• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud-Fotos wurden vermischt, (wie) bekommt man sie wieder auseinander?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich habe mein iPad meiner Mutter überlassen, dazu habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also in den Einstellungen auf "alle Inhalte zurücksetzen" (oder so ähnlich) und das iPad danach als neues Gerät eingerichtet. Dafür das iPhone meiner Mutter benutzt und so alles übertragen, ging auch ganz gut.
Nach 2 Tagen kommt meine Mutter jetzt zu mir und hat festgestellt, dass da komische Fotos auf ihrem Handy sind (wir nutzen beide die iCloud Foto-Mediathek). Es scheint so, als seien meine ganzen Fotos in ihrem Account mit drin und sie sieht die jetzt sowohl auf dem iPhone als auch auf iPad. Bei mir ist alles normal, sie hat halt einfach (viel) mehr. Vermutlich waren noch Fotos lokal auf dem iPad (obwohl ich's zurückgesetzt habe?) und als ich dort den Account meiner Mutter angemeldet habe, hat der sie "integriert" oder sowas in der Art.

Gibt es eine elegante Weise das zu lösen, also sowas wie "mach iCloud Mediathek wieder so wie vor 5 Tagen" (wurden zwischendurch keine wichtigen Fotos gemacht). Auf ein Backup zurückzugreifen bringt vermutlich nichts, weil's um die iCloud Mediathek geht, oder? Oder bleibt mir wirklich nur den Account meiner Mutter durchzugehen und alles, was mit gehört, einzeln zu löschen?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Du kannst Dir die Suche aber erleichtern, wenn Du nach der Kamera suchst, mit der die Fotos gemacht wurden. Gib mal „Apple iPhone…“ in der Suche ein. Dann werden die verschiedenen Geräte angezeigt, mit denen die Fotos gemacht wurden.

Kannst ja Deine Fotos sicherheitshalber in ein Album „Zum Löschen“ kopieren, wo am Ende alle Fotos vor dem Löschen noch mal kontrolliert werden können.

Dann bleiben noch die Screenshots, die keine Kameradaten beinhalten. Für die gibt es aber ein sogenanntes intelligentes Album „Bildschirmfotos“, das du unter „Alben“ ziemlich unten findest. Auch hier kannst Du dann Deine Bildschirmfotos dem Album „Zum Löschen“ zuweisen.

Was für die Bildschirmfotos gilt, trifft aber für alle Fotos zu, die keine Metadaten mit Kamerainformationen haben. Wie zum Beispiel eingescannte Bilder oder welche, die man per Mail oder WhatsApp erhalten hat. Da ist dann doch Handarbeit angesagt.

Am Ende sollten Deine Fotos alle in dem Album „Zum Löschen“ auftauchen und können gelöscht werden. Dann sollten nur noch die Fotos Deiner Mutter in der Mediathek zu sehen sein. Und deine im Papierkorb sind ja auch noch 30 Tage im Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: kappe619