• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICQ wieder nativ für Mac verfügbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nachdem über einen Zeitraum von vier Jahren keine native Version des weltberühmten Chat-Programms "ICQ" für Mac OS X erschienen ist, gibt sich der Altmeister erneut die Ehre. Mit ICQ for Mac 0.9 Beta meldet sich ICQ zurück und präsentiert ein sehr schlicht gehaltenes Programm mit der Unterstützung für das hauseigene Chatprotokoll und Facebookkontakte. Trotz der Einbindung zahlreicher sozialer Netzwerke und einem stark vereinfachten Zugriff auf Updates dergleichen, kann das neue ICQ nicht mit alteingesessenen Mac-Apps wie Adium mithalten. Die fortgesetzte Unterstützung der Mac-Plattform lässt jedoch hoffen, dass eine finale Version in Zukunft eine gute Alternative zu anderen Programmen bietet. Eine einfache Installation ist derzeit noch nicht möglich, denn ICQ for Mac basiert auf Adobe Air, einer plattformübergreifenden Laufzeitumgebung, deren Installation im Vorfeld zwingend erforderlich ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-02-01 um 13.01.44.png

Danke, Thooomas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Seit ich seit circa 2 Jahren Adium auf dem Mac verwende pack ich den ganzen Klickibunti-Gruschd von ICQ eh nicht mehr...
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Ist die Mac-Version genau so vollgestopft mit Werbung wie die Windows-Versionen?
 

Thooomas

Bismarckapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
75
Ist die Mac-Version genau so vollgestopft mit Werbung wie die Windows-Versionen?

Nope, keine Werbung.

Allerdings ist bis jetzt alles in einem Fester, so wie bei der "to go" Variante. Ich hoffe die finale Version wird was Gescheites.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Adium funktioniert bei mir nicht anständig… Wenn mich jemand anschreibt kommen keine Nachrichten an :( Das klappt nur noch von Mac zu Mac
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Adium find ich nicht so der Renner und nutz derweil iChat. Ich werde ICQ gern ausprobieren :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Funktionieren die Spiele? :D
Dafür muss ich extra ab und zu meine Vm starten...^^
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Software auf die ich verzichten kann. Schon zu Windows Zeiten habe ich diese Software nicht mehr benutzt. Zuviel Werbung, zuviel drum herum, zu viele Idioten, zu viele Viren. Not for me
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Adium funktioniert bei mir nicht anständig… Wenn mich jemand anschreibt kommen keine Nachrichten an :( Das klappt nur noch von Mac zu Mac

Geht mir genauso.. ich sehe nur noch "your buddy is typing a message" o.ä. bei allen Usern, die kein Adium nutzen (also fast allen in meiner Kontaktliste)..
Downgrade auf ältere Versionen hilft nicht.. seltsam.

Edit: Gerade auf Apfeltalk (via Google) die Lösung gefunden:

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einer Einstellung die sich irgendwie von selbst geändert hat. Und zwar kann man im Menü über Adium -> Privacy Settings (unter Einstellungen) einstellen, wer einen anschreiben kann. Bei mir war seltsamerweise eingestellt, dass mich nur bestimmte Kontakte anschreiben können und unten drunter war eine leere Liste. Nachdem ich diese Einstellung auf "Alle in meiner Kontaktliste" umgestellt hab, scheint jetzt wieder alles zu funktionieren...
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Kommt mir dass nur so vor, oder kehren alle möglichen Programme mit einer Mac Version zurück? Man sollte die alle freundlichst begrüßen: "Willkommen Zuhause" :D

Find ich ne gute Sache, ist doch oftmals beim Computerkauf das Manko mit den Programmen, die Macfähig sind, entscheidend...
Auch wenn man Wine benutzen könnte ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
na super! da hat sich icq ja was einfallen lassen;) air als laufzeitumgebung die (habs nicht getestet) wahrscheinlich nur die 2go variante implementiert.
Dann nehmt lieber meebone, das ist das webinterface von meebo was daher "auch fensterübergreifend" wie ne normale app daherkommt und sogar webcam usw unterstützt.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
das ist doch so wie icq2go nur nicht im browser sondern im eigenen fenster -.-
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Na, werden die Russen sich der Macuser wieder bewusst? :p
Wird bestimmt genauso failig wie skype 5. :eek:
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wenn die Datenübertragung funktioniert, wäre es für mich ein grund zu wechseln - habe eh keine andere Chat-Dienste außer ICQ und FaceBook.

mfg thexm
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
So wie ich es auch uf gulli.com geschrieben hab: Mac Adium/Pidgin, Linux: Pidgin, Windows wenn es denn sein muss: Miranda Fusion ;)