• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud vs. Adressbuch vs. iPhone 2G

Michael87

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Kontakten auf meinem alten iPhone mit iOS 3.1.3. Hab, da ich ein iPad 2 mit iOS 5 besitze, natürlich auch iCloud eingerichtet und es funktioniert auch alles wunderbar - bis auf eine Sache: iTunes synct keine Kontakte mehr auf mein iPhone und hat diese sogar gelöscht. Grund hierfür ist, dass die Kontakte im Mac OS-Adressbuch nur in der iCloud vorhanden sind (Standardaccount) und die Kalender nicht in iTunes vorhanden sind. Bei iCal zeigt er mir komischerweise die iCloud-Kalender in iTunes an und synct diese auch.

Wie bekomme ich nun die iCloud-Kontaktgruppen in iTunes? Natürlich könnte ich alle Kontakte in ein lokales Adressbuch kopieren, aber dann würde ich ja quasi auf zwei Baustellen arbeiten und müsste alles manuell angleichen - kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal! :)

Grüße,
Michael
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Ich versuch mal sinnig zu Antworten:
Vorweg habe selber ein 2g Iphone aber Mac statt Ipad + Cloud

Hab in der Cloud Brav meine Kontakte Aktualisiert und die werden dann auf mein MBP gepusht. Da sind die jetzt in meinem Adressbuch und müssten sich wenn ich mich jetzt nicht irre auch mit meinem 2g Synchronisieren.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein Mac hast ? Bzw du schreibst von deinem OS-Adressbuch, was bedeutet du hast einen.
In diesem fall sollte ein anschließen des 2gs doch reichen um die Kontakte auch auf dem Iphone zu haben.

MfG Mirco
 

Michael87

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
Danke schon mal für die Antwort!
Habe auch nen Mac (MacBook Pro, OS X 10.7.2). Bei mir war zuerst das Problem, dass sämtliche Kontakte doppelt waren. Wie auf diversen Seiten geraten wurde, habe ich dann die Kontakte in den iCloud-Einstellungen deaktiviert, die iCloud-Kontakte löschen lassen, dann wieder aktiviert und lokale und iCloud-Kontakte zusammengeführt. So weit, so gut, allerdings weigert sich nun iTunes, die Kontakte des Adressbuchs als Grundlage für die Synchronisation zu nutzen. In den Adressbucheinstellungen kann ich unter "Allgemein" das Standardadressbuch auswählen - hier ist iCloud ausgewählt (ist ja logisch, das lokale ist ja leer).

Bei iCal habe ich auch keine lokalen Termine mehr, hier greift iTunes aber automatisch auf die iCloud-Kalender zurück. Hier der Bildvergleich:

itunes.jpg

Bei den Kalendern sieht man klar die iCloud-Kalender (mit "$apple-ID@p03-caldav..." dahinter in Klammer). Beim Adressbuch sind keinerlei Gruppen, da iTunes ausschließlich die lokalen Kontakte syncen will (wenn ich dort welche erstelle, werden sie auch auf das iPhone übertragen - allerdings nicht mit iCloud gesynct). Dummerweise kann ich den lokalen Account in den Adressbucheinstellungen nicht deaktivieren.

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. :)

//edit:
Ok, grad ist was komisches passiert. Habe den iCloud-Account aus dem Adressbuch entfernt, die Kontakte auf dem Mac belassen und den Account wieder hinzugefügt. Hatte diesmal danach keine Dopplung... Die Gruppen waren dann auch - tadaaa - in iTunes drin. Als ich dann syncen wollte, kam allerdings die Fehlermeldung "iTunes konnte "Informationen" nicht auf das iPhone synchronisieren, da der Sync-Vorgang nicht gestartet werden konnte." und - schwups - waren die Gruppen nicht mehr in iTunes. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Gab es für dieses Problem jetzt mal endlich eine Lösung?
Ich würde es begrüßen, wenn ich auf einem iPhone wo kein 5.0 drauf ist auch mal die Kontakte syncronisiert werden,
bzw. zwischen Adressbuch und iCloud gesynct wird, so dass ich meine Adressbuchkontakte auf ein anderes Endgerät, die halt immer mit der iCloud up2date sein sollen, synchronisieren kann.

Wäre für Hilfe Dankbar.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mal ketzerisch gefragt hier...
Wer zwingt euch eigentlich über iCloud zu syncen? Wenn hier das Zusammenspiel mit dem 2G nicht klappt, dann eben einen anderen Server.
Sollte doch klappen, wenn auf dem 2G die Möglichkeit besteht, hier zB GoogleMail zu nutzen.
Auf dem iPhone GMail als Exchange einrichten, das Adressbuch und iCal spielen problemlos mit GMail...

Oder wäre das keine Alternative?

Gruß
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Mich störts, dass die Bilder nie richtig mit synchronisiert werden.
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
Hallo,

ich hab das Problem jetzt so gelöst, da ich die Kontakte von meinem MacBook auch nicht mehr auf das iPhone 2g bekommen habe.

Habe in den Systemeinstellungen, iCloud geöffnet und dort die Synchronisation der Kontakte deaktiviert, so das sie am MacBook bleiben.

Dann kann man die Kontakte wieder ganz normal mit iTunes Synchronisieren.

Nach dem Synchronisieren hab ich in iCloud wieder das Häkchen bei Kontakte gesätzt, damit Sie wieder in iCloud sind.

Hoffe das hilft weiter.

gruss
sun
 
  • Like
Reaktionen: luckygolf