• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iHealth - was soll das?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@quiddjes

wie gesagt, es ist eine bidirektionale Schnittstelle... Apps können Daten hinzufügen, aber auch lesen. Das ist bisher die Kernfunktion von Apple Health. Es ist eine Schnittstelle, die es ermöglicht das App X mit App Y interagieren kann, ohne diese zu unterstützen.

Im Idealfall ist es also so, dass es egal ist, welche App/Gerät zur Datenmessung genutzt wird, da die Anwendung, die zur Auswertung genutzt wird, die Daten aus Apple Health lesen kann.

Des Weiteren wird man unabhängig von den Apps, da die Daten nicht nur in den Apps, sondern auch zentral gespeichert werden. Man kann also die App wechseln, ohne dass man seine Daten verlieren würde.

Im Moment ist es so, dass schon sehr viele Apps die Daten in Apple Health einpflegen, aber die wenigsten die Apple Health als Quelle nehmen (IMHO oft, weil die App-Anbieter selbst die Mess-Hardware verkaufen und daher wenig Interesse haben, andere Datenquellen zu erlauben).

Du kannst aber sehr wohl die Daten exportieren. Die in Apple Health integrierte Möglichkeit ist eher schlecht, aber zum Beipsiel mit der QS Access App kannst du Daten (also z.B. den Blutdruck) als File exportieren. Die könntest du zum Beispiel in Excel aufbereiten und deinem Arzt weiterreichen. Auch das ist ein Vorteil, denn viele Apps bieten keine Exportfunktion.
https://itunes.apple.com/de/app/qs-access/id920297614?mt=8

Ergebnis: Health ist unwichtig wie ein Kropf, weil es nichts richtig kann - wie so oft bei Apple-Software.
Nein, Apple Health ist nur nicht das, was du gerne hättest, nämlich ein Tool zur Darstellung und Analyse der Daten. Health ist eine Schnittstelle und eine Sammelstelle für Gesundheitsdaten, und diese Funktion funktioniert recht gut.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du kannst aber sehr wohl die Daten exportieren. Die in Apple Health integrierte Möglichkeit ist eher schlecht, aber zum Beipsiel mit der QS Access App kannst du Daten (also z.B. den Blutdruck) als File exportieren. Die könntest du zum Beispiel in Excel aufbereiten und deinem Arzt weiterreichen. Auch das ist ein Vorteil, denn viele Apps bieten keine Exportfunktion.
https://itunes.apple.com/de/app/qs-access/id920297614?mt=8

Hey, cool. Das kann ja nichtmal metrische Daten....

Nein, Apple Health ist nur nicht das, was du gerne hättest, nämlich ein Tool zur Darstellung und Analyse der Daten. Health ist eine Schnittstelle und eine Sammelstelle für Gesundheitsdaten, und diese Funktion funktioniert recht gut.

Naja, was will man bei einem App, das nur Daten speichert auch schon falsch machen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Du kannst eine App entwickeln, die das nach deinen Vorstellungen auswertet oder wartest, bis es was im AppStore gibt. Übrigens kannst du alle Einzelwerte in der HealthApp einsehen, dann hättest du auch die genauen Blutdruckwerte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hey, cool. Das kann ja nichtmal metrische Daten....

Naja, was will man bei einem App, das nur Daten speichert auch schon falsch machen?

Ich frage mich warum man hier überhaupt ersthaft antwortet... dir scheint es offensichtlich ja eh nur ums meckern zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, ich finde nur, dass so ein Wirbel für ein Dateiverzeichnis (mehr scheint das ja nicht zu sein) ziemlich übertrieben ist. Nach dem Wind, den Apple um Health App gemacht hat, hätte ich deutlich mehr erwartet.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Immer mit der Ruhe bei Apple Pay hat das halt besser geklappt weil die vorhandene Infrastruktur genutzt werden konnte.
Bei CarPlay steigen die Autohersteller jetzt auch ein. Von HomeKit hört man noch nicht so viel. Ich denke iHealth hätte eigentlich auch gute Chancen gehabt, weil es in dem Markt keine richtigen Platzhirsche gibt. Aber vielleicht ist das dann auch auf der anderne Seite wieder das Problem. Das der Gesundheitsmarkt halt doch sehr vielfältig ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wer kann mir denn eine gescheite App (oder zur Not mehrere) empfehlen, mit denen man die Daten aus der Health App auswerten kann? Bei mir gehts in erster Linie um Gewicht, BMI, Blutdruck und Puls.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit in Health App sowas wie "wie fühle ich mich heute auf einer Skala von -10 bis +10" einpflegen kann? Kann ja anders heißen....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Healthmate importiert die Daten aber nicht aus Apple Health... es kann nur Daten in Apple Health schreiben (und Schritte über die Motion Engine des iPhones zählen).

Den Puls kann man nur über die Kamera bestimmen, anderweitig messen und z.B. manuell hinzufügen geht nicht (außer über den Withings eigenen Tracker).

Meines Wissens gibt es keine App, die die Daten von Apple Health umfassend importiert und vernünftig darstellt.