• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit: Neues MacBook Pro 13 fast nicht reparierbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja Sonnenkrem ich in der Theorie auch. Aber wo ran, wie ansetzen bei der ssd? Unter Umgehung des T2? Fehlt mir noch die Vorstellungskraft.
Könnte man in einem Labor mit sehr viel Aufwand nicht die Lötverbindungen zwischen Flash-Speicher und Logic Board lösen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Vielleicht.

Am Rande, was soll die „Sonnenkrem“ in meinem Post?

Ist ja „peimlich“
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ist ja „peimlich“
emoji23.png
Schon lange nicht gelesen, danke. :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hier werden die Daten wohl nicht migriert wie bei Apple, sondern 1 zu 1 im verschlüsselten Zustand kopiert.

Was meiner Meinung ohne den originalen T2, mit dem die Daten verschlüsselt wurden, nichts nutzen wird.
Oder hat jemand das Labor der NSA @home?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich sag es mal im Stil von Steve " you're holding it wrong" Jobs: "Wer seine lokalen Daten nicht sichert hat's nicht anders Verdient."
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nööö ... ich will selbst bestimmen können ob die Daten auf der Festplatte nun verschlüsselt werden oder nicht!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich meinte sichern im Sinne von Sicherheitskopie oder Backup.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich meinte sichern im Sinne von Sicherheitskopie oder Backup.

Das ist mir klar! Ich verwende Anbeginn meiner Mac Ära TM als Backup Strategie, seit macOS zwei Medien akzeptiert zwei USB HDs alternierend, vorher verwendete ich zusätzlich CCC. Überlegenswert wäre, dass ich meine alte CCC Lizenz erneuere und nur den Userspace damit sichere. Den Rest des Systems kann man ja restaurieren.
Ich habe auch iBackup http://grapefruit.ch/iBackup/ installiert, benutze es nur sehr selten. iBackup wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. iBackup ist nur eine GUI für rsync.

Das ich die ID aller angelegter User kenne (sind ja auch alle meine) kommt es nur auf die Reihenfolge an, um bei neu angelegten Usern wieder die gleiche User-ID zu erhalten. Ich habe ähnliches praktiziert um Mail.app und andere Daten auf meinen Zweit-Mac zu transferieren. UNIX Rechte „hängen“ anscheinend an der UID - gleiche UID, gleicher UserName, gleiches Passwort und es passt.

Den Schlüsselbund zu transferieren ist auch kein Problem, einfach zusätzlich einhängen und die notwendigen Daten auf den Default Schlüsselbund transferieren. Wo Mail.app die Accounts abspeichert weiß ich auch. Ich habe mir etliche Anleitungen und Erkenntnisse in einfachen Text Dateien abgespeichert - „Dass mans hat wenn mans braucht!“.

Da ich insgesamt über drei Macs verfüge, komme ich notfalls immer an meine Daten heran.