• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Speicherplatz freigeben

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
iCloud hat mich informiert, daß meine 5 GB Speicher voll sind. Nun habe ich versucht, Speicherplatz freizugeben. Das hat aber mehr schlecht als recht funktioniert:

- iPhone-Backup: ich muß nicht verstehen, warum längst gelöschte Fotos noch im Backup waren.
- Nachrichten: ich habe auf allen Geräten eingestellt, daß Nachrichten nach 30 Tagen gelöscht werden. Warum werden immer noch 2,6 GB mit Nachrichten belegt?
- Emails: ich habe 20.000 Emails archiviert und gelöscht, aber ich habe immer noch 500 MB in iCloud. Oh, ich sehe das Problem: Drag-und-Drop von vielen Emails ist zu kompliziert für Mail. Da waren immer noch 8.000 Emails in der Mailbox.

Wie bekomme ich die 2,6 GB von Nachrichten kleiner? Screenshot 2023-11-15 at 06.44.41.png
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Schonmal über ein Upgrade auf 50Gb nachgedacht?

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 07.35.19.png
Ich bin mit meinen 50GB bis jetzt gut gefahren, werde aber demnächst auch aufstocken....
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Schonmal über ein Upgrade auf 50Gb nachgedacht?
Ich benutze iCloud nur für Email und Nachrichten. Klar, es ist nur eine Eurone. Aber ich würde lieber das Problem lösen.

Ich habe nur noch einige Newsletter-Emails in iCloud. Warum gelegen diese immer noch 360 MB? Screenshot 2023-11-15 at 08.04.11.png
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Tja, diese undurchsichtige Speicherplatzbelegung bei Cloud-Diensten und auch auf den Devices sind (nicht nur) bei Apple System - gibt hier diverse Threads zu/ mit diesem Thema. Das hilft dem Hersteller, schneller Geld mit Speicherplatz zu verdienen - auf den Geräten und in der Cloud. So wirst du "freundlich" dazu bewegt, statt des 128GB das 256/500GB iPhone zu nehmen, ein Abo für 50GB (besser 200GB, 2TB) iCloud abzuschließen ,etc. pp. Ein sich selbst erhaltendes System.
 
  • Like
Reaktionen: beatrixwillius

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Der war lustig! Die Emails habe ich so weit archiviert. Jetzt muß ich nur noch die Nachrichten weg bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was gespeichert wird oder nicht ist hier nachzulesen.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ist das nicht der Sinn einen Backups, (versehentlich) gelöschte Dateien wieder herstellen zu können?
Normalerweise mache ich meine Bilder gleich mit AirDrop gleich auf den Rechner und lösche dann die Bilder.

Das ist eine sehr gute Frage. Was passiert genau, wenn ich für Bilder auf den Löschen-Knopf klicke? Ist das ein Papierkorb oder ist das Löschen? Es ist wahrscheinlich kein Papierkorb, weil es kein endgültiges Löschen gibt. Wenn es Löschen ist, wie lange bleiben die Bilder im Backup?


Was gespeichert wird oder nicht ist hier nachzulesen.
Der Artikel ist mir zu wischi-waschi.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Thema Speicher iCloud: Vielleicht ist eine Überlegung wert, welche iCloudfunktionen auf dem iPhone deaktiviert werden könnten?
Ich würde z.B. Fotos deaktivieren und in Zukunft ein Kabel am Rechner anschließen. 🤷‍♂️
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Blick in die Zukunft: „Hilfe meine Daten sind weg“ …

Bitte schau ganz genau bei welchen Diensten Du die iCloud deaktivierst und überleg auf welche davon Du im Zweifel verzichten kannst. Nicht das der eine gesparte Euro dann Ärger für ein Vielfaches erzeugt.

gelöschte Fotos landen tatsächlich zunächst für 30 Tage in einem Papierkorb, sprich: die landen im Album „gelöschte Fotos“ ganz unten in der Liste der Alben
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Blick in die Zukunft: „Hilfe meine Daten sind weg“ …

Bitte schau ganz genau bei welchen Diensten Du die iCloud deaktivierst und überleg auf welche davon Du im Zweifel verzichten kannst. Nicht das der eine gesparte Euro dann Ärger für ein Vielfaches erzeugt.

gelöschte Fotos landen tatsächlich zunächst für 30 Tage in einem Papierkorb, sprich: die landen im Album „gelöschte Fotos“ ganz unten in der Liste der Alben
Ha, ich bin Daten-Paranoiker. Ich habe 4 Backups von meinen Daten auf dem Hauptrechner. Aber mein iPhone ist mir nicht so wichtig, was mich wahrscheinlich merkwürdig macht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ha, ich bin Daten-Paranoiker. Ich habe 4 Backups von meinen Daten auf dem Hauptrechner. Aber mein iPhone ist mir nicht so wichtig, was mich wahrscheinlich merkwürdig macht.
So ists im Prinzip auch bei mir. Wo geht und sinnvoll (bei Fotos für mich zB. nicht), habe ich alles zum synchen zwischen den Devices in der iCloud. Bis auf Weiteres reichen da 50GB 0,99€ Abo für mich aus (innerhalb von 4 Jahren grad mal 10GB gefüllt).
Fotos synchronisiere ich regelmäßig mit/auf meinem iMac per Strippe, der Rest im iPhone is mir mumpe, da alles in der Cloud (Ausnahme einige MB redundante Dateien im Ordner "auf meinem iPhone" - macht nix, wenn se hops gehen).
Trotzdem interessant, wie sich über die Jahre der Datenmüll auf dem iPhone füllt und füllt, obwohl im Prinzip fast nichts dazu kommt, ausser im Schnitt 2-3 Apps / pro Jahr + deren Daten 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beatrixwillius