• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich werde überwacht!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community!


Ich habe mir vor etwas über einer Woche einen Keylogger installiert um meine Tastatureingaben zu protokollieren. Ich weiß leider nicht mehr wie der hieß, es war aber eine Trial-Version, die 7 Tage lang getestet werden konnte (es könnte zum Beispiel Refog gewesen sein).

Diese 7 Tage habe ich nicht ausgenutzt - ich habe das Programm nach dem ersten Abend wieder deinstalliert (mit AppCleaner)!

Leider bekomme ich seitdem jedes mal wenn ich mein 2011er MBP (mit 10.7.1) anschalte direkt nach dem Start folgende Meldung angezeigt: Hier die Fehlermeldung

Noch zur Info:

- Little Snitch stellt nichts verdächtiges fest
- Keine ersichtlich verdächtigen Aktivitäten (gehackte Accounts, etc.)

Ich habe dann Refog, was wahrscheinlich das betreffende Programm war, neu installiert und dann das "monitoring" (so heißt es in dem Programm) meiner Eingaben einmal aktiviert und über das Programm wieder deaktiviert (weitere Deinstallationsmöglichkeiten bietet das Programm nicht). Danach habe ich das Programm wieder komplett deinstalliert und einen Neustart des Computers durchgeführt. Wieder bekam ich die oben gepostete Fehlermeldung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


LG
Bierhefe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Suche mit EasyFind auf dem Rechner alle Dateien mit dem Namen des Programms (oder der Firma) auch unsichtbare. Die ziehst du dann in den Papierkorb und leerst ihn.
Ich nehme an, da schwirren irgendwelche Launcher oder Daemons herum (/Libary oder ~/Library: LaunchAgents, LaunchDaemons).
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wow! Salome, du bist wirklich die nette Ente aus der Nachbarschaft. Vielen Dank. Dank deiner Pfadangaben weiß ich jetzt wie das Programm hieß und ich kann mich dran machen die Reste zu entfernen. Danke!

Es war dann tatsächlich noch ein kleiner Daemon da, der pflichtbewusst weiter aufgezeichnet hat (zum Glück wohl alles brav auf lokaler Ebene). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was wieder einmal beweis, dass man sich – gerade zum Deinstallieren von irgendwelcher Software, die über eine normale App hinausgeht, sondern immer im Hintergrund arbeiten soll – nicht einfach auf irgendwelche generische Uninstall-Software verlassen kann.

Normalerweise sollte es zur installierten Software entweder doch einen Uninstaller geben (z.B. im Installations-Image, Programme-Folder oder auch, falls vorhanden, dem programmeigenen PrefPane in den Systemeinstellungen) oder wahlweise auch eine Deinstallations-Anleitung. Und auf die Existenz einer Deinstallationsbeschreibung sollte man schon *vor* der Installation achten.
Ggf. kann man auch das Installations-Packe (.pkg) im Installtionsprogramm öffnen und sich dort eine Liste aller von diesem installierten Dateien anzeigen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Viele Programmierer arbeiten da einfach unsauber oder übertragen Programme von anderen Systemen ohne viel Mitdenken. Neulich wurde mal eines erwähnt, ds hatte einen Uninstaller dabei, aber im Programmbundle versteckt… wer sucht denn da?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei meinem Proggi war leider kein Uninstaller dabei... aber aus Fehlern lernt man :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Siehe Microsoft Silverlight, welches ebenfalls ohne den benötigten Uninstaller daherkommt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :p