• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iOS 9.0 beta 3 auf iPad mini installiert,läuft gut.
Schreibtisch und vor allem Monitore von FliegenAA gereinigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.385
- Deutsche Wespen
+ neuartige Besucher:

IMG_1252.JPG

Die Größe kann man auf dem Foto schlecht einschätzen. Das Viech war mehr als doppelt so groß und halb so nervig wie die üblichen Wespen. Vermutlich eine Hornisse. Wer weiß es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.385
Scheinfliegen kenne ich leider nicht. Ich dachte gleich an eine Hornisse, weil ich gestern auf der Terrasse eine tote Hornisse (das war eindeutug eine) fand. Dieses Tier sieht aber wirklich etwas anders aus. Auf diesem Foto sieht man zum Größenvergleich oben auf der Blütenstaude eine Stubenfliege.

Danke, ich war selbst erstaunt, wie gut die Fotos wurden. Ich habe keinen Schimmer vom Fotografieren. Nur ein iPhone 5S :)

IMG_1242.JPG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich war ja ahnungslos, habe aber sofort nachgeschlagen. Nun klicke ich zwischen der Hornissenschwebfliege sowie der Gebänderten Waldschwebfliege. Die kannte ich zuvor auch nicht. Zefix sind die ähnlich.

Edit: Da sind doch nur zwei dunkle Bänder.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bitte nicht als Angriff verstehen an die DSLR-Fotografen. Ich besitze selbst eine Spiegelreflexkamera von Canon. Muss aber selbst sagen, dass ich Hobbymäßig unterwegs bin und es warscheinlich eine gute "DigiCam" für meine Geknipse gereicht hätte, aber mich haben die Möglichkeiten mit Objektiven gereizt. :)
Sicherlich würde für einige der Bilder oder Momentaufnahmen eine Kleine genügen, aber die Schnelligkeit des Zoom, die Fokusierung, egal wann und wo, sagt mir immer wieder, daß ich mit meiner DSLR eine gute Wahl getroffen habe. Ich möchte kein Starfotograf werden, möchte nur das, was ich ablichten möchte, genau SO ablichten, was mit den Kleinen oft nicht so geht. Aber Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Ich bin mit meiner DSLR sehr zufrieden und ich habe mit ihr viel zum Thema Bildaufbau und Fotografieren allgemein, gelernt. Sobald ich eine kleine Knipse in der Hand habe (passiert des öfteren, wenn man von anderen gefragt wird, ob man mal eben ein Bild machen kann), merke ich immer, wie Sch*** das geht. Durch das Display ein Motiv einzufangen, finde ich ganz schrecklich.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe bisher mit einer EOS 350d fotografiert und die wird auch (manchmal) weiterhin mit dem Weitwinkel dabei sein. Aber man muss schon sagen, dass die kleine Fuji der EOS in allen Dingen überlegen ist. Zoomen geht genau so, Fokussierung ist schneller, ich kann Alles manuell einstellen, die Lichtwerte sind gleich, der Sensor ist (minimal) grösser, das Dingen ist aber nur halb so groß und schwer.
Wenn man durchgucken möchte, müsste man eine Nummer grösser nehmen, das war mir aber zu teuer.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Die 350D war seinerzeit auch schon eine sehr gute Cam. Ich hab die 30D, auch nicht mehr die Neueste. Vielleicht sind die neuen Kleinen wirklich so gut, aber wenn man mal DSLR gewohnt ist, möchte man auch dabei bleiben, so zumindest meine Einstellung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei den Kleinen aka Kompaktkameras ist es eben so, es gibt sehr viel Allerweltsknipsen. Allerdings gibt es auch ein paar Rosinen, man muss eben wissen welche. Man kann nicht "alle über einen Kamm scheren".

Das war schon in der "guten alten Zeit" so, es gab SLR für einfachere Anforderungen und solche für hohe bis höchste Ansprüche. Erkennbar sind die Unterschiede meistens am Preis.

Was damals wie heute existiert, nicht jeder der ein Topmodell der obersten Preiskategorie durch die Gegend stemmt kann dessen Möglichkeiten im vollen Umfang nutzen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ist klar, daß nicht alle gleich sind. Dennoch bleibe ich bei meiner 30D oder irgendwann ein neueres Modell.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.385
Apropos: Was haltet ihr von der Canon EOS 1200 D mit 18-55mm im Set?

Es wäre für uns eine Art Einstieg in die etwas hochwertigere Fotografie. Wir haben bisher eine Lumix LX3 - soweit eine gute Kamera, aber eben mit begrenzten Möglichkeiten.

Viel manuell einstellen werden wir sicher nicht. Lohnt sich dann so ein Schritt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Ansicht in der Neuzeit ist, mit einer MFT ist man bestens bedient. Man kann damit alles machen, sie ist kleiner, leichter und günstiger als eine - jetzt hätte ich beinahe Prestige DSLR gesagt - "Grosse" APS-C / DX. Die Kompatibilität ist Herstellerübergreifend.

Man zahlt weniger, man schleppt weniger und den Bildern sieht man nicht an was auf dem Trageband aufgedruckt ist. ;)

Und so ganz nebenbei, der durchschnittliche User neigt dazu das Gehäuse überzubewerten. Die Bilder entstehen aber durch das Objektiv. Ich habe lieber eine hochwertige Linse.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Apropos: Was haltet ihr von der Canon EOS 1200 D mit 18-55mm im Set?
Es gab unter den ambitionierten Fotografen früher immer einen Spruch:
Die Objektive bleiben, der Body wechselt sehr schnell.

Ob das im Einzelfall immer noch so ist, weiß ich nicht zu sagen, aber ich würde vorschlagen ein oder mehrere unabhängige Fachgeschäfte aufzusuchen und sich bezüglich Body- und Objektivwahl beraten zu lassen.

Wenn ich z.B. sage, dass ein 18-55mm (kommt auch drauf an, welches es ist) für den Einstieg etwas zu dürftig wäre und ich mindestens zu einer 3stelligen Canon (z.B. 650D) greifen würde, kann das für Deine Zwecke schon nicht mehr gelten.

Während mein Body eine 60D ist, bei dem ich noch lange nicht das Bedürfnis verspüre, ihn zu wechseln, war mein Einstiegsobjektiv ein 17-85 EF-S f4.0-5.6 IS USM, was ein guter Kompromiss zwischen Landschaft und Portrait war. 55mm bei Halbformat für Portrait ist etwas zu wenig, sprich Du bist oft zu nah an Deinem Objekt.
Ein wunderschönes Objektiv das 17-85er, was allerdings aufgrund seiner größten Blende von 5.6 auch nur bedingt als "immerdrauf" genutzt werden kann. Recht schnell kam eins mit Festbrennweite 100mm dazu und einer Maximalblende von 2,8. Ein Traum, jedoch damals auch fast so teuer wie der Body selbst. Zoomobjektive benötige ich z.B. überhaupt nicht und damit will ich einfach sagen, dass die einzelnen Erfahrungen so Unterschiedlich sein können, dass Du Dir hier Tipps holen kannst, die überhaupt nicht zu Deinem "Anspruch" passen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Apropos: Was haltet ihr von der Canon EOS 1200 D mit 18-55mm im Set?

Es wäre für uns eine Art Einstieg in die etwas hochwertigere Fotografie. Wir haben bisher eine Lumix LX3 - soweit eine gute Kamera, aber eben mit begrenzten Möglichkeiten.

Viel manuell einstellen werden wir sicher nicht. Lohnt sich dann so ein Schritt?
Wir haben damals die 1000D im Kit gekauft und benutzen sie noch immer.
Für den "Normalo" völlig ausreichend und Objektive kann man ja beliebig dazu kaufen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde beim 18-55er auf jeden Fall darauf achten, dass es das IS Objektiv ist, weil es allgemein eine bessere Qualität hat als das "normale" 18-55er Kitobjektiv.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.385
In dem Kit, was ich sah, steht nichts von "IS", nur, dass es ein Canon-Objektiv ist (Angebot Saturn für 299,-€).

Was bedeutet denn "IS"?

Das kompakte Design der 100D ist natürlich auch charmant. Ich glaube, ich sollte mal, wie vorgeschlagen, in einen Fotoladen gehen und mir die verschiedenen Varianten mal ansehen. Wenn ich dort gut beraten werde, kaufe ich auch glatt da ;)