• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich mag nicht ausgeliefert sein und von der Laune eines Gutachters abhängen.
Wenn du ein Auto in Zahlung gibst bist du von der Laune des Händlers abhängig, der sich beim Preis des Gebrauchswagens für die harte Verhandlung beim Neuwagenpreis rächt. Ich habe schon für einen verschlissenen Fahrersitz 400 DM vom Preis abgezogen bekommen und für einen Neidkratzer 600 DM. Ist doch das Gleiche. Und wegen einer dämlichen Abgasnorm, die einführt wurde, habe ich seiner Zeit ca. 1.500 DM an Wertverlust beim Wiederverkauf gehabt. Das kann beim Leasing definitiv nicht passieren. Da können sie 11 neue Normen einführen, das ändert nichts am Restwert. Man kann diesem Wertverlust nur entgehen, wenn man seine Autos fährt, bis sie in die Presse gehen. Aber das ist keine Option für mich. Nach drei, spätestens 4 Jahren muss die Karre weg, weil ich keine Lust auf kostspielige Verschleißreparaturen habe.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Heute schon wieder gefahren: 18km - voraussichtliche Ankunft: 19h :p
Heute 6 km gefahren. Abfahrt 12:40, Ankunft 13:10 Uhr inklusive Brötchenkauf beim Bäcker.

Oder nach Werkzeugkisten, die man beim Linienflug aufgeben kann. Ok, mit 23kg kommst du dann nicht aus. :)
Dann muss die Firma halt Übergepäckraten mit der Airline verhandeln. Fliegen ist allemal ungefährlicher als dieser Krieg der Audi A6 Taliban auf deutschen Autobahnen.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Wenn wir schon beim Thema Fahrzeuge sind

+ neues Spaßauto gefunden, jetzt fehlt mir nur noch ein Autoanhänger..
(es ist leider eins über das ihr vor 2-3 Seiten hier "gelästert" habt :D.. erhalten bleibt allerdings nur ein Teil der Karosse, der Rest fliegt raus)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das geht dann wohl an das Schwabenpack ;)

@hendrik: Dir ist bewusst, dass dein Wohnort schon weit hinter der Grenze des schönen Schwarzwaldes liegt?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Gute Laune ist immer gut.

+ Unentschlossen welche Festplatte ich als Ersatz im NAS nehme.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn du ein Auto in Zahlung gibst ... Nach drei, spätestens 4 Jahren muss die Karre weg, weil ich keine Lust auf kostspielige Verschleißreparaturen habe.
Gebe ich ja nicht, da ich keinen Neuwagen kaufe. Und von dem (ersparten) Wertverlust der Karre in den ersten Jahren (ach was, Tagen) kann ich mir seeehr viele Reparaturen leisten. :) Zudem gibt es Gebrauchtwagengarantien für schmales Geld, wer das Risiko scheut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Zudem gibt es Gebrauchtwagengarantien für schmales Geld, wer das Risiko scheut.
Die gilt auch für verschlissene, Lager, Bremsen, Kupplungen, abgefahrene Reifen und müffelnde Klimaanlagen? Das wäre mir neu. Die Kosten für Reparaturen sind nicht das einzige Kriterium warum ich keine älteren Autos mag. Ich möchte moderne Technik (siehe Name @technikelse) ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Natürlich. Du kannst dir auch zweimal pro Jahr den Wagen über die Garantie umlackieren lassen, wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt.

Dein letztes - wirkliches - Argument lasse ich gelten. Alles andere sind Scheinargumente, die dir diesen Technikwunsch preislich nicht ganz so teuer erscheinen lassen sollen. ;)

Edit: Und dieser Technikwunsch sei dir gegönnt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also wenn ich auf meinen vorletzen Wagen, einen Volvo V50, zurückblicke, fühle ich mich bestätigt. Den habe ich nach 4 Jahren mit 115000 km zurückgegeben. Da war alles aber auch wirklich alles an der Verschleissgrenze. Die Karre war dermassen ausgenudelt. Viel Spaß demjenigen, der das Auto danach gekauft hat. Bei Rückgabe habe ich übrigens trotz völlig abgefahrener Reifen und einem Kratzer in der Tür keinen Cent bezahlt. Ich habe lediglich meine fast völlig abgefahrenen Sommerreifen auf angerosteten Stahlfelgen als "Gratisbeilage" dazugegeben. So brauchte ich sie nicht umständlich zu entsorgen. ;)
Ich will den Wagen übernehmen, tanken, ab und zu mal eine Inspektion machen und ihn nach 3, maximal 4 Jahren gegen einen neuen eintauschen. Reparaturen aller Art gehen mir auf den S**k. Leider ist der Wagen, den ich im Moment habe, eine Mistkarre. Aber zumindest hatte ich bei dem ganzen Ärger, den ich hatte nicht auch noch zusätzliche Kosten. Aber auch egal, ich lease weiter bis ich irgendwann kein Auto mehr brauche. Das ist für mich der Idealzustand, denn Autofahren k**t mich einfach nur noch an.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du magst immer die neueste Technik fahren (oder damit im Stau stehen) und ich fahre z.B. gerne einen Youngtimer (oder stehe damit im Stau) und erfreue mich am individuelle Design und dass diesen Wagen nicht jeder zweite im Stau auch fährt. Oder den VW Bus, für mich ein echter SUV, da ich hier die Utilities auch wirklich rein bekomme. So hat jeder seine Vorlieben. :) Du wirst mich nicht zum Leasingnehmer machen (willst du auch nicht) und ich dich nicht zum Oldtimerfahrer (will ich auch nicht). Und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
+ Modernist Cuisine at Home
- 85€


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app