muss, obwohl das IOS eine eigene mitbringt.
Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, nicht zuletzt auch, weil ich mit einem "Fischkopp" aus Deiner Gegend verheiratet bin und meine Frau sich auch über derartige Dinge tagelang aufregen kann.
Aber wenn Du schon Deine Vitalwerte überwachen und dokumentieren willst und etwas für die Gesundheit tun willst, dann aber sowas feststellst:

...Ich kann sehen, dass mein Blutdruck immer ein Stück unter 200 war...

..dann versuch es einfach mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit und reg Dich nicht auf über Dinge, die Du eh nicht ändern kannst. Wirf auch kein Geld raus für eine teure Withings-Waage, die mit dem iPhone kommuniziert, sondern benutz das alte Modell und trag die Werte händisch ein. Was nützt Dir die tollste grafische Aufarbeitung mit Druckfunktion in die Arztpraxis, wenn auf dem Ausdruck ständig ein Blutdruckwert von knapp 200 festgehalten wird.
Mach es wie meine Nachbarn der "Grande Nation": Zuck mit den Schultern, trink nen Pastis..Is halt so!:)

Gruss aus dem verregneten Saarland an die Küste!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aha, eine ordentliche Darstellung von Daten ist also eine Premium-Funktionalität?

Übrigens habe ich geschrieben "ein Stück unter 200", nicht "knapp 200". Gemeint war damit: Ich kann nicht sehen, ob der Blutdruck auf 120 oder 130 oder 140 war (was ein deutlicher unterschied ist), ich kann nur sehen, er war unter 200 (weil bei 200 die Skala aufhört).

Darum frage ich nochmal: Hat die Health App irgendeinen Sinn, außer für festgelegte, nicht frei wählbare Zeiträume die Daten *ungefähr* darzustellen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die HealthApp kann unzählige Daten der unterschiedlichsten Art sammeln. Wenn sie für jeden Datensatz eine individuelle Auswertung anbieten würde - wohin sollte das führen? Sie speichert Daten und zeigt sie in einer Standardübersicht an, weitergehende Auswertungen überlässt Apple Drittherstellern. Ich halte das für einen sinnvollen Weg.

Man muss halt das Konzept verstehen. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Warum sammelt Health App die Daten, wenn man nichts damit machen kann?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die HealthApp … speichert Daten und zeigt sie in einer Standardübersicht an, weitergehende Auswertungen überlässt Apple Drittherstellern. Ich halte das für einen sinnvollen Weg.

Eben. Die Health ist weniger eine App für den Anwender als vielmehr für Entwickler, gewissermaßen ein sparsames Frontend eines Daten-Hubs. Oder so ähnlich ;).

Apple-PR:

Die neue Health App sammelt die Informationen, die man aus seinen verschiedenen Gesundheits-Apps und Fitnessgeräten auswählt, und bietet eine klare und aktuelle Übersicht an einem Ort. HealthKit-APIs ermöglichen es Entwicklern Gesundheits- und Fitness-Apps untereinander kommunizieren zu lassen. Die Einwilligung des Nutzers vorausgesetzt, kann jede App spezifische Informationen von anderen Apps nutzen, um eine umfassendere Art des Gesundheits- und Fitnessmanagements zu ermöglichen. Nutzer werden in der Lage sein, ihre eigenen Fitnessmerkmale unter Verwendung von Apps wie MyFitnessPal, RunKeeper und Straka zu sammeln und zu überwachen. Gesundheitsdienstleister können nun die Daten ihrer Patienten überwachen, die diese bereit sind mit ihnen über Apps wie Mayo Clinic oder die MyChart App von Epic zu teilen. Diese werden unter anderem von Duke Medicine und Stanford Children’s Health/Stanford Medicine eingesetzt werden.