• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud Iphone 6 Plus Frage!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich überlege von Google auf die iCloud umzuswitchen.
Bei Google habe ich Drive auf dem Iphone 6 Plus und kann über die App auf meine Daten zugreifen.
Wie funktioniert das mit den Daten, die in der iCloud liegen?
Kann ich diese auch über das Iphone 6 Plus aufrufen? Gibt es eine App wie Google Drive?

Gruß
 

User 74856

Gast
Da gibt es bisher nichts von Apple selbst, außer die jeweiligen Apps (Fotos für Bilder, Kalender für Kalender, Pages etc.). Ich nutze Documents von Readdle, das funktioniert ganz gut.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Schade, ich finde Google Drive ist sehr einfach in der Bedienung.
Nutze es regelmäßig um meine Daten unterwegs aufzurufen.

Dann werde ich wohl bei Google bleiben :(
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ok, kläre mich auf.
Wie kann ich mit dem iPhone 6 Plus unterwegs auf meine Cloud zugreifen?
Es sollte aber genauso komfortabel wie mit Google Drive sein :)
 

User 74856

Gast
Hab ich doch gesagt!

Variante 1: Du nutzt Pages, oder Fotos, oder den Kalender, die Kontakte, etc. Das greift alles, wenn so eingestellt, auf iCloud zu.
Variante 2: iCloud Drive als Speicher nutzen. Dazu macht es natürlich Sinn, auf dem Mac bspw. und auf dem iPhone das ganze zu nutzen. Ich schiebe bspw. eBooks auf meinem Mac in iCloud-Drive und hole sie mir dann aufs iPhone über Documents by Readdle, eine kostenfreie App, die dir auch Zugriff auf andere Clouddienste gibt.

Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es sollte aber genauso komfortabel wie mit Google Drive sein
Lass es... bleib bei Google Drive, Dropbox oder sonst wo. Für iCloud brauchst Du immer eine entsprechende App, welche wiederum auf die Daten (jeglicher Art) zugreift und diese Dir darstellt, bearbeitet etc...

Bei GoogleDrive, OneDrive und Co kannst Du die App an sich nehmen um mit den Daten zu arbeiten... also Du hast nur eine App - die von OneDrive, Google Drive etc....

Verstanden? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Verstanden :)
Bleibe dann bei Google Drive, da diese Variante wohl die komfortabelste ist.
Möchte weiterhin mit einer App auf alles zugreifen können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn nur eine App, dann entweder Google behalten oder iCloud + Documents by Readdle.

Wobei ich finde, das wenn man nen iPhone/iPad mit Pages, Numbers, Keynote, Mails, Kontakte, Kalender, Fotos usw. hat, die iCloud nichts nicht kann, was Google nicht auch kann ;)... nur werden die Daten in der Cloud dann halt mit den entsprechenden Apps abgerufen, was m.E. sogar irgendwie Sinn macht ;)
 

User 74856

Gast
Ich nutze halt verschiedene Clouds für verschiedene Zwecke. Unidokumente sind in der Dropbox, die hat mich bisher nie im Stich gelassen und das Teilen funktioniert einwandfrei, wenn man seine wissenschaftlichen Ergüsse doch mal teilen möchte. In der Band alles im Google Drive, da dort 15GB frei sind und eh nur von dem Account runtergerechnet wird, der es hochlädt. Mit Fotos bin ich kürzlich auf Apples iCloud Drive umgestiegen.

Mit Documents (App) ist es mir inzwischen fast egal, wo die Daten liegen, da die App wirklich gut ist (unter anderem kann man einen ganzen Ordner synchron auf dem iPhone halten, was mit den Apps der Anbieter ansonsten eher nicht geht).

Ich finde aber auch, dass Apple noch nicht konsequent genug mit dem iCloud Drive ist. Z.B. fehlt mir eine iCloud-Anbindung in iBooks (für freie epubs, nicht die Bücher vom Store). Ausserdem ist Pages auf dem iPhone einfach nur langsam, wenns drum geht mal mehr als ein Dokument aus der iCloud zu synchronisieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich benutze nebenbei auch noch Dropbox... aber nur für Sachen, die ich schnell mit jemandem teilen möchte.
Für alles andere nur noch iCloud.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
habe mit gerade noch den aktuellsten Mac mit 27Zoll Display bestellt. Dachte mir ich steige ganz um :)
Der aktuellste Mac ist doch von Oktober 2013?
Gibt es eigentlich irgendwo Modellbezeichnungen die auch die Händler benutzen?
Meiner hat die Bezeichnung ME088D/A. Ist das der aktuellste?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nö, aber dachte ich kann ja mal kurz fragen :)
Habe mit Apple kommuniziert, ist der aktuellste Mac.

Freu mir auf morgen :)

Zurück zum Thema.
Werde Kalender, Mails, Notizen und Kontakte mit Apple synchronisieren.
Meine Daten und Fotos lasse ich weiterhin in Google Drive.
Die App gibt es ja für den Mac :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man kann mit Apples Cloud Service auch Ordner freigeben, Daten teilen?

Nö... das schrieb ich aber auch. Dafür habe ich die Dropbox. Aber ich kann mit Apples Cloud Service darüber hinaus viele andere schöne Dinge machen, die auch noch wunderbar in die Apple-Welt eingebunden sind.