• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich und das MacBook Pro i7 [Viel Text]

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Deswegen hatte ich ja auch "komplett" mit eingebaut. ;) Aber Apple hat ja eigentlich nur den Vesa-Standard genommen und ihn verkleinert. Das finde ich schon in Ordnung.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Hi mal wieder!

Die Sache mit dem optischen Ausgang ist geklärt, OSX scheint da (laut eine Minirecherche mit Google) automatisch umzuschalten, sobald man den Toslink-Stecker anschließt. Das ist sehr brav. :)

Dann wäre aber wieder eine neue Sache: Ich bin durch das Forum auf die MBP-Hüllen von Speck und Macally aufmerksam geworden. Beide Produkte haben zwar ihren Reiz, aber die Hülle von Speck scheint anfällig für Staub zu sein (Schmirgelwirkung) und die Hülle von Macally sitzt wohl Manchen zu locker und/ oder hat leichte Überstände, weshalb das MBP nicht mehr richtig schließt.

Gibt es da noch weitere Hüllen in genau dieser "permanenten" Machart?

Danke und Grüße, Domgraf.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Also schick ist ja! Ich mag schlichte Gestaltung. :)

Aber ich wollte (erstmal) nach diesen Hüllen ausschau halten, welche an das MBP geklickt werden, und dann permanent halten. Der Hintergrund ist der, dass mein Vaude Rucksack ein sehr schönes abgetrentes Notebook-Fach hat, ich also das MBP direkt reinstecken kann. Dafür ist mir das Alu aber irgendwie zu schade. Also bräuchte ich eine Hülle, die kein zusätzliches "gewurschtel" verursacht. Es scheint wohl auch Neoprenhülle zu geben, die dank ihrer Passform auch sehr gut halten. Die müsste man dann nur beim einlegen einer CD abnehmen.

Ich werde nachher mal weiterforschen!
€: Aktuelle Ergebnisse:


Das BookBook wäre der Favorit bis jetzt, wenn es nicht so *****teuer und am Besten noch erhältlich wäre.


Grüße, Domgraf.

P.s. an die Nörgler: Bitte keine Grundsatzdiskussion ala "Das ist ein Gebrauchsgegenstand, Kratzer gehören dazu". Das habe ich selbst zu entscheiden, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich persönlich finde die Speck SeeThru potthässlich, wobei ich wohl allgemein nicht der Fan von solchen „hautengen“ Hüllen bin, sie machen die Eleganz etwas hinfällig und zudem ist fraglich, ob solche Teile gut für die produzierte Abwärme sind. Der xGear Crystal Shield ist wohl nicht für ein 15" MacBook Pro geeignet.

Macally BookShell Pro2 sieht aber nicht schlecht aus und das BookBook ist eine originelle Idee!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@Domgraf:
Ich wuerde mir jetzt noch keine Gedanken zur Huelle machen, sondern eher um die Finanzierung eines Protection-Plans. Du moechtest das Geraet 4 Jahre verwenden (schreibst Du). Und Du klopfst hier alles auf die Kosten ab. Und trotzdem verlierst Du kein Wort (oder hab ich es ueberlesen?) ueber den ACPP. Das finde ich, gelinde, gesagt: kurzsichtig.

Ich habe hier im "Haushalt" zwei MBPs, beide mit ACPP. Das aeltere, BJ 10/08, hatte nach Ablauf der normalen Garantie ein Akkuproblem, das waere ohne ACPP teuer geworden, so war das eine kleine schmerzfreie Sache und der neue Akku tut seine Arbeit. Und es sind noch immer 1,5 Jahre Garantie drauf, was ungemein beruhigt...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist es nicht so, dass man den ACPP jederzeit nachträglich hinzufügen kann (zumindest innerhalb einer bestimmten Periode)?
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ich bin zwar Kurzsichtig (Danke der Nachfrage ;) ), aber so weit ich weiß, hat man für den ACCP genau 12 Monate Zeit. Und das bekomme ich hin! ;)

P.s.: Zu dem haben wir auf Seite 2 über den ACPP gesprochen, sitchwort "Phantasie-Updates". Damit sind bei mir Erweiterungen zum MBP gemeint, die nicht sofort nötig sind, aber defintiv nützlich. Und auch teuer. :D


Danke trotzdem und Grüße, Domgraf
 
Zuletzt bearbeitet:

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ahoi Zusammen!

