• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixIt zeigt Anleitungen für Retina MacBook Pro-Reparaturen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auch wenn die folgenden Guides nur für waschechte Profis sind: iFixIt zeigt in seiner neusten Serie zahlreiche Do-It-Yourself-Anleitungen für alle möglichen Reparaturen, die auf einen (garantielosen) Besitzer eines MacBook Pro mit Retina Display zukommen könnten. Doch Achtung: Anders als es bei anderen Generationen von Macs der Fall ist, möchte Apple offensichtlich nicht, dass ihr selbst Hand anlegt. Jede Anleitung ist ausdrücklich nur für Kenner der Materie und benötigt meistens Werkzeug, das man üblicherweise nicht im Köfferchen hat. Wie dem auch sei, wir sagen Hut ab und wünschen allen Hardware-Helden viel Erfolg.[PRBREAK][/PRBREAK]

GeUBqZobymBF5UUB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Bei allem Respekt, das ist NICHT recyclebar.

Das ist das Modell "nach mir die Sintflut" - who cares?

Schaut euch den Ausbau der Batterie an. Unbelievable! Weitaus schlimmer als erhofft.

Wollte mir das Retina holen und habe damit jetzt so meine Probleme.

Hier wurde dem halben Zentimeter so ziemlich alles untergeordnet. Inclusive ökologischem Gewissen. :-$

In dem Teil tauscht keiner (!) einen Akku aus. Auch nicht Apple.

:-[
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wow... 45 Arbeitsschritte und eine Komplett-Demontage für den Akku... das hätte ich aber auch nciht für möglich gehalten...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Wow... und in meinem Fall... wenn ich das Ding jemals wieder zusammen bekomme rappelt und klappert die ganze Kiste wenn die Lüfter hochdrehen ! Da ist Apple Care wohl doch Pflicht :)
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Was heult ihr alle so rum? Der Akku hält in der Regel doch eh länger als ihr so ein Gerät in Benutzung habt.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Na Super!! Somit war mein jetziges MBA 2010 der letzte Mac, den ich mir ohne vorherige "Überprüfung" durch iFixit&Co. gekauft habe.
3 Steps zum Wechseln des Akkuboards. Seht selbst:http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Air-11-Inch-Mid-2011-Battery/6306/1
..und niemand wird dem MBA 11" vorwerfen, zu dick zu sein.

Aber das Retina....
Das ist ja wohl der absolute Wahnsinn! Entweder hat iFixit da eine einfachere Methode übersehen(unwahrscheinlich), oder Apple hat echt den Verstand verloren!!
Wie kann man ein soo teures Gerät als Wegwerfartikel entwickeln. Da bin ich wirklich sprachlos!
Mir tun die Leute leid, die dieses Gerät gekauft haben und noch mehr die, die es unwissend in 2 Jahren gebraucht erwerben. Hoffentlich gibt es jetzt schnell und gründlich Druck auf Apple von den Umweltorganisationen und ein wenig "Kaufzurückhaltung" der werten Anhängerschaft wäre auch angebracht.
Vielleicht ist das Teil ja deshalb so teuer, damit man zwar 1. eine "sensationelle" Neuerung hat, aber 2. möglichst wenig Leute das Ding kaufen, bevor sie beim Nachfolger zu einem hoffentlich vernünftigeren Design zurückfinden.:p
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei allem Lob für das Industriedesign, aber zu einem - zugegebenermaßen - perfekten Äußeren gehört meiner Meinung auch ein dazu passend perfektes Inneres.

Frech formuliert: Alles wirr und wild verschachtelt in ein hübsches Gehäuse packen ist nur die halbe Miete, wenns innen drin auch noch aufgeräumt und vor allem reparierbar zugeht, dann zeigt sich doch, dass der Designer wirklich ein Genie ist...

...ach ja, und:
Was heult ihr alle so rum? Der Akku hält in der Regel doch eh länger als ihr so ein Gerät in Benutzung habt.

...wirklich ein hochqualifizierter Beitrag, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Ha ist doch so!

Ich bin froh an meinem neuen Macbook nichts schrauben zu müssen.

Was beanstandet ihr als nächstes, dass man CPU und Grafikkarte nicht ohne weiteres tauschen kann?
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt. Wirklich ungewöhnlich ist an der Demontage nur der Kleber. Letztlich ist das ganze aber mit relativ einfachen Werkzeugen zu wechseln.
Ob ich jetzt 5 oder 15 Anschlüsse auf dem LogicBoard lösen muss ist mir nun wirklich egal.

Und da Apple ja einen Akkutausch anbietet glaube ich nicht, dass iFixit da schon den optimalen Weg gefunden hat.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Wenn man eben ein solches Design will hat das eben seinen Preis.
Alles hat Vor und Nachteile, wenn es möglich ist wird sich das vllt bessern.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Schade, dass es immer mehr in diese Richtung geht. Akku, RAM und die Festplatte gehören einfach austauschbar...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich finde es auch echt nicht gut, dass ich bei meinem Auto nicht mehr selbst am Motor und Fahrgestell herumschrauben kann, ohne dass ich ein Heidengeld in Werkzeug und Know-How investieren müsste. Bei meinem altem 88er Polo ging das alles noch, hmm, wenn ich's so recht überlege kostet meine Zeit heute auch ein vielfaches von damals und ich möchte diese auch nicht mit Rumschrauben vergeuden.

Deshalb nutze ich auch kein Linux mehr am Desktop sondern OS X und schraube meine Desktops nicht mehr aus Komponenten zusammen sondern nutze Apple Systeme...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich schätze die Arbeit von iFixit sehr. Wenn es bloß mehr solche vorausschauenden Menschen gäbe, die nicht nur Profit vor Augen haben.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
@FrankR:

Aber Reifen wechseln willst du schon noch selbst oder? ;)

Akku oder Reifen: beides Verschleißteile, die daher kostengünstig gewechselt werden müssen.

Aus ökologischer Sicht halte ich das für einen grobem Rückschritt, schwer entsorgbar und wenn ein Teil kaputt geht landet das ganze Gerät schnell am Müll. Jetzt mag sich eine Reparatur noch wirtschaftlich lohnen, aber es widerspricht meinem Menschenverstand und ökologischem Gewissen, wenn in ein paar Jahren wegen einem an sich billigen, leicht wechselbaren, Teil ein ganzes, eigentlich noch funktionierendes, Gerät zum Elektroschrott wird, weil sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fizelsche

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
13
Ich finde das auch sehr Schade das Apple jetzt so bescheidene Notebooks vertreibt, aber es gibt leider genug Leute die das Ding wohl kaufen...

Ciao Fizelsche
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich hoffe nur, dass die "richtigen" MacBook Pros nicht das zeitliche segnen werden...