• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixit: Das neue MacBook Air auf dem OP-Tisch

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Fast schon traditionell machen sich die Jungs von iFixit erneut an die Arbeit und nehmen das aktuellste Hardware-Produkt aus dem Hause Apple auseinander. Das neue MacBook Air musste die Hüllen fallen lassen und zeigt im Prinzip genau das, was der Screenshot während der Keynote schon offenbarte. Doch einige Fakten sollten nicht unerwähnt bleiben: Der RAM ist beim neuen MacBook Air aus Platzgründen direkt auf das Motherboard gelötet. Wer also über ein späteres Nachrüsten nachdenkt, sollte sich diese Pläne ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Zudem verwendet Apple für das Gehäuse einige Spezialschrauben (5-Punkt Sicherheitstorx), damit man es nicht zu leicht hat beim basteln. Der interne Speicher ist vermutlich auch nicht nachrüstbar, da es ihn so auf dem Markt nicht zu kaufen gibt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-10-22 um 08.01.15.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
So behält man den ganzenKuchen für sich. Nicht schlecht Apple!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich hoere schon jetzt das geheule wie unfair apple doch wohl ist ...... RAM verloetet ;)

die werden schon ihre gruende gehabt haben ( so wie erwaehnt zb aus platzgruenden )

anderseits wer mal einen blick in die konfiguration wirft bei der bestellung im apple online store wird feststellen das das vorherige upgrade garnicht so teuer ist
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
ich hoere schon jetzt das geheule wie unfair apple doch wohl ist ...... RAM verloetet ;)

die werden schon ihre gruende gehabt haben ( so wie erwaehnt zb aus platzgruenden )
Kann ich nur zustimmen. :mad:

Was will man noch? DÜNNER und mit DIESER Leistung, schaffts kein anderer Hersteller, somit hat Apple dne Kuchen sehr wohl verdient. ;)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Da es nicht nur ein Akku ist, und sicher nicht alle gleichzeitig nachlassen oder einen defekt haben werden, halte ich mehrere Akkus für nicht so praktisch.
Feste Akkus okay, dann aber noch mehrere???! Mhmmmm
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Schlagt mich tod aber diese 5 -Punkt-Sicherheitstorx sollten doch irgendwann einmal die Kreuzschraube ablösen wie diese die Schlitzschraube weil man da mit weniger Kraft mehr von hat ;)

Hab ich jedenfalls vor einigen Wochen mal gehört....
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nun ich denke diese multi akku bauweise war wohl noetig um der geringen bauhoehe entgegenzuwirken, bei gleichzeitig maximal moeglicher nutzbarkeit ohne externen powersupply
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Was will man noch? DÜNNER und mit DIESER Leistung, schaffts kein anderer Hersteller, somit hat Apple dne Kuchen sehr wohl verdient. ;)

Bleibt nur die Frage, ob so ein Gerät wirklich so dünn sein muss oder ob etwas dicker mit wechselbaren Komponenten und sinnvollen Features wie integriertes UMTS-Modem, Infrarot-Sensor für die Apple Remote und SD-Card-Reader (beim 11,6") nicht besser unterm Strich wären...
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Schlagt mich tod aber diese 5 -Punkt-Sicherheitstorx sollten doch irgendwann einmal die Kreuzschraube ablösen wie diese die Schlitzschraube weil man da mit weniger Kraft mehr von hat ;)

Hab ich jedenfalls vor einigen Wochen mal gehört....

wohl eher nicht. Diese 5 Punkt Torx sind ja wieder spezielle.

Warum die nicht einfach normale Torx benutzen ... schwachsinn ... wer das teil öffnen will geht halt in den Baumarkt und kauft sich die 5 Punkt, fertig.

Und mittlerweile hat doch jeder mit einer Werkstatt zu Hause min. nen Torx Kasten und dann kann er sich auch noch die 5 Kant Torx kaufen.gerade beim air sehe ich aber keinerlei gründe das teil zu öffnen. Könnte man die HDD Tauschen und so ... ok ...

PS: 5 Punkt Sicherheitstorx klingt gut :D :D
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
oh wieso kann man denn hier nicht editen? denn wollte oben den ersten Satz gar nicht so schreiben.

5 & 6 Kant Torx sind auch viel besser als Kreuzer. Wobei ich finde bei diesen kleinen Größen macht das nichts aus. Torx findet heute im Automobilbereich viel Anwendung. Durch die Zacken greift es halt richtig gut und du kannst mehr drauf ausüben als bei normalem Inbus.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Es gibt doch ein Unterschied zwischen Torx und Sicherheitstorx. Der Sicherheitstorx hat in der Mitte noch ein Stab. Also brauch man einen hohlen Torxschlüssel :p
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Torx ist bei Schrauben für Dübel und Holz mittlerweile der Standart nur mal so ^^
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Vor allem das neue kleine MBA ist für mich nur eine recht teure Netbook Konkurenz.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nun ich denke diese multi akku bauweise war wohl noetig um der geringen bauhoehe entgegenzuwirken, bei gleichzeitig maximal moeglicher nutzbarkeit ohne externen powersupply

