• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ja und wie ist die ganze Infrastruktur parallel verbessert worden? Da hat sich sicherlich auch was getan. Es werden kaum einfach nur mehr Städler rausgezogen sein
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber die Preise steigen m.E., weil tatsächlich viele Städter hierhinziehen und natürlich auch, weil man Geld investieren will. Die Infrastruktur (abgesehen vom Internet) hat sich nicht geändert.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
+ Superlux HD681 Evo
+ HAG Capisco

So langsam wird das Home Office angenehm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber die Preise steigen m.E., weil tatsächlich viele Städter hierhinziehen und natürlich auch, weil man Geld investieren will. Die Infrastruktur (abgesehen vom Internet) hat sich nicht geändert.
Passt du hast das beantwortet was ich meinte 😉

Mit steigender Infrastruktur abgesehen von Internet ist ja nicht verbessert gestiegen. Hätte ich nun gemeint das in den letzten Jahren da sich doch was geändert hat (Bsp. Supermärkte oder so Gewerbegebiete wo es mehrere Supermärkte gibt wurden gebaut etc. etc.)

So ist es halt nur das Typische, die Städler ziehen raus und zahlen (warum auch immer) gerne dort ein bisschen mehr bzw. akzeptieren die Oberenpreise der Range.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Was das angeht muss ich mir nur du andere Blogs ansehen und die sehe ich das irgendwie anders. Da taucht unter jeden Angeblichen Apple Produkt sofort ein gekauft auf, es wirkt fast so als ob alles gekauft wird solange nur ein Apple Logo drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@m4d-maNu irgendwie gebe ich dir recht... das Argument es kommt von Apple wird teils sehr groß geschrieben.
Man stelle sich beispielsweise nur vor eine andere Firma hätte eine Maus gemacht, welche man nicht gleichzeitig verwenden und laden kann (ist natürlich nur ein Beispiel von kuriosem Design).
 

Mitglied 105235

Gast
Spielt ja dann auf einmal keine Rolle, denn es langt ja 1 Minute für so und so viele Stunden Nutzung...
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
6ebbef89fc9e27d16c7ad1e3793b10f4.jpg


Nachdem der iMac 2007 kapott gegangen ist und das iPad mini2 so langsam „alt“ wurde, habe ich mich dann durchgerungen.

MacBook Air M1 in der Basis Version und IPad Air 64/Wifi in dem Grün.

Ein Traum, vor allem der Mac und man findet immer was Neues, auch bei YouTube die Tipps und Tricks.

Für Spiele war er nie gedacht, scheint ja aber auch nicht zu gehen. Die Microsoft Welt fehlt mir ein wenig, mal sehen was ich da noch mach.

BG
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Also auf meinem M1 Pro läuft so einiges an Spielen, die sollten auf dem Air auch laufen :)
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Also auf meinem M1 Pro läuft so einiges an Spielen, die sollten auf dem Air auch laufen :)

Wer wirklich noch eine Kiste zum Zocken haben möchte, aber nicht bereit ist dann auch noch einen PC zu kaufen, der hat heute auch die Möglichkeit einen Rechner zu mieten und dann die Spiele zu streamen. Ich nutze so z.B. auch Shadow (https://shadow.tech/de/). Die Basiskonfiguration kostet mit 12,99€ auch nicht die Welt. Damit läuft aber das Meiste auch schon wirklich vernünftig. Gibt natürlich auch teurere Varianten, wenn man Spiele in 4k mit Raytracing spielen wollte. Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
+ Mehr Datenschutz

Ich habe am Wochenende den Entschluss gefasst, sämtliche Google-Konten zu kündigen und damit auch die entsprechenden Dienste nicht mehr nutzen zu wollen. Und so löschte ich also Google Maps vom Smartphone und stellte DuckDuckGo auf allen meinen Endgeräten als Suchmaschine ein.

Grund für meinen Beitrag ist aber die Lösung, welche ich für YouTube gefunden habe. Eines war klar: Für YouTube gibt es keine Alternative und deswegen wollte ich zumindest diesen einen Service weiter nutzen. Jedoch eben ohne Konto.

Um trotzdem zeitnah zu erfahren, welcher meiner bevorzugten Kanäle ein neues Video hochgeladen hat, nutze ich ab sofort den RSS-Reader An Otter RSS. Denn ein jeder YouTube-Kanal, sogar eine jede YouTube-Playlist, verfügt über einen RSS-Feed, der dort einfach eingebunden werden kann. Auch wenn ich mir die Videos weiterhin via Safari anschaue, so könnte man dafür auch den RSS-Reader benutzen. Dort wird YouTube nämlich direkt aufgerufen.


Bleibt ein Nachteil: Ruft man YouTube ohne Google-Konto auf, so wird mindestens einmal am Tag ein Fenster mit der Frage eingeblendet, ob man sich nicht anmelden möchte. Doch auch dafür gibt es eine Lösung. Der nachfolgende Code wird bei einer Safari-Erweiterung wie uBlock oder Adguard eingefügt und schon verschwindet entsprechende Einblendung.

Code:
youtube.com##.ytd-popup-container
youtube.com##.opened
youtube.com###simple-box
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn du An Otter RSS installiert hast, dann gehst du im App-Menü auf File > New oder drückst ⌘ + N.

Für YouTube-Kanäle verwendest du den ersten Link und für YouTube-Playlisten den zweiten. Jeweils fügst du dann die Channel-ID bzw. die Playlist-ID ein. Diese findest du in der YouTube-URL. Die URL zum oben genannten YouTube-Kanal ist diese: https://www.youtube.com/channel/UCM1jNA8DM90LE4ywxBe8RmA. Die ID lautet also: UCM1jNA8DM90LE4ywxBe8RmA

Code:
https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id=[ID-HIER-EINFÜGEN]
https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?playlist_id=[ID-HIER-EINFÜGEN]


Nachtrag: Ach so! Du meinst den Code, um die Anmelde-Info verschwinden zu lassen. Das hängt von der Erweiterung ab. Bei Adguard füge ich sie zeilenweise als individuellen Filter hinzu. Das sollte in ähnlicher Weise auch bei uBlock & Co. funktionieren. Diese Erweiterungen nutze ich jedoch nicht.

adguard.png
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ebenso wenig, wie ich im Jahre 2017 noch auf HDDs zurückgreife.
Sagte er und kauft 2019 nunmehr sogar drei HDDs.

Im Detail sind das 2x 4 Terabyte Seagate IronWolf, welche in einer Synology Diskstation eingebaut und so als ausfallsicherer Massenspeicher dienen. Als Backup nutze ich in Zukunft eine 4 Terabyte Seagate Barracuda.
Im Oktober 2019 bin ich davon ausgegangen, dass eine Speicherkapazität von insgesamt 4 Terabyte ausreichen wird, um alle relevanten Inhalte abzuspeichern und sie via NAS auch ständig zugriffsbereit zu halten. Doch mit der Möglichkeit kam das Bedürfnis, auch deutlich mehr zu digitalisieren und abzuspeichern.

Seit einiger Zeit zeigt mir die DS218j an, dass bereits 90 Prozent des verfügbaren Speichers belegt sind. Was also tun? Die Festplatten durch welche mit größerer Kapazität ersetzen? Das schien mir verschwenderisch. Also beschäftigte ich mich kurzerhand damit, ein größeres NAS zu kaufen. Glücklicherweise hatte Synology auch neue Modelle veröffentlicht und mit der DS420+ eine kostengünstigere Alternative zum 4-Bay-Flagship der DS920+ geschaffen.

Doch der Preisunterschied entpuppte sich als recht marginal. Als ich dann noch die Gelegenheit bekam, durch eine Rabattaktion recht günstig an eine DS920+ zu gelangen, erwarb ich diese zusammen mit weiteren Seagate IronWolf und Seagate Barracuda mit jeweils 4 Terabyte Speicher.

IMG_2519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: