• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit zerlegt neuen Mac mini

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und das nächste neue Produkt hat seinen Weg in den OP-Saal der Kollegen bei iFixit gefunden: Der Mac mini 2012. Zunächst die gute Nachricht: Der Mac mini ist nach Meinung der Experten weitaus reparabler als das MacBook Pro mit Retina Display. Einfach die Unterseite aufmachen und schon offenbart sich das Innenleben. Nichts ist verklebt und so gut wie alles ist binnen weniger Minuten austauschbar. Mit 8 von 10 möglichen Punkten ist der Mac mini also ein Mac, der sich sehr leicht auch von Hobbybastlern instandhalten lässt. Gut so.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-10-26 um 15.23.48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Endlich mal eine gute Nachricht. Es kann nach wie vor ne Menge vom User gemacht werden. RAM und HDD kann man tauschen und upgraden, bzw. um eine zweite Platter erweitern.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Der Preis ist wirklich schon deftig. Aber man muss auch das positive sehen; Anders als beim iMac ist man hier nicht das Computerleben lang an einen Bildschirm gebunden.
Vermutlich der Grund, weshalb mein nächster Mac ein mini wird.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hätte ich nicht meinen iMac 2011 gekauft, würde es jetzt der Mini werden. Mir gefallen die neuen iMacs einfach nicht. :)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Mich würde interessieren ob man (selbst) in die günstigeren Modelle zusätzlich zur Platte eine SSD einbauen kann...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Wenn man iFixit glauben kann, so ist das der gleiche Einbauablauf wie beim vorgänger.
Du brauchst lediglich das "Einbauset" welches du bei iFixit bestellen kannst. Kostet wohl um die 69$. Ich hab mal bei Vorgängermodel eine andere HDD und eine SSD zusätzlich eingebaut. Wenn man etwas handwerklich begabt ist, sollte es kein Problem sein. Aber ACHTUNG "Garantieverlust" so weit ich weiß.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Naja das kann man ja auch alles von einem Apple Reseller erledigen lassen. Dann muss man halt noch mal in den sauren Apfel beißen. Aber ich würde mich nicht trauen, da selber dran rum zu schrauben.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Gab es den Mini nicht auch mal mit dedizierter Grafik?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, mit einer HD6630 glaube ich. Hat sich also verschlechtert...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ja. Und bei eBay gehen die auch mit ziemlich gesalzenen Preisen weg!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Gleiches beim 13" MBP mit Retina. Intel HD Graphics 4000, das ist doch ein Witz. Aber das ist generell von der Leistung her eher schwach, das 15" MBP sollte eigentlich ein Vorbild sein.
Trotzdem freu ich mich auf den Mac mini!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Was mich interessieren würde: Könnte man den Mac Mini auch mit 32 GB Ram betreiben? Gibts irgendwo eine Liste, die aufzeigt, wieviel RAM man maximal einbauen kann? (Das Apple nur 16GB als Option anbietet, ist mir klar...)
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
Hey Leute... ich habe eine Frage: Wie gut ist so ein Mac Mini eigentlich?
Habe ein MBP Early 2011... ist der Mac Mini besser? Oder sollte ich noch getrost beim MBP bleiben?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@abi
Nein 16GB ist die Grenze, ich weis nicht woran das liegt, aber mehr erkennt Mac OS X dann auch nicht. Beim 27" iMac ist das Maximum jetzt zB. auf 32GB gestiegen, statt 16GB.

@darkdawe
13", 15" oder 17"? Standardkonfiguration?
Also laut Geekbench (Standardkonfigurationen):
13" - 5875 Pkt.
15" - 8652 Pkt.
17" - 9750 Pkt.

Mac mini Geekbench (Standardkonfigurationen)
i5 - 6667 Pkt.
i7 - 10466 Pkt.

Das ist schon ein deutlich Unterschied, vorallem für den Preis. Ich empfehel wenn dann das i7 Modell für 829€. Siehst ja was 200€ ausmachen ;)
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
@darkdawe
13", 15" oder 17"? Standardkonfiguration?
Also laut Geekbench (Standardkonfigurationen):
13" - 5875 Pkt.

Mac mini Geekbench (Standardkonfigurationen)
i5 - 6667 Pkt.
i7 - 10466 Pkt.

Das ist schon ein deutlich Unterschied, vorallem für den Preis. Ich empfehel wenn dann das i7 Modell für 829€. Siehst ja was 200€ ausmachen ;)

@thomas.calloran
haha, natürlich nicht zum Mitnehmen ;) Dachte als kleine Workstation einfach zuhause..

@iNik
Habe nen 13-Zoller, Standard, aber mit 16gb. Habe gerade laut Geekbench ca 5600 erreicht, habe aber auch andere Programme offen (Word, Safari,
Kalender, 'n Downloader etc...)

Also der kleine i5er würde mir nicht so passen, aber der i7 ist schon echt interessant!
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
@thomas.calloran
haha, natürlich nicht zum Mitnehmen ;) Dachte als kleine Workstation einfach zuhause..

In diese Richtung überlege ich im Moment auch. Ich habe ein MB Pro Early 2008. Das kommt bei Bildbearbeitung jetzt schon an seine Grenzen. Wenn man sich mit zig 18 MP-Dateien beschäftigt, dann geht's schon mal in die Knie.

Da mein MB zu 90% am Schreibtisch steht und ich mit einem aktuellen / schnellen MB mir Nachteile einkaufe, bin ich jetzt Richtung Mac mini unterwegs.

Meine angedachte Konfig: 2,6 i7, 8 GB RAM und die 256 GB SSD.

Der Intel-Grafik-Chip sollte bei Bildbearbeitung nicht negativ auffallen, oder?

Zocken, oder Filme schneiden tue ich nicht.