Naja und wenn man sich den aufbau der akkupacks mal ansieht, dann drängt sich einem der verdacht auf das es auch des gleichgewichts wegen sein muss. und letztendlich ist der akku ja durch die halteplatte eine einheit. was erwartet man noch mehr? das apple da unnötig gewichtigen schrumpfschlauch drum rum macht damit es wie ein stück aussieht?

generell ein interessantes gerät. wäre nix für mich. hatte ja eigentlich auf ne symbiose aus grafiktablet und macbook gehofft, aber man kann nicht alles haben;)
Andererseits bin ich froh das die kiste ist wie sie ist... wäre noch eine UMTS möglichkeit on board, hätte ich mich angesichts der 11" variante die Krätze geärgert ein ipad erworben zu haben. Denn ich brauch schon etwas ultrakompaktes da ich keinen nerv hab mich mit tonnen an gewicht abzubuckeln.

Das der Speicher verlötet ist, ist ärgerlich, aber bei dem aufpreis zu verschmerzen, wer da nicht gleich den großen nimmt ist selber schuld.

Was ich aber als sehr interessant ansehe ist der ssd-riegel. könnte mir durchaus vorstellen das sich sowas zukünftig etablieren könnte. grade in den kompaktgeräten wie imac und macbook. und zugegeben, das wäre der knaller ohne aufwand ein zusätzliches laufwerk einzubauen.
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
keine faulen Birnen mit goldenen Eiern vergleichen...

Vor allem das neue kleine MBA ist für mich nur eine recht teure Netbook Konkurenz.

Naja, dieser Vergleich hinkt etwas. Sicherlich ist der Preis beim MBA deftig im Vergleich zum Markt und zu anderen Apple-MBPs, jedoch haben wir es hier mit einem echten Dooropener für zukünftige Technologien zu tun und so ein Innovationsträger muss auch erst einmal die R&D Kosten einbringen. Zudem ist für bestimmte Kunden die Bereitschaft den höheren Preis zu zahlen vorhanden, wenn Sie dann eine entsprechende Gegenleistung bekommen, die ein Netbook heutzutage nicht bietet: 30 Tage Stand-by, Solid State Drive, Ad-Hoc Power-On, etc.
Ich würde mich freuen, wenn die PC-Hersteller diese Technologien aufnehmen und in Ihren Produkten umsetzen. Denn dann sinken auch allgemein die Preise bei gleichzeitig steigendem Produktnutzen. So funktioniert heutzutage eben der Produktlebenszyklus...Apple kann nun erst einmal die Quick-Wins erzielen, bis die ersten Nachahmer Alternativen bringen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Da es nicht nur ein Akku ist, und sicher nicht alle gleichzeitig nachlassen oder einen defekt haben werden, halte ich mehrere Akkus für nicht so praktisch.
Feste Akkus okay, dann aber noch mehrere???! Mhmmmm

Nein neindu siehst das ein wenig zu eng, die Anzahl der Akkus ist irrelevant, es kommt nur auf die Anzahl der Zellen darin an. So wie ich es verstanden hab besteht jeder Akku nur aus 2Zellen, also hat das Air genau so viele wie andere Laptops/ MacBooks oder Netbooks. Ein totalausfall einer einzelnen Zelle ist sowieso heutzutage ziemlich selten, so das man wirklich davon ausgehen kann, das die Leistung jeder einzelnen allmälig nachläst.

Ich bin mal gespannt wie teuer ein Akku Wechsel wird.

P.S. ich kann mich nicht entscheiden 11,6" oder 13" ... CPU besser, Akku leistungsfähiger aber auch teurer... ob das 11er wirklich netbook style hat?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich bin der Meinung, dass das MBA eine technische Höchstleistung ist. So viel Technik auf geringstem Raum.
Und da kann meinentwegen so viel festgelötet sein wie es will! Der Typische MBA-Nutzer will meiner Erachtens gar keinen Speicher austocken etc. Ich glaube kaum, dass sich jemand ein Macbook Air kauft um auf einem besonders flachen MacBook in FinalFut Pro (etc.) rum zu editieren. Jemand wie dieser würde sich eh ein MacBook Pro oder einen Mac Pro zulegen.

Oder seh ich das falsch?;)
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Beim iPhone sind RAM / Speicher vermutlich ebenfalls verlötet. ;)

Ich hoffe dass Apple die normalen MacBooks nicht vergisst, die Modelle mit den nicht verlöteten Komponenten. Hoffentlich sieht Apple für diese Geräteklasse noch eine Daseinsberechtigung. Oder ist das MacBook Pro der nächste iPod Classic?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Das hat ja wohl mal gar nichts damit zu tun.
Das Macbook(Pro) hat seinen festen Zyklus, genauso wie andere Apple-Geräte auch.
Wie kommst du auf die Idee das so ein absolut schwaches Macbook Air die Macbooks ablösen soll?