• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Frapple und das hast du erst jetzt festgestellt? Die Erkentnis ist doch etwas spät ;)

+ Erkenntnis, dass ich 2012 nichts mehr kaufe, weil ab 01.01.2013 das neue OR in Kraft tritt, und somit Garantieverlängerungen so gut wie überflüssig werden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463

Auf den 1. Januar 2013 tritt die Revision des Obligationenrechts (OR) in Kraft, die eine Gewährleistungsfrist von mindestens zwei Jahren vorschreibt. Das heisst: Grundsätzlich muss ab nächstem Jahr auf alle Produkte, die neu gekauft werden, eine zweijährige Garantie gewährt werden. Dies gilt auch für alle Produkte aus der Computer- und Unterhaltungselektronik. Lediglich Software ist davon ausgenommen, da es sich bei Software-Lizenzen nicht um Kaufverträge im eigentlichen Sinne handelt. Ansonsten aber sind zwei Jahre Garantie neu Pflicht – sei es für das neue Tablet oder Smartphone, den neuen Fernseher oder
Computer
.
Quelle: http://www.computerworld.ch/news/it...r-gesetz-garantieverlaengerung-ab-2013-61982/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Das neue Obligationenrecht. Und alle verträge die man abschliesst, dürfen besser , gleichwertig abe rnicht schlechter als das OR sein.
In dem Fall ist es die Gewährleistungspflicht. Was bis dato nur von wenigen Firmen schon eingeräumt wurde. Und die wenigsten Anwender kennen das OR nicht mal.

Link zu Admin OR Bundegesetze

Link Zusatz klick
Quellenangabe: PC-Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mitglied 82689

Gast
Selbst beschenken macht Spaß ;)

5y8ytyra.jpg
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich hab mir gestern auch iWork 09 gegönnt, gab es bei ebay von einem holländischen Verkäufer für 18.97€ da war ich erst wirklich skeptisch, habe es aber dann doch gemacht. Danach habe ich erst mal e-Mails bekommen, mit dem Key und einer Dropbox-Freigabe. Heute installiert und es ist noch nichts eigenartiges passiert. Wenn in 1 Monat immer noch alles okay ist und die SN nicht gesperrt wurde, bekommt der Verkäufer eine gute Bewertung...
Wenn nicht, ist es eben Lehrgeld.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
+ Airport Express (Juhu, endlich 5Ghz bis in den Keller)

Dazu noch Glückwunsch an die TV-Besitzer, als Betrachter eines 50" Schirmes kann ich nur sagen: "Size DOES matter."
Und:
Das neue Obligationenrecht. ...
In dem Fall ist es die Gewährleistungspflicht. Was bis dato nur von wenigen Firmen schon eingeräumt wurde. Und die wenigsten Anwender kennen das OR nicht mal. ...
Klingt wie die ganz normale Gewährleistung bei uns (in der EU). Interessant wäre ob beim OR auch eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten stattfindet (Gewährleistung: In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass der Fehler vom Kunden verursacht wurde => Relativ sichere Abwicklung zugunsten des Kunden. In den 18 Monaten danach muss der Kunde nachweisen, dass der Defekt von Anfang an (latent) im Produkt war. => Relativ sichere Chance für den Hersteller die Gewährleistung erfolgreich abzulehnen.) Erst ohne diese unsägliche Beweislastumkehr wäre die Gewährleistung ein Ersatz für die meisten Garantiebestimmungen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@SilenCry: Ob die Beweislastumkehr bei uns ab 2013 greift kann ich heute noch nicht wissen. Wenn ich die Ergänzungen , Anhänge, und Neuausgaben habe weiss ich es. Bezweifle es aber sehr. Die 24 Monate gwährleistung greift auch nur auf grund der bilateralen Verträge. Wir sind nicht in der EU.

+ ein neues Spiel auf dem MBP (Botanica)
- 7.--
+ Erkenntnis. The Room ist das beste Spiel auf dem IPad (für mich)
 

domiheyLA

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
8
+ Erkenntnis, dass ich 2012 nichts mehr kaufe, weil ab 01.01.2013 das neue OR in Kraft tritt, und somit Garantieverlängerungen so gut wie überflüssig werden.

ok ich hab mich jetzt extra angemeldet um dir deine hoffnungen zu nehmen ;)

gewährleistung =/= garantie -> gewährleistung versichert dir nur, dass apple dir mangellose ware verkauft. sollte der mangel versteckt sein, kannst du neu 2 jahre lang vorgehen.

garantie ist nur kulanz und hat nichts damit zu tun ;) der gute alte protection plan ist immer noch die beste lösung für garantiefälle.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ok ich hab mich jetzt extra angemeldet um dir deine hoffnungen zu nehmen ;)

Und bei der Anmeldung hast du auch die Forenregeln schön gelesen? Gross/Kleinschreibung oder wolltest du mir nur was mitteilen was ich eh schon weiss. ;) Man muss nicht alles versichern.
 

domiheyLA

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
8
Nein die hab ich nicht gelesen. Eigentlich kenne ich mich in Foren aus, nur wird Gross-/Kleinschreibung meistens nicht beachtet. Danke für den Hinweis.

Es machte mir den Anschein, als ob das hier nicht ganz klar ist. Aber in dem Fall passt das offensichtlich :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein die hab ich nicht gelesen. Eigentlich kenne ich mich in Foren aus, nur wird Gross-/Kleinschreibung meistens nicht beachtet. Danke für den Hinweis.:)

Bidde , bidde .Du hast die Forenregeln nicht gelesen? :oops: Na du traust dich aber was. ;)
Foren sind nicht Foren. Wobei kennt man ein Forum kennt man beinahe alle Foren dieser Welt. (Die nicht unterging gell SilentCry) ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
nur wird Gross-/Kleinschreibung meistens nicht beachtet.

Also das ist wohl nicht so richtig... in den meisten Foren wird es nur nicht immer wieder erwähnt. Ich kenne kein Forum, in dem man nicht auf ordentliche Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen Wert legt. Man toleriert nur Vieles. :D