Ich wollte nochmal Danke sagen für die ausführliche Beratung hier im Forum! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Der Kauf des i7 MBP braucht jetzt nurnoch ein Datum, und dann ist es auch schon geschehen - mein Wechsel zu Apple ist perfekt. :)

Dennoch würde ich euch gerne noch am Schluss mit einem ungeheuren Frevel provozieren - oder eure "Computerwelt-Anschauung" bestätigen, je nach dem. :D

Die eine Frage, die sich mir immer wieder aufgedrängt hat, ist folgende: Gibt es sowas wie das MacBook Pro auch in der Windows-Welt? Also vielleicht nicht mit Unibody aus Alu, aber eine ähnliche Konfiguration aus Leistung, Ausdauer, Gewicht und Design? Ruhig auch mit "kleinen" Abstrichen, wie z.B. "nur" 5 Stunden Akkulaufzeit.

Denn ich habe mich jetzt seit Dezember 09 nur mit dem Apple Mac mini sowie dem MacBook Pro auseinandergesetzt, und die Windows-Welt komplett ausgeblendet - eine Versöhnung schien ausgeschlossen (und ist es auch, hrhr :p). Aber jetzt fände ich es zum Schluss nur Fair und auch ganz vernünftig, wenn man den normalen Laptops wenigstens den Anschein einer Chance lässt, und mal Systemübergreifende Vergleiche anstellt.

Also: Gibt es bei Dell, IBM oder sonstwo ein auch nur Ansatzweise zum MBP konkurrierendes Produkt in der Preisklasse bis 2000€? Dann stellt es bitte hier rein! Danke! :)

Feierabendliche Grüße, Domgraf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Thinkpads sind auch eine tolle Sache, ja. :)

PS.: Mein MacBook Pro ist heute eingetroffen! *freu*
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
@the-mike: Danke, das Teil ist ja mal wirklich heftig. Ich bin mal gespannt, was ich darüber rausfinden kann.

@ImperatoR: Gratulation! :) BTT: Früher haben mir die Thinkpads nicht so zugesagt, da meist die Grafikkarten stark vernachlässigt wurden. Aber diese mobile Workstation ist echt nett. Dennoch ist der Zug für Windows als Hauptsystem bei mir abgefahren. Man mag zwar mit einem MBP relativ viel Geld für eine, naja, bestenfalls durchschnittliche Hardwareausstattung ausgeben, aber dann kommt der Akku, der Alu-Unibody, und DANN kommt noch OSX samt tausender nützlicher und meist ziemlich stabiler Programme dazu. Zusätzlich gibt es durch die einheitliche Bauform sehr viel an praktischem Zubehör, welches es für kaum eine andere Notebook-Reihe gibt.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich es sehr schnell bereuen würde, wenn ich bei Windows bliebe und dafür auch noch knapp 2000 bezahlen würde. Ich will mich einfach nicht mehr von meinem Pc samt Betriebssystem nerven lassen.

Grüße, Domgraf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hardware ähnlicher Qualität und auch Hardwareausstattung in der Windowswelt kosten etwa gleich viel. Siehe Profi-Geräte von z.B. Lenovo …
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.... Man mag zwar mit einem MBP relativ viel Geld für eine, naja, bestenfalls durchschnittliche Hardwareausstattung ausgeben,.....

Kannst Du mir das genauer erklaeren?

Weil aus irgendeinem Grund fahren alle Bekannten, die Wintel-Laptops haben, auf die Farben und Darstellung meines MBP-Displays ab.
Aufnahmen mit meinem Onboard Mikro sind verblueffend gut.
Das Gleiche gilt fuer Videoskype (da stinken meine Wintel-Gegenueber boese ab).
Die Festplatte ist leise, der Luefter meistens annaehernd unhoerbar.

Also was ist bestenfalls durchschnittlich und stinkt gegen ein vergleichbares Vaio oder Lenovo ab?
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Hardware ähnlicher Qualität und auch Hardwareausstattung in der Windowswelt kosten etwa gleich viel. Siehe Profi-Geräte von z.B. Lenovo …

Guten Morgen! Das mit dem Ansehen habe ich gerade getan. Und ich wage das nicht nur stark zu bezweifeln, sonder auch den Versuch, dies zu wiederlegen:

Notebook: Lenovo W510
CPU: i7-720QM 1,60GHZ (Quadcore!)
RAM: 8GB (2x4) Ram DDR3 1067MHZ (erweiterbar auf 16GB ram (4x4))
HDD: 500GB 7200RPM
GPU: Quadro FX 880M 1GB Ram (Prof. Treiber für Grafikdesign und CAD)
Display: 1920x1200 Matt (FullHD!)
Xpress-Card-Slot
5-1 Kartenleser
9-Zellen Akku mit ~4-5 Stunden Akkulaufzeit
1 Jahr Garantie
==> 2179$

Ein vergleichbares MacBook Pro gibt es nichtmal. Wenn ich bei meiner eingangs erwähnten Konfiguration mit dem i7 Dualcore und dem Highres Matt noch die Festplatte auf 7200RPM und den Ram auf 2x4GB ändern würde, käme ich auf sage und schreibe 2799$. Ich meine da einen gewissen, aber ganz und gar nicht dezenten Unterschied von 620 Dollar erkennen zu können. :D Und wie du selber sagst: Die Qualität der Lenovo Thinkpads ist nach wie vor erste Klasse. Kein billig zusammengefrickelter klappernder Ramsch aus dem Mediamarkt, der gleich auseinander fällt.

Kannst Du mir das genauer erklaeren?
Weil aus irgendeinem Grund fahren alle Bekannten, die Wintel-Laptops haben, auf die Farben und Darstellung meines MBP-Displays ab.
Aufnahmen mit meinem Onboard Mikro sind verblueffend gut.
Das Gleiche gilt fuer Videoskype (da stinken meine Wintel-Gegenueber boese ab).
Die Festplatte ist leise, der Luefter meistens annaehernd unhoerbar.
Also was ist bestenfalls durchschnittlich und stinkt gegen ein vergleichbares Vaio oder Lenovo ab?

So leid es mir tut, mit Bonbonfarben kann man mich nicht ködern. ;) Jeder weiß, dass die Sättigung und der Kontrast bei den Appledisplays verstärkt ist, um eine "Echter-als-Echt" Dastellung zu ermöglichen, die nunmal sehr viele Leute beeindruckt. Dennoch ist dieses Display für Fotografen nur mit Vorsicht zu genießen. Selbst für ambitionierte Amateuere wie mich. Wenn du Ausbelichten warst, sie die Welt nämlich ganz anders aus. Im wahrsten Sinne. Das ist aber, glaube ich, bei 99% aller Laptop-Displays so. Bei dem Mikro scheint es gemischte Auffassungen zu geben. Ich hoffe ebenfalls, das meines gut sein wird! Die Festplatte ist von Apple wohl gut ausgewählt, aber das kann jeder Laptophersteller. Der Lüfter ist hingegen ein sehr gutes Argument - auf den bin ich besonders gespannt. Zur letzten Frage: Siehe über deinem Zitat.

Grüße, Domgraf!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, Apple ist dafür bekannt Apothekerpreise für die CTO-Optionen wie RAM, Festplatte, etc. zu verlangen und das ist wirklich nicht gut.

Anmerkung zum Lenovo W510: Quardcore finde ich persönlich nicht so pralle, da die einiges mehr an Strom fressen. Die Display Auflösung ist zu hoch für 15", meiner Meinung nach! Da hat Apple die richtige Entscheidung getroffen „nur“ 1680x1050 Pixel anzubieten. Der Rest ist natürlich toll. ;)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
@ImperatoR
Du vergisst für wen der Lenovo hergestellt wurde, wie könnte man ansonsten 500 Icons auf dem Desktop plazieren?

Ich persönlich stand vor etwa einem dreiviertel Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mir dann auch das "Beste" geholt was in meinem preislichen Vorstellungen lag,
das war "damals" das 15" mit 2,66ghz und der GeForce 9600 auch wenn ich heute überzeugt bin, dass es für meinen Gebrauch keinen wirklichen Nutzen hat, bin ich sehr zufrieden damit.

Soll heißen:
Kauf was du für richtig hälst damit du dich später über dich selbst ärgern musst, oder zu 100% froh sein kannst so entschieden zu haben und nicht ein Leben lang sauer auf dieses Forum sein musst weil dir jemand hier abgeraten hat das "teuerste" Book zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ja, Apple ist dafür bekannt Apothekerpreise für die CTO-Optionen wie RAM, Festplatte, etc. zu verlangen und das ist wirklich nicht gut.

Anmerkung zum Lenovo W510: Quardcore finde ich persönlich nicht so pralle, da die einiges mehr an Strom fressen. Die Display Auflösung ist zu hoch für 15", meiner Meinung nach! Da hat Apple die richtige Entscheidung getroffen „nur“ 1680x1050 Pixel anzubieten. Der Rest ist natürlich toll. ;)

Gut, der Quadcore zieht nach Aussagen einiger Thinpad-Nutzer die Akkuleistung auf die 4 Stunden herunter, da wäre noch Platz gewesen. Aber es ist, wie die Auflösung auch bestätigt, eine Workstation für BWLler und Ingis, die Platz brauchen für CAD und/ oder Tabellen. Gute Augen braucht man allerdings auch. :D

@ImperatoR
Du vergisst für wen der Lenovo hergestellt wurde, wie könnte man ansonsten 500 Icons auf dem Desktop plazieren?

Ich persönlich stand vor etwa einem dreiviertel Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mir dann auch das "Beste" geholt was in meinem preislichen Vorstellungen lag,
das war "damals" das 15" mit 2,66ghz und der GeForce 9600 auch wenn ich heute überzeugt bin, dass es für meinen Gebrauch keinen wirklichen Nutzen hat, bin ich sehr zufrieden damit.

Soll heißen:
Kauf was du für richtig hälst damit du dich später über dich selbst ärgern musst, oder zu 100% froh sein kannst so entschieden zu haben und nicht ein Leben lang sauer auf dieses Forum sein musst weil dir jemand hier abgeraten hat das "teuerste" Book zu nehmen.

Hehe, genau so habe ich es gerade gemacht! Mein Telefonat mit Barcelona war vom Kundendienst und den Informationen her sehr gut und von der Stimmung äußerst freundlich bis lustig. :D Also verkaufen können sie ja, die Apfelaner. Preis: 2011€ mit AOC-Rabatt. Durch das Gewürge mit der Vorauskasse ( ich habe leider (noch) keine Kreditkarte) und einem im Moment recht großen Ansturm auf die Macbooks wurde mir von der Dame allerdings die zweite Maiwoche als Liefertermin prognostiziert.

Ausschlaggebend war übrigens (als Info für alle in meiner Situation) folgendender Gedanke: Mein Laptop ist zwar noch nicht komplett kaputt, aber er pfeift aus dem letzten Loch. Wenn er dann in, sagen wir 3-6 Monaten schlussendlich die Biege macht, heißt es vermutlich beim macrumors: "Nicht kaufen, das neue MBP kommt bald raus." - und wir alle wissen was dann passiert! Entweder man darf 4 Monate auf das Neue warten, oder man kauft sich das nicht mehr so ganz aktuelle MBP und 2 Wochen später ist das neue draußen. Murphys Law eben. Also kaufe ich einfach jetzt, gebe einen haufen Asche aus für etwas das ich nicht unbedingt brauche, habe aber dafür ein Hochaktuelles Notebook und für lange Zeit meine Ruhe.

Ge- und gleichzeitig entspannte Grüße, Domgraf.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ja, Apple ist dafür bekannt Apothekerpreise für die CTO-Optionen wie RAM, Festplatte, etc. zu verlangen und das ist wirklich nicht gut.
Das macht Lenovo aber genauso wenn man Zubehörteile direkt bei Lenovo beziehen will.

Die Display Auflösung ist zu hoch für 15", meiner Meinung nach! Da hat Apple die richtige Entscheidung getroffen „nur“ 1680x1050 Pixel anzubieten.
Displayauflösung sagt eigentlich nur aus wie genau und scharf das Bild dargestellt werden kann. Wenn das Betriebssystem sich nicht auf eine lesbare Schriftgröße einstellen lässt sondern dies nur in Abhängigkeit der Auflösung macht, dann ist es einfach Müll.....aber eine hohe Displayauflösung ist prinzipiell nie ein Fehler.
Bei einem Drucker mit höherer Auflösung wird ja auch nicht die Schrift kleiner, sondern nur das Druckbild schöner/feiner.

Also was ist bestenfalls durchschnittlich und stinkt gegen ein vergleichbares Vaio oder Lenovo ab?
Vaio? Verschone mich damit.

Und bei allen MacBooks unterdurchschnittlich sind Schnittstellen...in rot markiert, was das 15" MBP nicht besitzt:

Thinkpad W510:
- 2x USB 2.0
- 2x USB 3.0
- FireWire (MB hat schnelleres Firewire....mangels Verbreitung sind die Platten dafür eh überteuert)
- Modem
- Gb LAN
- WLAN 802.11abgn
- Bluetooth
- eSATA
- DisplayPort
- VGA
- UMTS/HSDPA
- FingerPrint Reader
- SDHC/MemoryStick Reader
- TrackPoint (ok keine Schnittstelle)
- ExpressCard

Und das 13,3" MBP kann man nichtmal ohne Spiegel-Display ordern und hat noch weniger Anschlüsse.

edit: Mir ist schon klar, dass die MBP tolle Geräte sind aber mich stört der Tunnelblick mit dem manche Leute hier Apple-Produkte betrachten.
Ich pers. hab vom tollsten Unibody-Alu Gehäuse mit BSD OSX nichts wenn ich dann die Geräte was ich verwende nicht anstecken kann und mich ständig über spiegelnde Displays ärgern muss.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Hi!

Ich bin ganz deiner Meinung - deshalb habe ich ja den Vergleich trotzdem nochmal gemacht. Aber ich will wirklich nichts mehr mit Windows und Konsorten am Hut haben, deshalb der Wechsel. Und Hackintosh ist mir nach wie vor zu problematisch. Bei den Schnittstellen brauche ich aber zum Glück keine der von dir genannten, bis auf evtl VGA, welches für Beamer nach wie vor trauriger Standard ist. Bei dem Rest komme ich wunderbar zu recht.

Grüße, Domgraf.