• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotoupload 56GB weniger?

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Moin,

ich habe meine gesamte Mediathek in die iCloud hochgeladen.
Die Anzahl der Fotos und Videos ist fast identisch. Neu gemachte Bilder werden auch gleich hochgeladen.

Was mich irritiert ist, dass die Mediathek auf der Festplatte 262 GB hat und der genutzte Speicher auf der iCloud 206 GB hat - also 56 GB weniger.

Sind die hochgeladenen Daten komplett ?

Wie kommt das zustande?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ich könnte mir vorstellen, dass die lokale Mediathek z.B. noch Vorschaubilder enthält oder manche Bilder in mehreren Formaten (JPG und HEIF / HEVC). Diese Daten dürften nicht in der Cloud landen. Ggf. findet auch noch eine Konvertierung in ein anderes, effizienteres Format statt.

Gruß
 

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Danke Horts, dann gehe ich mal davon aus, dass das hochgeladene komplett ist.
Behalte trotzdem noch eine Sicherheitskopie der alten Mediathek.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Die iCloud ist kein Backup, sondern ein Synchronisationsdienst. D.h. wenn du Bilder aus deiner Mediathek löscht (oder von einem der syncrhonisierten Geräte), dann verschwinden sie auch aus der iCloud. Du solltest also vorsichtig sein mit dem Löschen der Mediathek.

Gruß
 

Mitglied 241549

Gast
Dazu gab‘s auf ATVLive diese Woche einen Beitrag …
Wie verhält sich das wenn ich von einem alten Rechner auf einen anderen Umziehe und und den alten Rechner von Laden und Originale behalten auf Speicher Optimieren umschalte? Oder die Mediathek auf diesem Rechner deaktiviere oder komplett lösche?

n-Nö.. die Sync zwischen diesem Gerät und der iCloudFotoMediathek besteht nicht mehr, aber sie muss bei den anderen immer noch konsistent bleiben sonst wäre das ja der Supergau an Technologie..
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Behalte trotzdem noch eine Sicherheitskopie der alten Mediathek.

Wenn dir deine Bilder etwas wert sind, dann hast du diese sowieso (mind.) 2x gesichert. Und wie bereits oben erwähnt: die iCloud zählt nicht dazu, da es sich um eine. Synchronisierungsdienst handelt!