• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich verstehe Fotostream und ICloud nicht

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ja, steht oben ;)

Ich habe ein 16GB Iphone in Space Grey. Jetzt besteht ja die Möglichkeit alle bereits gemachten Fotos in die ICloud zu laden. Das Ganze nennt sich dann Fotomediathek bzw "Mein Fotostream".

Was bringt mir aber diese Option? Die Fotos habe ich dann in der Cloud, ja, aber sie sind ja trotzdem noch auf meinem Gerät. Wenn sie auf dem Gerät sind, verbrauchen sie ja trotzdem noch Speicher und belegen diesen. Wo also sind da die genauen Vorteile? Ich möchte natürlich Speicherplatz sparen.

Wenn ich die Fotos auf meinem Iphone lösche, dann verschwinden sie auch in der ICloud.

Ich dachte mir das so:

Fotos in die Cloud laden und lokal löschen. Dann, bei Bedarf, eine Option setzen, wo die Fotos gestreamt werden (über WLAN z. B) so würde ich Speicher sparen und mir trotzdem die Fotos angucken können.

Ich entschuldige mich auch hier, vorab, für die eventuell blöde Frage. Verstehen tu ich das Ganze aber dennoch noch nicht.

Liebe Grüße

Chibi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der Fotostream benötigt immer etwa 1GB Fotos. Der Vorteil, Fotos landen immer automatisch auf dem Mac, Fotos sind immer gesichert gegen Gerätediebstahl und defekt, du hast immer die letzten 1000 Fotos dabei, damit kann man schon recht viel machen.

Ich verbinde meine iPhone alle paar Wochen mal bewusst mit dem Mac um Videos runterzuladen. Bei der Gelegenheit lösche ich dann auch alles Bilder vom iPhone. Der Photostream bleibt dann erhalten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hallo

auf der Apple-Seite ist die Cloud mit ihrerm Fotostream und der iCloud-Fotomediathek ganz gut erläutert.

Grundsätzlich muss man den Fotostream und die iCloud-Fotomediathek komplett voneinander trennen. Sind 2 ganz verschiedene "Baustellen".

Der Fotostream wurde von hosja oben schon erläutert.

Die iCloud-Fotomediathek hingegen speichert wirklich alle Fotos im Original in der iCloud und hält diese immer synchron für alle angemeldeten Geräte vollständig vor.

Man hat aber auch die Möglichkeit es so einzustellen, das nicht die (großen) Originale auf die MacGeräte geladen werden sondern nur optimierte Versionen je nach iDevice oder Mac unterschiedlich. Das ist eine dynamische Speicherplatzoptimierung, die es nach meinen Erfahrungen bisher auch wirklich gut tut ;)
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke :)

Wie gehe ich denn vor, wenn ich alle Bilder aus der iCloud löschen möchte? Ich habe bisher nur das Iphone und brauche die Daten ergo nicht in der iCloud, da unnötig. Wozu auch? Ich möchte die aus der iCloud also löschen und auf meinem Handy behalten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Einfach auf allen Geräten iCloud Fotomediathek abschalten. Ich bin mir nicht sicher das es die Bilder löscht, aber auf jeden Fall werden keine neuen mehr hochgeladen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn auf allen Geräten die Fotomediathek deaktiviert wurde, werden alle Fotos nach 30 Tagen automatisch aus der Cloud gelöscht. Von den Geräten wird nichts gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja