• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixit zerlegt iPad Air und vergibt schlechte Reparaturnote

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Paganethos: Du magst Recht haben, dass der Akku sonst des öfteren im Hausmüll landen würde, aber werfen diese Leute nicht auch Batterien in den Hausmüll und das in vermutlich viel größerer Zahl? Es ist mit Sicherheit möglich ein Gehäuse in selber Größe zu entwerfen, welches das Display mit 2 Schräubchen neben dem Lightning Port befestigt, aber kleben ist nun mal billiger. Vermutlich würden dann auch nicht viel mehr Leute es selbst reparieren, der Austausch vom Fachmann wäre dann jedoch um einiges günstiger, was dann für viele eher in Frage käme.
Das ist schon so geplant von Apple. 2 mm dicker und man könnte die Komponenten im Inneren mit Clips und Schrauben befestigen, das Gewicht bliebe nahezu unverändert.

Die Hoffnung, dass sich Apple mal wieder auf andere Werte besinnt, habe ich noch nicht verloren. Leichter und dünner wird nicht immer gehen und dann muss man sich was anderes einfallen lassen. Mit geschicktem Marketing ist vieles möglich!


Nachtrag: Die Konkurrenz ist da leider auch nicht besser, eher im Gegenteil, oder habe ich da etwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hey, was ich viel besser finde, ist die Tatsache, dass iFixit jetzt wohl auch in Deutschland wohnt (Stuttgart). Ein super Verein, der unterstützt werden muss. Im Gegensatz zu "schön schlank und stylish"-zusammengeklebt-Apple.

Ganz ehrlich, wenn sie mir die Wahl lassen würden, fände ich "klobig und reparaturfreundlich" hundert mal besser - als ob 100g mehr für Schrauben oder Rahmenteile irgendwem das Kreuz brechen würde. Was sind das eigentlich für Maßstäbe hier: "nach 2 Jahren eine leichte Verschlechterung, mehr nicht" - kauft ihr euch alle 2 Jahre alles neu, was ihr besitzt? Schnelle Entwicklung schön und gut, aber die Lebensdauer elektronischer Produkte ist im Vergleich zu anderen absolut katastrophal (wie lange halten eure Möbel, Autos, Klamotten?) - da gilt es, hart gegenzusteuern statt zu verharmlosen oder gar zu verteidigen!

PS: Selbst iDevices gehen besser, s. iPhone5.
Da sprichst du mir echt aus der Seele und da brauch ich absolut nix mehr hinzufügen! Erfreulich ist, das in der letzten Zeit immer mehr Menschen so denken. Das gibt Hoffnung....
@Applefreak 2: Das Gleiche gilt auch für dich! :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Dank Pocco und Möbel Boss und teilweise Ikea werden Möbel doch auch immer schnelllebiger :(

Auto wird privat ersetzt wenn kaputt und Firma wenn das Fuhrparmanagement es sagt. ;) Iphone 4 2011 gebraucht gekauft und ist immer noch bei meiner Tochter im Einsatz.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@ Paganethos: Du magst Recht haben, dass der Akku sonst des öfteren im Hausmüll landen würde, aber werfen diese Leute nicht auch Batterien in den Hausmüll und das in vermutlich viel größerer Zahl? Es ist mit Sicherheit möglich ein Gehäuse in selber Größe zu entwerfen, welches das Display mit 2 Schräubchen neben dem Lightning Port befestigt, aber kleben ist nun mal billiger. Vermutlich würden dann auch nicht viel mehr Leute es selbst reparieren, der Austausch vom Fachmann wäre dann jedoch um einiges günstiger, was dann für viele eher in Frage käme.
Das ist schon so geplant von Apple. 2 mm dicker und man könnte die Komponenten im Inneren mit Clips und Schrauben befestigen, das Gewicht bliebe nahezu unverändert.

Die Hoffnung, dass sich Apple mal wieder auf andere Werte besinnt, habe ich noch nicht verloren. Leichter und dünner wird nicht immer gehen und dann muss man sich was anderes einfallen lassen. Mit geschicktem Marketing ist vieles möglich!


Nachtrag: Die Konkurrenz ist da leider auch nicht besser, eher im Gegenteil, oder habe ich da etwas verpasst?

Bist du Ingenieur, dass du so etwas wirklich beurteilen kannst? Die Erfahrung zeigt, dass der Teufel im Detail steckt und es sicher nicht mit zwei Schräubchen getan ist.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Schade das die Produkte bei Apple immer schlechter zu Reparieren sind...siehe iPhone 5, 5C, 5S & Macbook Retina usw., aber da ist Taktik dahinter, man repariert es teuer bei Apple & Co. oder kauft sich gleich ein neues. Gewicht & Style (dünn) ist wichtig aber der Akku muss leichter zugänglich sein, ohne das komplette Gerät zu zerlegen und am Schluss kommt der Akku an letzter Stelle der auch noch zu stark verklebt ist. Style und leichtere Reparaturen ist möglich siehe iPhone 4, 4S & Macbook. Leider ist es von Apple so gewollt. 1 GB Arbeitsspeicher ist wenig, 2 GB hätten es schon sein müssen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Seroga: Gerade das iPhone 5 und 5S sind da doch Musterbeispiele wie es sein könnte, im Vergleich zu iPhone 4 und 4S doch deutlich besser. Sieht man auch anhand des iFixit Teardowns. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.

@ Paganethos: Bin gerade im Studium ;) Ansonsten habe ich auch schon zahlreiche iGeräte und andere Smartphones repariert, also würde ich schon ein Urteil wagen...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
@ Seroga: Gerade das iPhone 5 und 5S sind da doch Musterbeispiele wie es sein könnte, im Vergleich zu iPhone 4 und 4S doch deutlich besser. Sieht man auch anhand des iFixit Teardowns. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.

Backcover zu öffnen beim 4/4S und den Akku auszutauschen ist doch leichter als beim 5/5S das Frontcover zu öffnen und den Akku zu wechseln...da muss man wegen den Display acht geben und beim 5S sogar zusätzlich wegen dem Touch Sensor.

Der Vorteil beim iPhone zu iPad Air ist das es nicht so verklebt ist.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn man sich das Bild ansieht, da kommt man schon ins grübeln, das wegen so einem kleinen Häuflein aus Metall so viele Leute schon Wochen vorher fast durchdrehen und Tagelang vor dem Store ausharren...o_O
Menschen können schon seltsam sein!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Backcover zu öffnen beim 4/4S und den Akku auszutauschen ist doch leichter als beim 5/5S das Frontcover zu öffnen und den Akku zu wechseln...da muss man wegen den Display acht geben und beim 5S sogar zusätzlich wegen dem Touch Sensor.

Der Vorteil beim iPhone zu iPad Air ist das es nicht so verklebt ist.

Der Akkuwechsel ist jetzt schon schwerer, allerdings kommt man an den Rest und vor allem das Display schneller ran.
Solange der Kram nicht mühsam wieder zugeklebt werden muss ist es mir eigentlich gleich...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Der Akkuwechsel ist jetzt schon schwerer, allerdings kommt man an den Rest und vor allem das Display schneller ran.
Solange der Kram nicht mühsam wieder zugeklebt werden muss ist es mir eigentlich gleich...

Ja das stimmt und wegen dem Display hast auch recht.
 

Mitglied 161234

Gast
Dank Pocco und Möbel Boss und teilweise Ikea werden Möbel doch auch immer schnelllebiger :(
.

Da muss ich dir widersprechen. Das ist ein gängiges Vorurteil, dass Ikea nur kurzlebigen Billigkram verkauft.

Das Pax-System beispielsweise kommt mit einer 10 jährigen Garantie daher. Da kann von kurzlebigen Billigkram keine Rede sein.

Mag sein, dass mit dem Massivholzmöbelstück vom Schreiner mehr drin ist, aber da bewegen wir uns in ganz anderen Preisbereichen.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich fände die ganze Aktion sinnlos. Wer kommt denn bitte auf die Idee, solche Geräte überhaupt zu reparieren?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Da muss ich dir widersprechen. Das ist ein gängiges Vorurteil, dass Ikea nur kurzlebigen Billigkram verkauft.

Ich sagte ja auch nur Teilsweise :) Das meißte von Ikea ist ja höherwertig aber im unteren Preissegment ist es der gleiche Schrott wie bei den anderen auch ;)

Mich brauchst du aber nicht zu überzeugen, 80% unserer Möbel sind von Ikea. Unsere Küche haben wir z.B 2005 gekauft, mittlerweile 2 mal Umgezogen. Dieses Jahr haben wir die Fronten ausgetaucht weil sie nach 2 Kindern und den Umzügen etwas mitgenommen waren. Rein in den Ikea und fertig. 8 Jahre sind bei anderen Markenherstellern schon schwierig. Klar jetzt könnte man argumentieren bei anderen Herstellern hätten die Fronten länger gehalten aber den wäre nicht so gewesen. Die Abnutzung durch die Umzüge und die Kinder wären die gleichen gewesen.