• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] iCloud Mail: 1 Adresse für 2 Personen

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Hallo in die Runde!

Folgendes Szenario:
Ehemann = AppleID Ehemann = [email protected]
Ehefrau = AppleID Ehefrau = [email protected]

Folgende Idee:
Neuer gemeinsamer E-Mail Alias "[email protected]" erstellt durch Ehemann

Folgende Frage:
Kann Ehefrau diese E-Mails auf ihrem iPhone einbinden und abrufen ohne dadurch Zugang zu meinem anderen E-Mail Account zu haben?
Ist ja eigentlich nur ein Alias.....
 

MrChad

Erdapfel
Registriert
02.10.22
Beiträge
2
Ehemann = AppleID Ehemann = [email protected] (1)
Ehefrau = AppleID Ehefrau = [email protected] (2)

Folgende Idee:
Neuer gemeinsamer E-Mail Alias "[email protected]" (3)
Wie soll das genau funktionieren?

Beim Empfang?
- Beide empfangen gegenseitig alles oder
- nur Mail, die an (3) geht, empfangen beide

Beim Versand?
- Beide versenden immer oder nie mit (3) oder
- nur wenn ... ja, wann denn genau

Beim Löschen?
- Was passiert, wenn (1) etwas löscht oder verschiebt?
- Verschwindet es dann auch bei (2) ?

Muss Adresse (3) unbedingt ne Apple-Mailadresse sein?
Wieviel Geräte sind beteiligt?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Hallo in die Runde!

Folgendes Szenario:
Ehemann = AppleID Ehemann = [email protected]
Ehefrau = AppleID Ehefrau = [email protected]

Folgende Idee:
Neuer gemeinsamer E-Mail Alias "[email protected]" erstellt durch Ehemann

Folgende Frage:
Kann Ehefrau diese E-Mails auf ihrem iPhone einbinden und abrufen ohne dadurch Zugang zu meinem anderen E-Mail Account zu haben?
Ist ja eigentlich nur ein Alias.....

Geht es denn nur um den Empfang? Oder auch versenden?

Wenn nur Empfang, dann alias bei Ehemann einrichten und dort die Regel, dass alle Mails an den alias automatisch an Ehefrau weitergeleitet werden.

Wenn sich versenden, dann bin ich mir nicht sicher, ob man nur einen Postausgangsserver anlegen kann.

„Einfacher“ bzw. Möglich wäre die Version einer Mailadresse mit eigener Domain und diese dann über iCloud+ einzubinden, wenn vorhanden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Hallo in die Runde!

Folgendes Szenario:
Ehemann = AppleID Ehemann = [email protected]
Ehefrau = AppleID Ehefrau = [email protected]

Folgende Idee:
Neuer gemeinsamer E-Mail Alias "[email protected]" erstellt durch Ehemann

Folgende Frage:
Kann Ehefrau diese E-Mails auf ihrem iPhone einbinden und abrufen ohne dadurch Zugang zu meinem anderen E-Mail Account zu haben?
Ist ja eigentlich nur ein Alias.....
Ja, du/ihr könnt natürlich mehrere Mail-Accounts unter iOS/macOS einrichten & nutzen.

Ehemann richtet bei sich [email protected] & [email protected] ein
Ehefrau richtet bei sich [email protected] & [email protected] ein

Entsprechend kann jeder nur seine Mails und die von [email protected] sehen.

Nachteil: Löscht die Ehefrau Mails, verschwinden diese auch beim Ehemann. Zum Senden vom jeweiligen Gerät ließe sich eine Standardversand-Adresse definieren und/oder kann beim Senden ausgewählt werden.
 

Benutzer 188258

Gast
Bei gemeinsamen Adressen wird ja so einiges durcheinandergewürfelt. Ich würde eindeutige, getrennte Adressen beibehalten.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Es hat ja jeder eine persönliche Adresse. Es gibt Szenarien in denen es "praktisch" sein kann das 2 Leute auf ein Postfach zu greifen können.
 

Benutzer 188258

Gast
Die Bezeichnung "Eheleute" ließe Rückschlüsse auf den Familienstand zu!
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Funktioniert problemlos.

Er richtet „Ehemann“ als seinen iCloud-Account ein, sie „Ehefrau“.

Dann weiteren iCloud-Account hinzufügen („Eheleute“) und alles, außer den Mails, deaktivieren.

