• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICloud Musikmediathek nicht aktivierbar (Einstellung nicht vorhanden)

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo,

ich habe iPad Air 4 mit iPadOS 16.3.1, iPhone 13 mit iOS 16.3.1.
Gehe ich in „Einstellungen“ und scrolle dort auf „Music“, sollte doch dort eigentlich ein Eintrag zu finden sein „iCloud Mediathek“, oder?
An beiden Geräten wird dies jedoch nicht (mehr) angeboten.

Ist die Nutzung der iCloud Mediathek mittlerweile nur noch möglich mit einem Apple Music Abo?
Oder liegt das im aktuellen OS an anderer Stelle?

Danke schon mal
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Die Option in den Einstellungen für Musik heißt bei mir "Mediathek synchronisieren". Des weiteren solltest du prüfen, ob unter deiner Apple-ID / iCloud der Punkt Musik aktiviert ist (ggf. "Alle anzeigen" auswählen).
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke, aber natürlich habe ich da auch geschaut, jetzt vorsichtshalber nochmal.

Einstellungen - Apple ID - iCloud gibt es auch keinen Eintrag für „music“ oder „Musikmediathek“, auch unter dem Unterpunkt „Alle Anzeigen“ …. es sind alle dort stehende apps auf „ein“, auch explizit die music.app.

Ich schalte mal aus, mach n Neustart und dann wieder ein, wer weiß……
Tante Edit: Nein, keine Änderung, nirgendwo aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist die Nutzung der iCloud Mediathek mittlerweile nur noch möglich mit einem Apple Music Abo?

Ging das bei Musik jemals ohne Apple Music oder iTunes Match Abo?

Fotos: ja, aber bei Musik kann ich mich nicht daran erinnern, dass das je "einfach so" über iCloud nutzbar gewesen wäre.

(Entschuldigung, wenn ich jetzt noch mehr Verwirrung reingebracht habe)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also mit Speicherplan und genug Platz für die Mediathek war das, soweit ich mich erinnere, möglich, auch vor der Zeit von „Apple Music“. Und iTunes Match wäre ja auf aktuellem Stand auch nur zu einem Apple Music Abo zubuchbar.

Sehr diffus, vor allem, wenn man wie ich als Musik- und Vinylliebhaber das Musikstreaming nicht unterstützen möchte.
Obwohl, wenn schon, dann wohl Apple Music mit Match - denn da kann man sich, so wie ich es verstehe, Songs offline verfügbar machen und auch nach Aboablauf dauerhaft weiter nutzen.

Was also ist mir denen, die einen Spiecherplan für iCloud Platz haben, ihre eigene CD Sammlung auf music.app bringen, es via Musikmediathek syncen wollen aber streaming ablehnen? Hat die Apple also einfach rausgeworfen?
 

Benutzer 176034

Gast
Was also ist mir denen, die einen Spiecherplan für iCloud Platz haben, ihre eigene CD Sammlung auf music.app bringen, es via Musikmediathek syncen wollen aber streaming ablehnen? Hat die Apple also einfach rausgeworfen?

Die buchen iTunes Match, bringen ihre CDs in die iTunes-Mediathek und haben über Match ihre Mediathek auf allen Geräten gleich.
Apple hat sie nicht entsorgt.

Aber auch ohne iTunes Match geht das noch.
Dann aber muß jedes Gerät an die Strippe, um synchron gehalten zu werden.

Ich liebe ebenfalls meine Vinyl-Platten und es fiele mir nicht ein, sie nicht mehr zu nutzen aber das Streaming-Angebot ist für unterwegs und für die Arbeit einfach sehr komfortabel, weshalb die Kombination aus beidem durchaus (zumindest für mich - ich erwähne es lieber gleich!) Sinn ergibt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das syncen mit Kabel je Endgerät ist doch klar, ist ja auch nicht die Fragestellung. Und was „die buchen iTunes Match“ betrifft, doch bitte noch nachfolgendes Lesen, vielleicht wird es dann klarer, das es einfach nicht funktioniert.

Die Frage ist nach wie vor, warum ich, trotz anderer Beschreibung auf den apple support Seiten, die iCloud Musikmediathek nicht aktivieren kann. Ohne die vorherige Aktivierung der „iCloud Musikmediathek“ ist es also laut Beschreibung nicht möglich, iTunes Match überhaupt zu buchen.
Also nochmal:
Weder am iPhone, noch am iPad (aktuellstes OS), auch am Macbook unter Mojave 10.14.6, (laut „Hilfe“ eigentlich möglich, aber es gibt nirgendwo eine Möglichkeit der Aktivierung, siehe screenshot 1), auch nicht auf Ventura 13.2.1, siehe screenshot 2.

Ich habe alle möglich in Frage kommenden Einstellungen (Systemeinstellungen und iTunes bzw. music.app) gewissenhaft durchsucht. Wo liegt der (oder mein) Fehler?

96BE983D-26A4-43BA-B2D1-CFE8EDE2DD0B.png 573A3429-682B-4BB8-823F-9AAE0F5828C9.png
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Die Frage ist nach wie vor, warum ich, trotz anderer Beschreibung auf den apple support Seiten, die iCloud Musikmediathek nicht aktivieren kann. Ohne die vorherige Aktivierung der „iCloud Musikmediathek“ ist es also laut Beschreibung nicht möglich, iTunes Match überhaupt zu buchen.
Also
Anhang anzeigen 191735 Anhang anzeigen 191736

Hallo , ich „lese“ / verstehe das eher andersrum.
Man muss erst iTunes Match buchen , um dann die iCloud zu aktivieren.

Ich nutze iTunes Match schon seit vielen Jahren, deshalb kann ich mich an die genaue „Reihenfolge“ nicht mehr erinnern.

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also, ich habe kein Apple Music Abo und stattdessen ein iTunes Match Abo. Damit kann, wie weiter oben schon genannt alles an Musik in meiner Mediathek auf allen verbundenen Geräten hören, inkl. Option Titel auf das jeweilige Gerät herunterzuladen.

Und siehe meine Verwirrung weiter oben: soweit ich mich erinnere, muss man erst das Abo abschließen, bevor man die iCloud Musik-Mediathek nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
ok…kam zwar als Antwort so nicht raus bisher, aber dann scheint es so zu sein, dass mir dieser Menüpunkt auf meinen Geräten erst gar nicht angezeigt wird, wenn „Apple Music“ bzw. “ iTunes Match“ angezeigt wird - eine erste Aktivierung das also überhaupt erst möglich macht?
Sprich, eine Aktivierung iTunes Match geht nur über die iTunes Store app am iPad oder ggf. über das Apple ID Konto.

Anstatt den Schieberegler generell in den Einstellungen zu haben und bei Aktivierung im Falle darauf zu verweisen, dass eine iCloud Mediathek heutzutage nur möglich ist bei Abonnement von iTunes Match bzw. Apple Music war wohl zuviel für Apple. Seltsam verwirrend, denn z.B. einen iCloud Speicherplan kann man ja auch über die iOS Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: