• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Icons vieler Bedienelemente sind verschwunden+Passwort für Zugriff auf Recovery HD erforderlich

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Hallo an alle! ;)

Ich habe seit wenigen Tagen folgendes Problem:
Die Icons von den meisten Bedienelementen im ganzen System sind auf einmal nicht mehr da, nur die Buttons zum draufklicken... Beispielsweise sind oben in der Menüleiste viele Icons nicht mehr zu sehen; wenn ich auf die Stelle klicke wo sie früher einmal waren, kommt aber das entsprechende Menü. Oder in den Einstellungen fehlen z.B. die 'vor' und 'zurück' Icons, genauso wie in Safari alle Icons in der Menüleiste. :(

Außerdem findet Spotlight viele Programme einfach nicht mehr: Wenn ich z.B. 'Bildschirmfoto' eingebe, kommen zwar alle möglichen Screenshots die 'Bildschirmfoto' mit im Namen haben, das Programm selbst wird aber nicht angezeigt. o_O

Ich habe schon im Festplattendienstprogramm nachgeschaut und die Zugriffsrechte repariert. Das lief auch problemlos, nur als ich dann das Volume überprüft habe, kam die Meldung, dass es beschädigt sei, und ich es reparieren müsste, allerdings über die Recovery HD. Ich wollte also über Befehlstaste+R beim Start auf die Recovery HD, doch anstatt der Recovery HD bekam ich eine Art Log-In-Screen zu Gesicht. Es gab keine andere Möglichkeit, als ein Passwort einzugeben. Ich habe die Log-In Passwörter von beiden Useraccounts auf dem MacBook ausprobiert, doch keins zeigte Erfolg. Nachdem ich das Passwort eingegeben und auf 'Enter' gedrückt hatte, war das Eingabefeld wieder leer, sonst hatte sich nichts verändert. Ich hatte keine Idee, welches Passwort OS X meinen könnte, deshalb musste ich das MB zum ausschalten 'zwingen'. Jetzt besteht das Problem nach wie vor...
Noch ein paar Daten:
MBA 13" von 2012,
das Problem besteht nur bei einem Account, der andere funktioniert problemlos,
Backup hab ich keins.:eek: ... (...nein, ich will auch gar kein Mitleid, nur Hilfe... ;) )
Ich habe schon in allen möglichen Threads gelesen, jedoch scheint das Problem mit den fehlenden Icons dort jedes mal mit Hilfe der Recovery HD gelöst worden zu sein, was bei mir ja im Moment unmöglich ist...

Vielen Dank im Voraus,
zyx

PS: Wenn ich nicht immer sofort antworten sollte, liegt das nicht daran, dass ich euch ärgern will, mir das egal ist oder euch nicht mag, sondern daran, dass ich momentan im Urlaub bin, und nicht weiß, wann ich das nächste Mal Internet habe... ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Passwort das du suchst ist wohl das Firmware-Kennwort.
Der Eigentümer des Geräts sollte es kennen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich hab keine Ahnung was mein Firmware-Kennwort sein könnte...o_O Gibt es irgendeinen Weg das herauszufinden bzw. von wem wird ein Firmware-Kennwort erstellt? Ist das schon voreingestellt? Ich selbst (als Eigentümer des Geräts ;) ) habe das ziemlich sicher nicht eingestellt, bzw. wenn, funktioniert es nicht... :( Ich habe schon alle Passwörter die ich je auf dem Mac eingestellt habe ausprobiert... ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn das so aussieht hat Rastafari völlig recht:

1.png
ist es das Firmware Passwort. Entweder will dir dann jemand einen Streich spielen (du hast es ja nicht aktiviert) oder...
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ja, genau so sieht das aus... :( Das dumme ist nur, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals ein Firmware-Kennwort eingestellt zu haben... o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du zufällig in den iCloud Diensten die Funktion "Find my Mac" bzw "Find my iPhone" aktiviert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es irgendeinen Weg das herauszufinden
Wenn du ein funktionsfähiges Admin-Konto besitzt - ja.
Allerdings werde ich hier nicht offen verraten, wie.
Bei Bedarf wende dich per PN an mich, und einige sensible Daten wirst du mir zum knacken des Kennworts schon anvertrauen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Danke für den Tipp! Das MBA hat ja leider kein DVD Laufwerk, muss mal sehen, wo ich jetzt ein günstiges externes her bekomme...o_O Ja, find my iPhone bzw. Mac ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann solltest du das erst mal wieder abstellen, das Gerät ausschalten und mindestens zwei mal neustarten.
Ein bei der Aktivierung dieser Dienste automatisch gesetztes Pseudo-Kennwort (das per Tastatur nicht eingegeben werden kann, selbst wenn du es kennst) ist dann wieder entfernt.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Erstmal Entschuldigung, dass ich so lange nichts geschrieben habe!
Eure vielen guten Tipps haben leider nicht funktioniert... :(
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, das Problem mit den fehlenden Bedienelementen anders zu lösen, bzw. ohne auf die Recovery HD zu müssen?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Danke für eure ganzen Tipps! Letztendlich hat sich mein Problem dann mit dem neusten OS X Update erledigt. Super das hier immer so viele helfende User sind, auch wenn sich mein Problem ja jetzt quasi 'von selbst' gelöst hat… ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du ein funktionsfähiges Admin-Konto besitzt - ja.
Allerdings werde ich hier nicht offen verraten, wie.
Bei Bedarf wende dich per PN an mich, und einige sensible Daten wirst du mir zum knacken des Kennworts schon anvertrauen müssen.

Wenn du auf das anspielst, was mir im Kopf rumschwirrt, dann funktioniert das nur bei älteren Mac-Modellen, bei denen das Firmware-Kennwort nicht auf einem internen Chip auf dem Logicboard landet. Nur dann kann ein Admin über das Terminal das Firmware-Kennwort auslesen bzw. ableiten.

So genau weiß ich das jetzt nicht mehr, da gibt es einen ausführlichen Artikel bei einer dieser Tech-Seiten.

Landet das Firmware-Kennwort auf einem Chip auf dem Logicboard, spuckt das Terminal nur eine Fehlermeldung aus. Das kann dann nur Apple entsperren. Dazu gibt es bei der Abfrage des Firmware-Kennworts eine Tastenkombination, die 32 Zeichen ausspuckt, die dann Apple intern "verarbeitet" und eine spezielle Datei auf einen USB-Stick "erzeugt", die dann das Kennwort zurücksetzt.

;)

Dann solltest du das erst mal wieder abstellen, das Gerät ausschalten und mindestens zwei mal neustarten.
Ein bei der Aktivierung dieser Dienste automatisch gesetztes Pseudo-Kennwort (das per Tastatur nicht eingegeben werden kann, selbst wenn du es kennst) ist dann wieder entfernt.

Nur: Was meinst du damit? Sagt mir garnix, so ein Pseudo-PW über iCloud.