Mit Email-Alias würd ich da nicht arbeiten.

Edit: „Eheleute@icloud“ ist dann ein eigenes Konto, welches nur für Mail eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnuss

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.097
vielleicht gar nicht, sie bleiben trotz ehe eigenständige persönlichkeiten
Super Antwort.
Wenn das für eine gemeinsame eMail-Adresse gilt, gilt das auch für eine gemeinsame postalische Adresse?

Aber lies Dir die Frage nochmal genau durch.
Jeder seine eigene Adresse und zusätzlich eine gemeinsame Adresse ist der Plan.

Jetzt kannst Du den Intelligenzfaktor Deiner Aussage neu bewerten.
 

HTTPete

Golden Delicious
Registriert
16.05.24
Beiträge
6
Hey, ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Hat jemand eine Lösung gefunden wie man mit zwei Personen ein Postfach zusammen nutzen kann? Also eine gemeinsame E-Mail Adresse?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Die Lösung steht doch in #5.
und jeder kann emails eines anderen empfangen, sofern er die Zugangsdaten hat, also wenn du mir deine Zugangsdaten für deinen Mail Account gibst, wäre ich in der Lage deine emails zu lesen und auch emails in deinem Namen zu versenden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

HTTPete

Golden Delicious
Registriert
16.05.24
Beiträge
6
Hi,
Eine Lösung für welches Problem?
Ich habe ja nicht von einem Problem gesprochen :)

Die Lösung steht doch in #5.
Ja, ich dachte es gäbe hier mittlerweile eventuell eine schickere Lösung wie "geteilte" Postfächer. Hatte mich da bei meiner Fragestellung unglücklich ausgewählt. Sorry! :)

Ich habe das nun so gemacht und dazu eine Frage:

Ich habe eine zweite Apple ID erstellt die nur für die gemeinsame E-Mail Adresse zuständig ist, also ein eigenständiger iCloud Account.

Über meine eigene Apple ID habe ich dann (mit Familienfreigabe) eine eigene Domain "unser-name.de" mit der Apple ID meiner Frau und der Apple ID "Gemeinsam" geteilt. Für die Apple IDs meiner Frau und mir sind auf der gemeinsame Domain keine eigenen E-Mail Adressen angelegt, da hier jeder für sich noch eine eigene Domain & E-Mail Adresse im eigenen iCloud Account hat. Für die gemeinsame Apple ID habe ich eine E-Mail Adresse angelegt. Diese(n) Apple ID / iCloud Account habe ich jetzt auf jedem Gerät (iPads, MacBook, mini, iPhones) unter:

Einstellungen -> Mail -> Accounts -> Account hinzufügen -> iCloud (Account) angelegt.

Hier konnte ich dann auswählen was ich abrufen will. Auf allen Geräten habe ich dann nur Mails ausgewählt. Die Kalender, Notizen und Erinnerung sowie Kontakte sollen jeweils in den eigenen Apple IDs / iCloud Accounts bleiben und von dort aus gegenseitig geteilt werden.

Frage: Nun werden natürlich alle Geräte in dem Apple Account "Gemeinsam" angezeigt. Die Einbindung dieser zweiten Apple ID als iCloud Account sollte ja nicht zu irgendwelchen Konflikten mit den Haupt Apple IDs auf den ganzen Geräten führen oder?

Bei der Einrichtung ist mir nämlich immer wieder aufgefallen, das die Geräte nach der Einrichtung in die Übersicht der jeweiligen Haupt ID gesprungen sind. Hier wurde mir nach dem Einrichten des gemeinsamen Accounts meistens das Benutzerfoto und die E-Mail Adresse der "Haupt-" Apple ID angezeigt und nicht die des zweiten iCloud Accounts (hier hatte ich ein gemeinschaftliches Foto ausgewählt). Nun ist es so das immer wieder die Benutzerfotos der Hauptaccounts angezeigt werden. Wenn ich z. B. das Avatar für den gemeinsamen iCloud Account ändern will, dann ändert er das auch für die Haupt ID.

Das sollte doch eigentlich so sauber getrennt sein, da ein Apple Geräte ja nur EINE Apple ID als primäre nutzt. Also nach der erfolgreichen Einrichtung ist das System meist in die Übersicht des Haupt iCloud Accounts gesprungen. Das hat mich etwas verunsichert.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Das Vorgehen verstehe ich ehrlicherweise überhaupt nicht.
Hey, ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Hat jemand eine Lösung gefunden wie man mit zwei Personen ein Postfach zusammen nutzen kann? Also eine gemeinsame E-Mail Adresse?
Wenn das die Frage war...

Ist diese Aussage:
Ja, ich dachte es gäbe hier mittlerweile eventuell eine schickere Lösung wie "geteilte" Postfächer.
irgendwie unklar.

Aber ok, du hast dein Nicht-Problem ja gelöst. Wüsste zwar nicht wozu eine eigene A-ID und das andere Zeugs, wenn eigentlich nur eine gem. Email-Adressen/Postfachnutzung die "Idee" war. Die Nutzung verschiedener A-IDs auf einem Endgerät ist mE total verbogen und nur eine Krücke für was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

HTTPete

Golden Delicious
Registriert
16.05.24
Beiträge
6
Hey, danke für deine Antwort. Ich gebe zu das man das Ganze etwas falsch verstehen kann. :) Hier wären vielleicht etwas mehr Infos meinerseits nützlich gewesen. :)

Natürlich ist das Alles nicht notwendig nur um gemeinsam eine E-Mail Adresse / Postfach auf zwei Geräten zu nutzen. Ich könnte mir einfach eine gratis E-Mail bei einem großen Anbieter holen und dieses Postfach / E-Mail Adresse auf beiden Geräten (meiner Frau und mir) per IMAP oder passende Anbieterapp einrichten. Das ist aber nicht mein Ziel.

Mein Ziel ist die Nutzung unserer eigenen Domains in Verbindung mit E-Mail Adressen. Da ich privat keine Lust mehr habe eigene Mailserver zu betreiben, möchte ich dies lieber einem Anbieter überlassen. Da habe ich selbst in meinem Job genug mit zu tun. Nun könnte ich meine Domains zu einem Hoster routen und dort für ein paar Euros im Monat ein Webpaket mieten, hier die Mailadressen anlegen und auf unseren Geräten einrichten... Oder ich hole mir bei einem Mail-Anbieter ein Premium Services der das nutzen von eigenen Domains zulässt. Geht auch klar... Warum mache ich das nicht?

Ich zahle für iCloud+, habe hier genug Speicher der für unsere Mailpostfächer, Backup der iPhones usw. völlig ausreicht. Wozu also wieder mehr Geld ausgeben für ein Webpaket welches nur für 3 Mail-Adressen zuständig wäre? Daher ist meine Idee dies über iCloud zu realisieren. Wie sollte sich dies also anders als über 3 A-IDs (Ehefrau, Ehemann und Gemeinsam), im Apple-Kosmos mit Verwendung von iCloud+ abbilden lassen?

Ist diese Aussage:
irgendwie unklar.
Geteilte Postfächer / freigegebene Postfächer und "ein Postfach" welches auf mehreren Geräten eingerichtet wird, sind zwei unterschiedliche Dinge die unterschiedlich funktionieren. Sorry, auch hier hätte ich natürlich mehr Infos liefern können. :)

In den Einstellungen auf dem iPhone unter Mail lassen sich ja weitere iCloud Mail-Accounts hinzufügen. Hier kann man ja "nur" für die Synchronisierung "Mail, Erinnerungen, Kalender & Kontakte" auswählen. Daher meine Frage / Überlegungen ob dieses Vorgehen zu irgendwelchen Problemen führt.

... leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Daher hier ein Nachtrag: In Beitrag#5 beschreibst du @_macminimal dies ja selbst mit 3 @icloud.com Accounts, oder verstehe ich den Post von dir falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Ich steige immer noch nicht hinter den Unterschied auf den es dir ankommt, zwischen den 2 Varianten:

[email protected] + email-postfach [email protected]
[email protected] + email-postfach [email protected]

und

AppleID mann, mit [email protected] + AppleID ehepaar, mit [email protected]
AppleID frau, mit [email protected] + AppleID ehepaar, mit [email protected]

Wie schon geschrieben, ist es mE "verbogen" (will nicht von "nicht vorgesehen" sprechen) auf einem iDevice 2 A-IDs zu nutzen.

ps. Will aber dbzgl auch nicht nerven. ;)