• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixit: iPod nano auseinandergenommen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Kaum am Markt, schon auseinander gebaut. Die Kollegen bei iFixit haben den neuesten iPod nano etwas näher unter die Lupe genommen und ihn in seine Einzelteile zerlegt. Das Gerät erreicht dabei einen "Repairability Score" von 5 von 10 Punkten (genauso wie die Vorgängerversion). Positiv hervorgehoben wird, dass sich das Gerät vergleichsweise einfach öffnen ließe, da der iPod nano von normalen Phillips-Schrauben (und nicht etwa mit Pentalobe-Schrauben) zusammengehalten wird. Außerdem wurde der LCD-Bildschirm nicht mit dem Digitizer verklebt, wie es bei anderen Produkten üblich ist. Dafür sind Akku, Lightning-Connector und Kopfhöreranschluss mit dem Logic Board verlötet und der Akku ist zusätzlich mit der Rückseite des Display-Bauteils verklebt.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipodnano7g_teardown.jpg

Quelle: iFixit
Bild via iFixit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich bin mit dem neuen iPod Nano nicht zufrieden. Zu groß, hässlich runde Icons, kein Clip und ein vollkommen überflüssiger Home-Button. Der alte Nano war rundum gelungener. Gut, dass ich noch zwei Stück davon habe.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich fand den alten Nano zu klein, zu unhandlich und touch bei der Größe einen schlechten Witz. Die Bedienbarkeit fand ich grausam. Vorallem da er Funktionen zum Vorgänger eingebüßt hatte.

Aber wie gesagt, da gehen eben die Meinungen auseinander.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich bin mit dem neuen iPod Nano nicht zufrieden. Zu groß, hässlich runde Icons, kein Clip und ein vollkommen überflüssiger Home-Button. Der alte Nano war rundum gelungener. Gut, dass ich noch zwei Stück davon habe.
Sehe ich auch so! Habe noch neben dem alten "Classik" den "alten" 5er und der war aus meiner Sicht der Beste. Wobei ich auch den 6er nicht schlecht fand und eigentlich gehofft habe, das sie ihn mit dem Uhr-Design und mit einer mobilen Verbindung zum iPhone ( u.a. Anzeige von eingehenden SMS,Mails) noch weiter entwickeln. Hätte sich am Handgelenk als Uhr da gut gemacht!
Schade...
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Finde den auch nicht schön! Diese weisse Front bei jedem ist potthässlich (gut ausser beim Schwarzen).
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich versteh nicht, wieso Apple ständig versucht beim iPod das Rad neu zu erfinden und auf biegen und brechen einen Touchscreen verbaut.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich versteh nicht, wieso Apple ständig versucht beim iPod das Rad neu zu erfinden und auf biegen und brechen einen Touchscreen verbaut.
Macht Apple sonst eigentlich nicht, aber bei den Nanos scheinen sie immer sehr experimentierfreudig zu sein. Na ja, man muss ihn ja nicht kaufen denn noch gibt es auch die älteren Modelle.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Ich versteh nicht, wieso Apple ständig versucht beim iPod das Rad neu zu erfinden und auf biegen und brechen einen Touchscreen verbaut.

Blick ich auch nicht. Vorallem weil Ihn sich viele dann auch noch holen. Den kleinen Touchscreen beim letzten fand ich ganz cool, aber am Funktionsumfang hat sich doch seit einigen Generationen nichts getan, außer schlechte Leisesprecher und ne Kamera ( !?!? ).
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Was Click Wheel iPods betrifft, habe ich eine ganz klare Meinung.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Nein, falsch. Die Meinung lautet wie folgt: "Click Wheel iPods ohne HDD sind was für Mädchen."
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Och Süsser, dass kannst Du aber nicht so einfach behaupten. :p
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Best iPod Nano ever : 3rd Generation :)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich war noch nie zufrieden und klammere mich gerne an die Vergangenheit.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt nicht übel... Das alte Modell fand ich aber besser!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Interessante Diskussion! Muss aber gestehen, dass ich noch nie eines der Modelle in natura gesehen habe. Die Kommentare (und die noch folgenden) nehme ich zum Anlass mich mit der Materie und den Vor- und Nachteilen der iPod-Generationen zu beschäftigen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hab mir gerade noch einen alten Nano bestellt, fand die Uhrfunktion immer genial. Der neue gefällt mir gar nicht.

Warum muss die Front weiß sein die Buttons rund und wozu braucht es einen Home Button am nano, dazu der nun viel zu hohe Preis?? Die preisliche Lücke zwischen shuffle und nano ist nun extrem groß findet ihr nicht auch?
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Der Slim-Fatty war der schönste und wie ich fand auch Sinnvollste. Halt wirklich ein iPod (Classic) in Kleinstform. Oder noch mal geschrumpfter mini. Je nach Gusto.
Der 5er war am besten ausgestattet und dass man beim 6. die Video-Fuktion weggelassen hat war ein Fehler sondergleichen, wenngleich er schön kompakt ist und ich ihn auch als Uhr nutze.
Die Besinnung auf vernünftige Bedienbarkeit durfte man schon beim shuffle beobachten. Die 3. Generation war ja wohl ein Witz, insbesondere weil es zu seiner Zeit kaum (erschwingliche) Kopfhörer mit Fernbedienung zu kaufen gab. Dafür wurde wieder der Speicher auf 2 GB reduziert ... einfach nicht nachvollziehbar.
Das der neu nano also wieder Videos abspielen kann ist erfreulich, und ich hoffe es gibt auch bald das passende Zubehör um sie an einen Fernseher weiter zu leiten.
Dafür hatte ich meinen 3er immer genutzt. Videos drauf und dann ab ins Universaldock und per Component-Kabel HD geschaut.

Was die preisliche Lücke angeht, man hätte den 6er im Programm behalten sollen, mit 8GB zu einem günstigen Preis um 80 Euro. Macht man mit den iPhones doch auch und ich begrüße das. Werde mir nächste Woche ein 4S kaufen.