• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich und das MacBook Pro i7 [Viel Text]

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ahoi zusammen! :)

Ich bin nicht ganz neu hier, sondern lese schon seit einiger Zeit still mit und konnte viele Fragen bereits klären, danke schon mal dafür! :) Jedoch bin ich im Moment zu stark mit Kind und Uni ausgelastet, als dass ich selber gerade viel recherchieren könnte. Zu dem würde ich gerne dieses Thema nutzen, um eine Gedankenstütze zum MBP-Kauf zu haben, so dass ich nichts vergesse.

Zum Thema:
Seit knapp 12 Jahren bin ich jetzt Windows Nutzer, und nur selten Glücklich damit gewesen. Man kam halt zurecht, und musste auch nicht viel dafür zahlen. Seit aber der Nachwuchs da ist, will ich meinen schwächelnden und 3,5 Jahre alten Laptop nicht wie das zweite Kind behandeln müssen: mit gut zusprechen, erziehen, saubermachen und viel aufpassen - sowie hin und wieder komplett umziehen :mad:. Die "Kiste" soll einfach das tun was ich will, und dafür bin ich bereit auch (wesentlich!) mehr auszugeben als ich es zu Windows-Zeiten gewohnt war. Ab jetzt zählt nur noch Qualität.

Das hat anfang des Jahres mit unserem Mac mini begonnen, den ich für meine bessere Hälfte als Ersatz für den Windows-HTPC angeschafft hatte. Die Kiste ist einfach ein Traum, mit ebenfalls traumhaft hohem WAF :-D. Er ist zwar auch nicht zu 100% perfekt, aber die 95% sind nah dran.

Durch Monatelange (meist späte) Besuche hier im Forum weiß ich jetzt, dass das neue MacBook Pro draußen ist, und ich werde es mir wohl auch kaufen. Hier mal meine Wunschkonfig:

MacBook Pro
- 2,66GHZ i7
- 15,4" Matt, hochauflösend mit 1680x1080px
- 2x2GB Arbeitsspeicher
- 500GB Festplatte mit 5400 U/min
=> 2009€ durch 12% AOC


Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Hardware und Software:

  1. Wie laut ist die Alu-Tastatur des MBP? Was ist euer Eindruck? Klappernd, rasselnd - oder flüsterleise?
  2. Ist die Tastaur auch für Vielschreiber ausgelegt? Also Mitschriften, Aufsätze, etc. pp.
  3. Kann man mit dem internen Mikrofon Gespräche aufzeichnen? Bei uns an der Uni darf man viele der Vorlesungen mitschneiden, und das wäre echt klasse wenn das geht. Bei meinem Laptop klappt das leider nicht. Daher auch die Frage mit der Lautstärke der Tastatur.
  4. Lohnt sich der Aufpreis für die Schnellere Festplatte? (Bin im Moment auch 5400 gewöhnt) Oder soll ich mir lieber zu Weihnachten direkt eine X-25 von Intel schenken? ;)
  5. An der Uni müssen wir über eine VPN-Software von Cisco ins Netz. Wie würde das mit dem MBP gehen?
  6. Wie laut ist das Gebläse, wenn die Auslastung höher ist? Wenn der Nachwuchs schläft, würde ich gerne mit dem MBP danebensitzen und hin und wieder auch ein Spiel (WOW) spielen. Mit meinem aktuellen Turboföhn geht das nicht. Ist es bei maximaler Auslastung lauter als der Mac mini?
  7. Noch was zum Spielen: Das Display ist ja größer geworden - hält die Grafikkarte das aus? Wenn ich spiele, dann nur WOW - aber selbst das 5 Jahre alte Spiel wurde so stark aufgefrischt, dass mein aktueller da nicht mehr mithält.
  8. Zur Sicherheit: Kann man das MBP komplett verschlüsseln? Also direkt vor dem Start / dem Aufwachen aus dem Ruhezustand? Ich würde in Zukunft gerne mehr auf meine Daten aufpassen, weil ich das MBP öfter mit zu Uni nehmen würde als meinen 5KG Schlepptop.
  9. Ebenfalls zur Sicherheit: Gibt es Überwachungsprogramme, die bei einem Diebstahl/Verlust den ungefähren Ort des MBP mitteilen können? Nicht dass ich jemals etwas teures verloren hätte, aber man weiß ja nie.
  10. Die vorerst letzte Frage: Würdet ihr vor Ort kaufen, oder im Netz? Der (authorisierte) Händler vor Ort war zwar sehr freundlich, aber komplett unorganisiert (Emailfach wird laut eigener Aussage nicht kontrolliert) und leider wären auch 3% weniger Rabatt drin als über AOC. Das war jetzt nicht so die überzeugende Vorstellung für mich. Was gäbe es noch für Vorteile? Wie seht und handhabt ihr das?

Tja, so weit so viel. Danke schonmal im Vorraus an diejenigen, die sich auf diesen Aufsatz einlassen. ;) Schauen wir mal, was noch zusammen kommt. Rechtschreibfehler sind der Eile geschuldet - ich muss jetzt mit jemandem spazieren gehen! :)

Grüße, Domgraf
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Hardware und Software:

  1. Wie laut ist die Alu-Tastatur des MBP? Was ist euer Eindruck? Klappernd, rasselnd - oder flüsterleise?
  2. Ist die Tastaur auch für Vielschreiber ausgelegt? Also Mitschriften, Aufsätze, etc. pp.
  3. Kann man mit dem internen Mikrofon Gespräche aufzeichnen? Bei uns an der Uni darf man viele der Vorlesungen mitschneiden, und das wäre echt klasse wenn das geht. Bei meinem Laptop klappt das leider nicht. Daher auch die Frage mit der Lautstärke der Tastatur.
  4. Lohnt sich der Aufpreis für die Schnellere Festplatte? (Bin im Moment auch 5400 gewöhnt) Oder soll ich mir lieber zu Weihnachten direkt eine X-25 von Intel schenken? ;)
  5. An der Uni müssen wir über eine VPN-Software von Cisco ins Netz. Wie würde das mit dem MBP gehen?
  6. Wie laut ist das Gebläse, wenn die Auslastung höher ist? Wenn der Nachwuchs schläft, würde ich gerne mit dem MBP danebensitzen und hin und wieder auch ein Spiel (WOW) spielen. Mit meinem aktuellen Turboföhn geht das nicht. Ist es bei maximaler Auslastung lauter als der Mac mini?
  7. Noch was zum Spielen: Das Display ist ja größer geworden - hält die Grafikkarte das aus? Wenn ich spiele, dann nur WOW - aber selbst das 5 Jahre alte Spiel wurde so stark aufgefrischt, dass mein aktueller da nicht mehr mithält.
  8. Zur Sicherheit: Kann man das MBP komplett verschlüsseln? Also direkt vor dem Start / dem Aufwachen aus dem Ruhezustand? Ich würde in Zukunft gerne mehr auf meine Daten aufpassen, weil ich das MBP öfter mit zu Uni nehmen würde als meinen 5KG Schlepptop.
  9. Ebenfalls zur Sicherheit: Gibt es Überwachungsprogramme, die bei einem Diebstahl/Verlust den ungefähren Ort des MBP mitteilen können? Nicht dass ich jemals etwas teures verloren hätte, aber man weiß ja nie.
  10. Die vorerst letzte Frage: Würdet ihr vor Ort kaufen, oder im Netz? Der (authorisierte) Händler vor Ort war zwar sehr freundlich, aber komplett unorganisiert (Emailfach wird laut eigener Aussage nicht kontrolliert) und leider wären auch 3% weniger Rabatt drin als über AOC. Das war jetzt nicht so die überzeugende Vorstellung für mich. Was gäbe es noch für Vorteile? Wie seht und handhabt ihr das?
Grüße, Domgraf

Also vorab, ich besitze kein Macbook Pro, sondern einen iMac 27 Zoll. Habe aber schon öfters mit Macbooks gearbeitet. Mein Erfahrungsschatz beziehe ich also bisschen aus beiden Geräten.´

Zu 1: Finde die Tastatur angenehm leise. Anders als die Logitech Klapperkiste auf der ich hier gerade auf Arbeit tippe :) Also keineswegs störend. Eher vergleichbar mit dem Apple Wireless Keyboard...

Zu 2: Finde eindeutig ja (wobei es sicher auch Leute gibt die das anders sehen)

Zu 3: Also das aufzeichnen mit internen Mikro dürfte schwierig werden. Sobald ich bei meinem iMac mehr als 2 Meter vom Mikrofon entfernt bin sagen meine Skypeparten dass Sie mich nicht mehr verstehen. zumal beim Laptop das Mik ja zu dir gerichtet ist, und nicht nach vorne zum Sprecher...

Zu 4: Also der Aufpreis lohnt sich wenn du häufig viele oder große Daten bearbeitets, kopierst, verschiebst. Ansonsten reichen (mir) 5400 auch aus... Lieber irgendwann auf SSD upgraden wenn du wirklich Speed willst...

Zu 5: Erkundige dich vorher bei Cisco (Homepage oder Email) ob diese Software für Mac OS X erhältlich ist, oder erkundige nach Alternativen. Wenn in deiner Uni über VPN ins Netzt gehst sollte das auch mit anderen Programmen (oder vieleicht sogar in OSX selbst) möglich sein...

Zu 6: Also wenn du intensiv und lange WoW spielst wird denke ich auf Grund des Platzmangels im Macbook (alles auf engem Raum) ein Lüfter zu hören sein. Aber auch hier ist Lautstärkeempfingen sehr subjektiv... Vieleicht einfach mal ausprobieren (in einem Apple Store oder beim Reseller)... Das Teil mal an seine Grenzen treiben...

Zu 7.: WoW sollte mit dem i7 (und demnach auch der größeren Grafikkarte) möglich sein... Aber da kann ich dir nur raten mal auf Youtube zu suchen. Da gibts es nach ein paar Wochen eigentlich immer Videos wo Leute WoW auf Ihren neuen Macs zeigen...

Zu 8: Also ob du die Festplatten komplett verschlüsseln kannst weiß ich nicht. Mein lenovo von der Arbeit aht zwecks Datenschutz eine Festplattenpasswort. Das heist direkt nach Start wird ein Passwort abgefragt, noch bevor er anfängt zu booten. Was bei OSX auf jeden Fall geht ist dass immer ein Passwort verlangt wird bevor du in die Benutzeroberfläche kommst. Egal ob Neustart, Ruhezustand, Bildschirmschoner, oder sonst was...

Zu 9.: Nein, geht nicht ohne weiteres. Da dein Macbook ja kein GPS oder UMTS eingebaut hat ist eine Ortung generell nicht möglich. Ob der Laptop Ortbar ist, sobald er von jemand anderem ins "Internet" gerbacht wird weiß ich nicht. Stelle ich mir aber schwer vor. Müsste dann ja ein Programm sein was sich beim beenden des Ruhezustand startet und im Hintergrund des OS mitläuft. Wenn du allerdings ein Passwort hat kommt derjenige der Ihn findet/klaut/behält ja nicht rein. Also entweder macht er Ihn platt und spielt OS neu auf, dann ist aber auch dein Helfer weg, oder er gibt Ihn irgendwo ab (Funbüro, Uni, usw)...

Zu 10: Also ich habe im Internet bestellt. Wegen des Preises. Habe mich davor aber auch nicht im Fachgeschäft beraten lassen, sondern mich selbst schlau gemacht. Ich sehe das immer so. Wenn ich im Einzelhandel bin und mich jemand gut Berät und ich mich dort gut aufgehoben fühle, kaufe ich auch dort. Wenn ich allerdings ein ungutes Gefühlt habe (inkompetent, schlechte Atmosphäre) würde ich mir ein anderes Geschäft suchen oder im Netz bestellen.

g
Max
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
MacBook Pro
- 2,66GHZ i7
- 15,4" Matt, hochauflösend mit 1680x1080px
- 2x2GB Arbeitsspeicher
- 500GB Festplatte mit 5400 U/min
=> 2009€ durch 12% AOC
Sehr gute Wahl! Ich hatte die Gelegenheit, ein 15" MacBookPro5,3 zu testen und besitze selbst ein MacBook1,1 und iMac7,1 und bald werden diese gegen das neue 15" MacBookPro6,1 getauscht. Und ich kann sagen:

1. Flüsterleise.
2. Eindeutig ja, diese Tastatur hat (für mich) den perfekten Druckpunk -- sehr angenehm zum schreiben.
3. Ich denke das ist möglich -- das Mikrofon in meinen Macs war bisher immer brilliant.
4. Ich spare auch auf eine SSD.
5. Klar, ist mit Boardmitteln möglich.
6. Es geht, aber flüstern ist das nicht mehr -- aber ein Fön ist es nicht.
7. WoW läuft perfekt!
8. Ja, wenn dir Filevault reicht, es gibt auch noch andere (nicht mit Boardmitteln) Möglichkeiten. Silentcry ist der perfekte Ansprechpartner für solche Angelegenheiten.
10. Internet

Ich hoffe du wirst viel Spaß an deinem MacBook haben und effektiver arbeiten. ;)
Auf meinem Blog habe ich einen Artikel über das Vorgängermodell (5,3) geschrieben -- hat sich ja nur etwas die Hardware geändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky

Gast
zu 1.) Welche Alu-Tastatur. Die Tasten meines MBP sind aus schwarzem Kunststoff. Die des Neuen wohl auch!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Er meinte wohl eher das "Gehäuse" der Tastatur.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
ER meinte die Alu-Tastatur, die man kaufen kann.

apple%20keyboard%20aluminium%20front.jpg


Ich habe ein 15'' MBP 5.1 und kann dir auch ein paar Informationen geben.

Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag und ist gut geeignet für Vielschreiber.
Aber die Kante des MBP ist recht scharf. Ist letztendlich auch subjektiv, ob einen das stört.

Bei mir im Studium haben Kollegen auch mit dem MBP Sprachaufnahmen der Vorlesungen gemacht.
Das Ergebnis war mal gut, mal weniger gut. Kommt auf die Größe des Raums und die Entfernung an.
Also wenn du das wirklich realisieren willst, wirst du dich entweder immer in die erste Reihe setzen müssen ODER
ein externes Mikro kaufen müssen, welches besser dafür geeignet ist.

Im Normalbetrieb ist der Lüfter flüsterleise. Man hört ihn zwar (im Vergleich zu einem MB), aber nicht störend.
Unter Last wird er schon sehr laut. Was aber verständlich ist. Finde es aber nicht so störend laut wie noch bei meinem alten Dell Inspirion 9300 damals. Positiv ist zu vermerken, dass der Lüfter recht schnell wieder runterdreht, sobald die aufwendige Anwendung aus ist.

Zur Sicherheit und dem Netz an deiner Uni kann ich dir nicht sagen.

Ich würde dir jedoch empfehlen bei Unimall.de zu bestellen, also online.
Günstiger geht glaube ich nicht. Bin aber nicht sicher.

Zu WoW.
Auf Ultra läuft es bei kaum einem PC flüssig. Das liegt nicht daran, dass es da super aussieht, sondern dass die Engine dafür nicht ausgelegt ist.
Crysis lief auf meinem HT Gaming PC auf High flüssig, WoW hat geruckelt von Zeit zu Zeit.

Aber an sich dürfte es problemlos auf High auf dem i7 MBP laufen.

Ansonsten kann ich nur sagen, viel Spass mit dem MBP :) Gute Entscheidung.
Ich selbst habe meinen Gaming PC damals gegen mein MBP getauscht (da ich fast nicht mehr Spiele) und den Tausch, trotz Leistungseinbußen auf dem Papier, nicht eine Sekunde bereut :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
zu 5: Seit SL brauche ich den Cisco Client der HS nicht mehr, geht bestens mit Bordmitteln.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Oha, hier ist ja schon richtig was zusammen gekommen! Danke euch allen vielmals!

Da ich meine Antwort jetzt nicht in hunderdtausend Zitate ausarten lassen will, fasse ich alles mal wieder thematisch zusammen:
1. und 2. sind geklärt, da brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Meine Tastatur vom Asus-laptop dürfte wohl schlechter sein. Mit Alu-Tastatur meinte ich übrigens keine externe, sondern wirklich die interne aus Kunststoff. Habe mich irgendwie geirrt! :innocent: Gibt es die hier per Foto vorgestellte Tastatur zufällig auch Kabellos? Nur für denn Fall, dass ich jemals wieder liquide sein sollte... :D

3. Das mit dem Mikro müsste man ausprobieren. Bei uns werden aber zu mindest die großen Vorlesungen in den Hörsäälen über Lautsprecher verstärkt. An sonsten muss wirklich ein ausrichtbares USB-Mikro oder so etwas her. Aber in der ersten Reihe sitze wäre auch kein Problem.

4. Gut, scheint wohl jeder so zu sehen. ;) Ich Fotografiere sehr viel, aber das sind nur RAW-Files mit 10-12MB. Große Dateien kommen bei mir nur äußerst selten vor.

5. Ihr habt recht - VPN funktioniert wirklich ohne Zusatzprogramme. Super!

6. und 7. Okay, mit dem maximalen "Rauschen" des Mac mini könnte ich zum Beispiel leben. Aber das was mein Laptop schon bei den absoluten Minimaleinstellungen bei dem Spiel an Geräuschen raushaut ist echt nicht akzeptabel. Unter Win7 funktioniert auch die Lüftersteuerung nicht mehr. Leider. Jedoch werde ich darauf verzichten, einen Mac beim Verkäufer zu testen, und dann im Web zu kaufen - so etwas ist nicht fair. Da gehe ich dann das Risiko beim Webkauf ein.

8. Filevault scheint nach einer Mini-Recherche wohl nicht aaall zu toll zu sein. Es ist Closedsource und verschlüsselt wohl nur das Benutzerverzeichnis. Ich werde mich mal aer an den empfohlenen Benutzer wenden! :)

9. Na gut, dann muss ich halt aufpassen, gelle?

10. Dann werde ich das MBP auch über das Internet/ das Telefon bestellen. Es scheint über allmaxx.de sogar noch einen zusätzlichen 25€ Cashback-Rabatt bei AOC zu geben. Das wären dann ja fast 13% Rabatt insgesamt! :cool:


Danke nochmal an alle, die nächsten Fragen lassen vermutlich nicht lange auf sich warten.

Grüße, Domgraf.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
zu 5).. entweder Cisco-Client-Software oder über SL selbst. Allerdings funktioniert es nicht mit einem speziellen Zertifikat. Oft wird dann noch Klartext angeboten, was aber sehr unsicher ist. Benutze trotzdem klartext, da es einfach super angenehm ist. Wäre ich an einer Informatik-Uni würd ich das aber lassen :D
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
@ Bauklo: Danke für die Software! Das Dürfte zwar nicht so direkt in Deutschland funktionieren, aber immerhin ein interessanter Ansatz. Ich werde mir es mal genauer anschauen.
@ HeldderStille: Ach wie schade. Eine Tastatur ohne Ziffernblock habe ich ja schon im MBP. Mensch Apple, lass dir was einfallen! ;)


Mir ist wieder etwas eingefallen: Würdet ihr iWork empfehlen? Das wären ja noch mal knapp 50€ Aufpreis.


Grüße, Domgraf.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
8. Filevault scheint nach einer Mini-Recherche wohl nicht aaall zu toll zu sein. Es ist Closedsource und verschlüsselt wohl nur das Benutzerverzeichnis. Ich werde mich mal aer an den empfohlenen Benutzer wenden! :)

Was spricht dagegen? Das mit Closed-Source ist blöd — ja, aber sonst ist Filevault eine nützliche Sache. Bisher wurde es noch nicht erfolgreich geknackt! Außerdem legt man auf einem UNIX-System die Daten ausschließlich in das eigene Benutzerverzeichnis — somit sind „nur“ das Betriebssystem sowie die Programme unverschlüsselt, aber an diese kommt man auch so.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@ Bauklo: Danke für die Software! Das Dürfte zwar nicht so direkt in Deutschland funktionieren, aber immerhin ein interessanter Ansatz. Ich werde mir es mal genauer anschauen.
@ HeldderStille: Ach wie schade. Eine Tastatur ohne Ziffernblock habe ich ja schon im MBP. Mensch Apple, lass dir was einfallen! ;)


Mir ist wieder etwas eingefallen: Würdet ihr iWork empfehlen? Das wären ja noch mal knapp 50€ Aufpreis.


Grüße, Domgraf.

kommt drauf an was du damit machen willst. Fürs wissenschaftliche arbeiten ist es zumindest für mich völlig unbrauchbar, da die Endnote Unterstützung - gelinde gesagt - ein Witz ist in Pages. Numbers kommt für mich auch nicht in Frage, da bei Excel absolut nichts vermisse. Keynote ist schon ganz cool, allerdings find ich es nicht besser als PowerPoint. Das einzige was ich von iWork nutze ist Pages als "kleines inDesign". So was kann Word ja nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Keynote ist meiner Meinung nach um einiges besser als Powerpoint — man erhält schneller ein schöneres und vor allem ein professionelleres Ergebnis.

Für wissenschaftliche Texte ist LaTeX einfach unangefochten.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ahoi und danke!

Ich lasse iWork dann außen vor, und probiere es erst einmal mit der 30 Tage Testversion. Notfalls kann man es ja noch später nachkaufen. Denn für das Office 2007 habe ich eine Lizenz, und die könnte ich ja dann über Parallels nutzen, richtig? So häufig nutze ich die Office auch nicht, das meiste passiert direkt in inDesign. Zu LaTeX konnte ich mich noch nicht überreden, auch wenn es irgendwie dem Codebasierten Webdesign ähnelt - interessant. Mein Diplom hat aber noch ein bisschen Zeit. ;)

Bei der Verschlüsselung bin ich durch Themen und Beiträge des Security-affinen Nutzers SilentCry über Check Point Full Disk Encryption und SecureDoc gestolpert. Beide sind leider ebenfalls Closed Source, unterstüzen aber Pre-boot Authentication. Das werde ich mir bei Zeiten mal anschauen.


Sonnige Grüße, Domgraf
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das mit iWork solltest Du Dir nochmal überlegen, billiger kommst Du da nicht ran und allein KeyNote ist die 50 Euro wert. Bei KeyNote hast Du mit ein paar Klicks absolutes EyeCandy auf dem Bildschirm. Bei meiner ersten Präsi mit KeyNote bin ich beinahe aus dem Konzept gekommen, weil keiner im Publikum jeh ne Präsentation von nem Mac gesehen hat und die alle mit offenem Mund da sassen ;)
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Auch wenn ich jetzt leider viel stichhaltiges negatives über iWork 09 gelesen habe, so sind die Präsentationen doch um einiges schnittiger als mit Powerpoint. Gibt es denn eigentlich einen Erscheinungstermin für die Version 2010? So wie ich Apple mittlerweile kennen lernen durfte eher nicht, oder?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@ Bauklo: Danke für die Software! Das Dürfte zwar nicht so direkt in Deutschland funktionieren, aber immerhin ein interessanter Ansatz. Ich werde mir es mal genauer anschauen.

Mir ist wieder etwas eingefallen: Würdet ihr iWork empfehlen? Das wären ja noch mal knapp 50€ Aufpreis.
Grüße, Domgraf.

Warum wird das nicht in Deutschland funktionieren?
Die Firma ist aus Belgien, good 'ol Europe!
Die Skyhook-Abdeckung ist noch nicht so der Bringer, aber mal abwarten, ist ja nicht das einzige Feature. Ich denke mehr kann man wirklich nicht tun.

Zu iWork:
iWork hat keinen Formeleditor, das ist ein echtes Manko, Numbers ist bei größeren Kalkulationen überfordert.
ABER:
Es arbeitet sich mit iWork schneller (jedenfalls mein Eindruck, ich kenne beides, MS Office und iWork sehr gut).
Keynote ist besser als Powerpoint.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Nein, ich glaub in diesem Fall muss ich dann doch erstmal verzichten. Bisher bin ich mit inDesign/PDF und Office recht gut bei Präsentationen gefahren. Ich muss schauen, dass ich hier nicht völlig am Rad drehe, finanziell gesehen.

Zum Glück konnte ich aber den Rabatt bei dem Kauf (indirekt) noch mehr verstärken/ erhöhen:
2284€ kostet die Grundkonfiguration regulär
2010€ mit 12% AOC Rabatt
25€ Cashback für das MBP bei allmaxx.de (Registrierung erforderlich, nur für Studenten, Rechnung muss eingeschickt werden)
50€ Gutschrift bei gleichzeitigem Abschluss einen Girokontos bei Comdirect (Bin da eh schon, also was solls?)

Also bin ich bei einem Kaufpreis von 1935€ und etwas mehr als 15% / 349€ Rabatt. Das ist doch mal eine gute Hausnummer! :D

Ich glaube, das wird was!
Grüße, Domgraf.