• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Heute morgen bei netto
+ drei Potato Brötchen
+ ein Sonnenblumenkernbrötchen
+ ein Kürbiskernbrötchen

Beim Frühstück dann ergab sich
- zwo Potatobrötchen
- ein Sonnenblumenkernbrötchen
(BTW nicht alleine sondern mit meiner Frau zusammen)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Der Alternative Bäcker ist ein größere Kette (görtz), und da kaufe ich auch regelmäßig ein. Jedoch finde ich süßkartoffelbrötchen sehr lecker und die gibt es dort nicht.
Der nächste echte kleine handwerksbäcker sitzt über 3 km entfernt und das scheidet somit für Frühstücksbrötchen aus.

Aber danke für das Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Die wirklich, handwerklichen Bäcker sterben aus. Auch bei uns macht zum Jahresende der Letzte seiner Art, dicht. Kein Nachfolger. Dafür sprießen die Ketten aus dem Boden wie Pilze und deren Zeug hat nichts mehr mit Backen zu tun. Alternative? Selbst backen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Handwerklich hergestellte Süßkartoffelbrötchen aus regionalen Süßkartoffeln vom Fachhändler verkauft.

Haarscharf am ökologischen und sozialen Optimum vorbei. :)

Sorry, ich höre ja schon auf, den Moralapostel zu geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In D sind das Experimente. Die Süßkartoffel in der EU kommt im Wesentlichen aus den USA, ansonsten aus China, Israel, Honduras und Egypten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Für ein paar Brötchen wird der eigene Anbau ja wohl reichen... ;)

Ich mein, wer isst denn sowas?! :p:cool::eek:
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Der nächste echte kleine handwerksbäcker sitzt über 3 km entfernt und das scheidet somit für Frühstücksbrötchen aus.

.
Dann schwingt man sich auf das Rad und fährt eben schnell hin.

Ich kaufe auch bei Ketten und da schmecken die Brötchen noch ganz gut. Den Müll aus dem Supermarkt lasse ich gleich im Fach.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die wirklich, handwerklichen Bäcker sterben aus. Auch bei uns macht zum Jahresende der Letzte seiner Art, dicht. Kein Nachfolger. Dafür sprießen die Ketten aus dem Boden wie Pilze und deren Zeug hat nichts mehr mit Backen zu tun. Alternative? Selbst backen.

Auch die handwerklichen Bäcker nehmen schon oft fertige Backmischungen und daher schmecken die "Pappbrötchen" fasst überall gleich...
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Genau deswegen lernt der Bäcker auch sein Handwerk drei Jahre, weil er nur noch den Sack aufmacht, Wasser dazu und fertig...:rolleyes:
Ich versichere Dir, das ist nicht so!;)
Eines ist aber Fakt, je größer eine Bäckerei, desto weniger wird von Hand aufgearbeitet. Das heißt sämtliche Teige müssen Maschinengängig sein, ergo fester, ergo weniger Wasser was Frischhaltung bedeutet, bzw es werden Enzyme eingesetzt welche wieder Feuchtigkeit nach dem Backprozess abgeben. Das was ein klassischer Handwerksbäcker von Hand aufarbeitet würde nie bei einem großen durch die Maschine gehen, da zu weich.
Von den "Backwaren" was Lidl,Aldi und co. anbietet fange ich erst gar nicht an...das kommt wirklich teilweise halbgebacken aus Polen und oder sogar aus China!!! und wird in der jeweiligen Filiale nur noch fertig gebacken. Stückpreis Einkauf=ca. 3cent, das lässt Qualität erwarten;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich erinnere mich mit zunehmendem Alter an meine Jugend und wie die Lebensmittel im Vergleich zu heute frisch und genussvoll geschmeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
abaa12137263c6c57261bdf986a3760d.jpg


Neueste Anschaffung
Und ja hat bei 27 C im Schatten für 5 Minuten Standort Schleswig-Holstein Kiel geregnet.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Die Fahrradtour kann jetzt was länger dauern mit iPhone X

Battery Case 3200mAh mit Lightning Anschluss. Preis rund 24€ bei Amazon
 

Anhänge

  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Die Fahrradtour kann jetzt was länger dauern mit iPhone X

Battery Case 3200mAh mit Lightning Anschluss. Preis rund 24€ bei Amazon

Ich hab fast das gleiche, allerdings mit ca 6000mAh und für knapp 16€ bei Ebay - hat mir im Urlaub treue Dienste geleistet, und ist auch nen perfektes Outdoorcase, was mein X sogar bei nem Sturz gerettet hat

Im Alltag nutz ich mein X ohne - aber für Urlaub perfekt - auch gegen Langfinger - denn es würde keiner auf die Idee kommen, dass es nen X ist, sondern es sieht damit sogar eher unattraktiv/klobig aus, und in der Hosentasche sitzt es auch fester^^
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Auch die handwerklichen Bäcker nehmen schon oft fertige Backmischungen und daher schmecken die "Pappbrötchen" fasst überall gleich...

Ist mir bekannt, aber unser Bäcker ist noch ein richtiger Bäcker, was man auch an den Backwaren schmeckt. Und weil sich kein Nachfolger findet, der dies so übernehmen will, macht er zu.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Leider will sich heute jeder die Arbeit so einfach wie möglich machen und für richtiges Backen und Kochen braucht es Zeit und echte Zutaten.