• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixit: MacBook Air Retina mit bestem Reparaturscore der aktuellen Produktgeneration

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iFixit: MacBook Air Retina mit bestem Reparaturscore der aktuellen Produktgeneration
AEC3A284-EF6B-42CD-A4B2-0A7167919654-700x393.jpeg



Pünktlich zur Verfügbarkeit der neuen Geräte hat sich iFixit als erstes das neue MacBook Air Retina vorgenommen. Passend zur Meldung von gestern, dass der Akku jetzt wieder separat getauscht werden kann, schneidet das Notebook deutlich besser ab als andere aktuelle mobile Macs. Wobei "besser" hier immer noch nicht für "gut" steht. Das neue Notebook ist aber deutlich modularer aufgebaut als andere Modelle der Reihe. Neben dem Akku können auch die Lautsprecher relativ einfach ausgetauscht werden. Viele Teile werden durch Klebeband im Gerät gehalten.
iFixit und das MacBook Air - kleiner Schritt in die richtige Richtung


Bemängelt wird hingegen die Tastatur. Sie ist weiterhin fix mit dem Topcase verbunden. Ebenso wird der Arbeitsspeicher kritisiert. Er ist nicht aufrüstbar und kann auch nicht getauscht werden. Einen Rückschritt gibt es in Sachen Trackpad, es ist schwerer zu tauschen als bei anderen mobilen Macs.

Am Ende gibt es einen Reparaturscore von 3/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion im Thread zum Artikel.

Macht doch bitte einen Thread im Feedback-Unterforum auf oder schickt Jan eine PN.

Es wäre schön, wenn es hier um den Inhalt des Artikels gehen könnte und nicht um die Art und Weise, wie er geschrieben ist. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und rene-xy

Benutzer 164005

Gast
Es wäre schön, wenn es hier um den Inhalt des Artikels gehen könnte und nicht um die Art und Weise, wie er geschrieben ist. Danke.

1. Besteht kein Zusammenhang zwischen Inhalt des Artikels und Überschrift. Es wird sogar komplett gegenteiliges suggeriert.
2. Diskutiert hier sonst scheinbar niemand den Inhalt des Artikels (nichtmal du), da es bereits einen weiteren Artikel oder Thread zu diesem Thema (reparierbarkeit MacBookAir) gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Boedefeld

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Applegeräte sind doch schon länger Einweggeräte... halten in der Regel ewig, aber irgendwann unrepariert in den Müll oder zu ebay...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
1. Besteht kein Zusammenhang zwischen Inhalt des Artikels und Überschrift. Es wird sogar komplett gegenteiliges suggeriert.
2. Diskutiert hier sonst scheinbar niemand den Inhalt des Artikels (nichtmal du), da es bereits einen weiteren Artikel oder Thread zu diesem Thema (reparierbarkeit MacBookAir) gibt.

Meine Güte... das ist ja auch der allererste Artikel, den du hier liest.

Was kommt als nächstes? „Mimimi, ich hab aber doch recht und du nicht!!!...“

Und wenn‘s zu einem Artikel nichts zu diskutieren gibt, dann kann man tatsächlich auch einfach mal auf eine Diskussion verzichten.

Immer dieses Rumgehampel...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 164005

Gast
Und wenn‘s zu einem Artikel nichts zu diskutieren gibt, dann kann man tatsächlich auch einfach mal auf eine Diskussion verzichten.

Was soll schon wieder dieser Unterton und diese pseudomoderatoren Tätigkeit? Diskussion und Kritik ist in Teilen dieses Forums (und damit sind die Mitglieder mit einbezogen) scheinbar nicht mehr gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Natürlich ist Kritik erwünscht. Wenn es dann um solche Dinge geht wie hier dann muss das nicht immer sein.

Manchmal hat man das Gefühl dass man quasi erstmal schaut ob das auch alles 100 % in kausalem Zusammenhang steht.

Lasst mal fünfe gerade sein, das beruhigt allgemein.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Herrlich irreführend diese Überschrift :rolleyes:
Wenn einem die Überschrift dann mal wenigsten von jmd aus der Redaktion erklärt werden würde, statt nur zu sagen "oh ne bitte nicht schon wieder diese Diskussion". Ich kann auch null nachvollziehen, wie Überschrift und Inhalt zusammen hängen...
 

Benutzer 164005

Gast
Wenn einem die Überschrift dann mal wenigsten von jmd aus der Redaktion erklärt werden würde, statt nur zu sagen "oh ne bitte nicht schon wieder diese Diskussion". Ich kann auch null nachvollziehen, wie Überschrift und Inhalt zusammen hängen...

Die Erklärung ist wohl folgende (iFixit-Score vom aktuellen Macbook LineUp Apple):

Macbook Pro 2018: 1
Macbook Retina: 1
Macbook Air Retina: 3

Also hat das Macbook Air Retina den besten Reparaturscore...vom aktuellen MacBook LineUp (aktuelle Generation).

Zum Thema halte ich es nun aber wie folgt:

Lasst mal fünfe gerade sein, das beruhigt allgemein.
 

Mitglied 105235

Gast
Also hat das Macbook Air Retina den besten Reparaturscore...vom aktuellen MacBook LineUp (aktuelle Generation).
Dann müsste zumindest eben in Klammern oben stehen (aktuelle LineUp). So wirkt es, als hätte das MBA 10/10 und alles andere ist schlechter (auch das was die mit Mitbewerber so aktuell haben)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die Erklärung ist wohl folgende (iFixit-Score vom aktuellen Macbook LineUp Apple):

Macbook Pro 2018: 1
Macbook Retina: 1
Macbook Air Retina: 3

Also hat das Macbook Air Retina den besten Reparaturscore...vom aktuellen MacBook LineUp (aktuelle Generation).

Zum Thema halte ich es nun aber wie folgt:

Damit wäre es erklärt. Im Artikel steht es auch noch präzisiert: "schneidet das Notebook deutlich besser ab als andere aktuelle mobile Macs". Überschriften bleiben am Ende immer Verkürzungen und sie ist nicht zusammenhangslos mit dem Artikel ;) Auch einen Widerspruch kann ich keinen erkennen ✌️
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also hat das Macbook Air Retina den besten Reparaturscore...vom aktuellen MacBook LineUp (aktuelle Generation).

Das steht aber nicht in der Überschrift... "iFixit: MacBook Air Retina mit bestem Reparaturscore" kann man interpretieren als "bester Reparaturscore bei einem MacBook Air Retina ". Da es das einzige ist, ergibt das keinen Sinn. Dann bleibt noch die Interpretation "bester Reparaturscore". Der beste Reparaturscore ist 10/10. Deshalb fühlen sich viele (ich inklusive) "geclickbaited" wenn sich im Artikel dann 3/10 rausstellt. Es wäre leicht eine nicht irreführende Überschrift zu schreiben, aber so ist sie einfach falsch.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es wundert mich, dass diese Diskussion nicht bereits tatsächlich ausgelagert wurde.

Zwar besteht offenbar ein Problem mit der Interpretationsmöglichkeit der Artikelüberschrift. Sie mag also tatsächlich im gewissen Maße irreführend zu sein. Der Redaktion aber Böswilligkeit oder Clickbait zu unterstellen, geht meiner Ansicht nach zu weit.

Wer sich mit den Apple-Produkten der letzten Jahre auseinandergesetzt hat, der weiß um ihre mangelhafte Reparaturmöglichkeit. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich auch nicht, Apple habe ihre Fertigungsprozesse und Produktphilosophie zu Gunsten einer vollständigen Reparaturbarkeit geändert.

Die Überschrift drückt also aus, dass das MacBook Air Retina den besten Reparaturscore erreicht hat und zwar logischerweise im Kontext zu bisherigen Produkten aus dem Hause Apple. Hätte das MacBook eine vollständige Reparaturbarkeit und damit einen Score von 10 erreicht, wäre die Überschrift des Artikels wohl sehr viel euphorischer ausgefallen.

Kurzum: Irreführend möglicherweise. Böswillig keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Böswilligkeit wird gerne unterstellt hier - aber Böswilligkeit braucht meiner Meinung nach dann auch einen Vorsatz oder einen daraus abgeleiteten Nutzen. Wir promoten alle Beiträge mit eigenen Texten auf Social Media. Dort kann ich also Clickbait machen ohne das ich die Überschrift hier so targeten müsste. Hier auf der Seite bringt Clickbait nichts da ihr ohnedies die Werbung schon habt. Nur um das mal ganz offen so anzusprechen. Der Clickbait-Vorwurf ist hier, bei Überschriften im Magazin, vollkommen irrelevant weil es nichts bringt.

Falsch lass ich nicht gelten - kommt auf die Interpreation an - zusammenhangslos auch nicht. Die richtige Interpretation steht ja im Artikel dann auch maßgeblich, wie zitiert, und zwar nicht nur von mir, auch drinnen.

Sie war irreführend, das gebe ich zu und habe es darum geändert. Ich hab die Überschrift korregiert - und hoffe damit ist das Thema auch vom Tisch.