• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich überlege ernsthaft mir eine Siebträgermaschine zuzulegen.

Ich habe auch vor einigen Jahren überlegt. Dann habe ich es getan und mir einen guten Siebträger und eine passende Mühle gekauft.

Fazit nach 9 (?) Jahren:
- Das Ding hat sich wahrscheinlich x-fach amortisiert. Es läuft wie ein Panzer und man kann praktisch jeden Kaffee darin verarbeiten. Ich weiß nicht, wie viele Vollautomaten und andere Plastikbomber mit Aluheizung ich in der Zeit verschlissen hätte, aber in den 3 Jahren davor habe ich einen Saeco-Vollautomaten weggeschmissen, weil der Aluboiler durch war und andere Probleme auftraten. Soetwas gibt es nicht mehr. Fast keine Mechanik und ein Boiler aus vernünftigem Material - schon ist Ruhe.

- Das Handling der Mühle/des Siebträgers ist äußerst simpel. Es ist echt Null Aufwand, damit Kaffee zu machen. Einzig wenn man viele Besucher hat, hat man ein Problem. Aber das hat man mit allen hier dargestellten Varianten.

- Ich kaufe den Kaffee, den ICH haben will. Wenn ich will, kaufe ich mir tagesfrisch gerösteten Qualitätskaffee z.B. von Langen (HAMMER!!!) oder wenn es billig sein soll, kommen die Espressobohnen von Penny (Geheimtipp) rein. In jedem Fall sehe ich, dass ich Bohnen habe und kein Pulver unbekannter Herkunft. Btw.: Wusstet ihr, dass Kaffee in D gar nicht dem Lebensmittelrecht untersteht? Ich habe mal gehört, dass das Pulver in den Kapseln zwar 100% Kaffee ist, dieser aber tatsächlich synthetisiert wird, ähnlich einem Instantkaffee: Man trennt Kaffeemehl und ätherische Öle und erhält somit ein neutrales Pulver, das man in verschiedenen Konzentrationen und Geschmacksrichtungen wieder mit den Ölen "lecker" machen kann. Keine Ahnung, ob es stimmt.

- Ich erzeuge fast keinen Müll/Tasse. Ich finde es regelrecht unanständig, für jede Tasse so eine Kapsel Müll zu erzeugen. Da würde ich mir den Kaffe verkneifen, glaube ich.

- Espresso zuzubereiten macht Spaß, hat Stil und entspannt bei der Arbeit. So hat der Kaffee zwischendurch einen weiteren Mehrwert.

Und mal ehrlich. Wir sind hier in einem Apple-Forum und ihr trinkt Pad- und Kapselkaffee? Wie passt das zusammen? Ein Apple ist ein stilvolles. langlebiges, nachhaltiges Produkt. Ebenso ist es eine (geliebte) Espressomaschine.

OMG, ist das ein langer Beitrag geworden. Das wollte ich gar nicht. Sorry, dass ich Euch mit meiner Begeisterung/Besserwisserei zugequatscht habe.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Und mal ehrlich. Wir sind hier in einem Apple-Forum und ihr trinkt Pad- und Kapselkaffee? Wie passt das zusammen? Ein Apple ist ein stilvolles. langlebiges, nachhaltiges Produkt. Ebenso ist es eine (geliebte) Espressomaschine.

mal ehrlich. Ich gehe im Lidl einkaufen, meine Jeanshosen kommen von CundA, und ins Kino geh ich nur am Kinotag. Was hat den das Kaufverhalten von Apple-Produkukten damit zu tun?

Ich mag meinen Kapselkaffee sehr.
 
  • Like
Reaktionen: raven

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
+ Weber Spirit e320 aufgebaut.

Schönes Teil wenn auch ich noch ein wenig mehr Qualität erwartet hätte. Dazu fehlten auch noch 2 Teile.

+ krankes Kind was nicht mehr schlafen kann


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dazu fehlten auch noch 2 Teile.
Sei froh, dass nicht 20% der Teile fehlen. ;) Ich werde hoffentlich heute auch berichten können ...

@rukoolla Na ja, das aktuelle Model des Jahres kostet ca. 14k. Und dann kommt noch eine Akra Anlage und diverse andere Verbesserungen ran (wenn ich es kaufen würde!). Vergleich mit einem Auto hinkt, ich muss z.B. beim Auto nicht alle 3.000 km Reifen wechseln. Und das Moped habe ich neben dem Auto ... Ne, ne, ich fahre meine alte 640er Supermoto noch weiter. Brauche doch Sonnenschirme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Pulver in den Kapseln zwar 100% Kaffee ist, dieser aber tatsächlich synthetisiert wird, ähnlich einem Instantkaffee: Man trennt Kaffeemehl und ätherische Öle und erhält somit ein neutrales Pulver, das man in verschiedenen Konzentrationen und Geschmacksrichtungen wieder mit den Ölen "lecker" machen kann
Das ist so korrekt.

So wie mit den Industrie Bieren die schon lange nicht mehr mit echtem Hopfen hergestellt werden. Auch die werden mit synthetischem Zeugs "lecker" gemacht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So wie mit den Industrie Bieren die schon lange nicht mehr mit echtem Hopfen hergestellt werden. Auch die werden mit synthetischem Zeugs "lecker" gemacht.
Dem Konsumenten von Bier-Red Bull Mixgetränken natürlichen Hopfen in seine Plörre zu mischen würde ihn völlig überfordern. ;) Der Kunde verlangt nach Chemie also bekommt er sie. Wer schmeckt denn heutzutage noch den Unterschied? Hauptsache billig und eine coole Flasche. Dann wird jeder Dreck getrunken.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Wenn man das so liest ist man ja froh um alles was man nicht zu sich nimmt...

Aber da ich weder red Bull trinke (das Taurin ist ja auch künstlich, aber wer will da schon unbedingt das Naturprodukt...) noch allzu oft Kaffee muss ich mir wenigstens in dem Bereich nicht allzu viele Gedanken machen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ein befreundetes Pärchen, beide Raucher, erzählte mir mal von einer schönen Wohnung, die sie schon fast genommen hätten, aber auf dem Haus ggü. war ein Sendemast ... und es ging ihnen nicht um die Optik ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
(das Taurin ist ja auch künstlich, aber wer will da schon unbedingt das Naturprodukt...)
Hm? :innocent:

Wikipedia schrieb:
Energy Drinks ergeben für den Konsumenten von Alkohol eine gefährliche subjektiv erhöhte Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit, ohne dass dies objektiv der Fall ist.
Die Flügel des Ikarus?

Aber Hautsache coole Dose. Und ein Geschmack der an Milupa erinnert.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Oder er hat kein Milupa verfüttert ;)

@Mark nochmal zum Taurin, das wird aus irgendeinem Stier-Organ gewonnen, ich glaub aus der Galle. Daher meine ich, dass das Naturprodukt auch nicht das angenehmste ist
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja dann kann ich nachvollziehen, dass du meinen Kommentar nicht nachvollziehen kannst.

irgendeinem Stier-Organ gewonnen
In etwa ja.

In meinen Augen liegt die freiwillige Einnahme von Taurin auf dem Level des Stoffes, der den Kamikaze Kampffliegern im 2. Weltkrieg verabreicht wurde. Noch ein Mal high, dann tot für nichts.

Dann doch lieber mit einem Sprengstoffgürtel für ..... weiss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: