• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Stellt Euch vor, wir hatten eine Kamera, in der man einen Film für 36 Bildern einlegt und jener dann entwickelt werden mußte.

Als ich klein war, hatte mir mein Opa davon berichtet. Crazy, wie draufgängerisch die Leute damals waren, so ganz ohne Löschen Funktion in der Kamera.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Höhlenmalerei :D

Was den 36er Film angeht: Man hat damals bessere Bilder gemacht, weil man sich wirklich vorher genau überlegt hat was man wie fotografieren will.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
...genau... und das Entwickeln hat ja auch so Einiges gekostet und wenn man Pfusch hatte, war das dann teurer Pfusch. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, das fällt für mich eindeutig unter "...was man fotografieren will...". Gilt aber auch im digitalen Zeitalter. :D

Ich würde z.B. heute gerne das Haus erstmalig ohne Gerüst fotografieren. Aber jetzt fängt es gerade an zu regnen. :mad:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
+ Feierabend
+ lange vermissten Bekannten getroffen
+ 2 Flens
+ 1deutig zu spät nach Hause :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Oh. Vielleicht frage ich hier nochmal, ob ich richtig bin :-D

Empfang war verdächtig freundlich :-D
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Also selbst ein Leerrohrhersteller deutet die DIN so, dass es nicht zwingend ist, aber empfohlen (klar, was soll er auch sagen). Und ich habe 28 LAN Anschlüsse. Wieviele Leerrohre, durch die ich dann hinterher auch noch wirklich etwas durchziehen kann, soll ich da einbauen lassen und wie hoch soll ich dafür den Boden vorsehen, damit diese da auch alle rein passen? Wenn das Pfusch sein soll, dann scheint sich dieser Pfusch zumindest durchgesetzt zu haben, da ich alleine 4 Bauvorhaben von Freunden mit ähnlichem LAN Umfang von unterschiedlichen Bauträgern / Elektrikern kenne und bei keinem aus vorgenannten Grund Leerrohre vorgesehen wurden. Und merkwürdig: alles funktioniert. Wenn ich nur 2-4 LAN Anschlüsse vorsehen würde, dann würde ich sicherlich auch über Leerrohre anders denken.

Glaubt mir, der Bau wird mehrfach einer Qualitätsprüfung unterzogen. Diverse DEKRA Prüfungen und eine zusätzlich ausschließlich mit Qualitätssicherung beauftragte Architektin kümmern sich um nichts anderes (sehr zur "Freude" der Gewerke).

Und ich wußte schon, warum ich es bisher vermieden habe Bilder einzustellen. Ich bin mir sicher, dass ihr es gut meint, aber zu jedem Thema gibt es immer min. 5 Meinungen. :)

Ich verstehe dich. Du kennst dich eben selbst nicht mit der Thematik aus, was ja auch absolut nicht schlimm ist, hast in der Beziehung keine Erfahrungen und glaubst daher natürlich eher den Leuten aus deinem direkten Umfeld. Und mich kennst du ja schonmal gleich gar nicht. Ich könnte ja auch nur ein Schwätzer sein. Würde ich vermutlich ebenso machen.

Du darfst mir aber glauben dass ich niemanden(!) kenne der auf diese Art und Weise Leitungen direkt auf Beton verlegt. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das nachziehen der Leitungen, sondern einfach um den Schutz sowie die Trennung von Signalleitungen und Leistung. Ich kenne auch keinen der das in dieser Art abnicken würde.
Eine korrekte Verlegung wäre, wenn alle Leitungen in Schutzschläuchen nebeneinander befestigt wären. Natürlich kommen da ein paar Autobahnen zusammen, so wird es aber eigentlich gemacht. Du bist da mit 28 Netzwerkdosen auch kein Einzelfall.
Wenn ich das richtig gesehen habe bekommst du auch eine Alarmanlage mit Glasbruchüberwachung. Ich nehme an, dass dies eine spezialisierte Firma mit VDS Zulassung macht. Frag die doch einfach mal spaßeshalber, wenn die vor Ort sind zum Installieren, was die so meinen.

Versteh mich richtig, ich meine es nicht böse und will auch nicht klugscheissen. Nie würde ich auf den Gedanken kommen bei irgendwelchen Kleinigkeiten zu schreiben "Das hätte ich aber anders gemacht, dort gehört doch ne Steckdose hin" oder in der Art. Hier geht es aber wirklich um Grundlegendes. Da fällt es mir schwer die Tasten still zu halten und einfach weiterzuziehen.

In diesem Sinne wünsche ich dir bei deinem Vorhaben weiterhin viel Glück und dass du vor Schäden bewahrt bleibst :)
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Ich nehme an, dass dies eine spezialisierte Firma mit VDS Zulassung macht. Frag die doch einfach mal spaßeshalber, wenn die vor Ort sind zum Installieren, was die so meinen.

IYSTY und NYM sollten getrennt von einander verlegt werden. Aber selbst im professionellen Bau ist dieses nur schwer umzusetzten, bzw wird dieses kaum umgesetzt. Klar, in Industrieneubauten, bei denen eh alle Kabel über Kabelbrücken verlegt werden ist es einfach. Im Normalfall laufen jedoch alle Kabel (NYM, IYSTY, RG59, CAT durch die gleichen Durchbrücke und in gleichen Kabelkanälen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du darfst mir aber glauben dass ich niemanden(!) kenne der auf diese Art und Weise Leitungen direkt auf Beton verlegt.
Na, von typischen "Klugscheisser" grenzt du dich schon deutlich ab. Ich glaube dir auch, dass es sicherlich besser wäre alles in Leerrohre zu ziehen. Zumindest sicherlich nicht schlechter. Ich habe eure Anmerkungen nicht ignoriert, sondern 2 Architekten, den Bauleiter, 4 Freunde die letztes Jahr mit ähnlichem LAN-Umfang gebaut haben und am Ende 2 Elektriker (ok, einer davon hat es verlegt) darauf angesprochen. Rückmeldung unisono: das ist so üblich und fachgerecht. Insbesondere die von uns gesondert zur Qualitätssicherung beauftragte Architektin in sowas von pingelig, dass die Gewerke schon hektische Flecken bekommen, wenn sie ihr Auto sehen. Bevor der Estrich drauf kommt wird das ganze noch von der DEKRA geprüft. Der war bei der ersten Rohbauprüfung überaus pingelig. Mal sehen was der dazu sagt. Und die Installationsfirma für die Alarmanlage ist VDS zertifiziert. Die haben es zeitgleich verlegt und da kam zu diesem Thema auch keine Anmerkung (zu anderen Themen der Elektroinstallation allerdings sehr wohl).

IYSTY und NYM sollten getrennt von einander verlegt werden. Aber selbst im professionellen Bau ist dieses nur schwer umzusetzten, bzw wird dieses kaum umgesetzt. Klar, in Industrieneubauten, bei denen eh alle Kabel über Kabelbrücken verlegt werden ist es einfach. Im Normalfall laufen jedoch alle Kabel (NYM, IYSTY, RG59, CAT durch die gleichen Durchbrücke und in gleichen Kabelkanälen.
Das gibt ziemlich genau die Rückmeldung des beauftragten Elektrikers zu dieser Frage wieder.

Und das Gerüst ist gestern tatsächlich endlich weg. Freie Sicht auf die Hütte. Jey! :D

hvjjjjjjjjjjjjj
Das kommt davon, wenn man auf Jailbreaks setzt...
Komischerweise versagt 6.4 nur bei einzelnen Wörtern ... o_O
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
@TheTripleist: Es waren ja auch nur Empfehlungen. Was Du nun letztendlich wirklich machst, obliegt natürlich Deinen Entscheidungen.

Ich würde auf jeden Fall, auch wenn alle Fachmänner der Meinung sind, daß es nicht nötig ist, alle Leitungen lieber in Leerrohre verpacken. Ein Haus ist immer am arbeiten. Alles setzt sich, alles schafft gegeneinander und allein aus diesem Grund würde ich das bevorzugen. Die Paar Euros würden mir dann auch nicht mehr weh tun. Aber es ist Deine Hütte und Deine Entscheidung. :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
+fiese Kopfschmerzen nach Weinfestbesuch
Chardonnay, Sauvignon Blanc, Blanc de Noir, Riesling und Pinot Noir aus dem Barriquefass vertragen sich offenbar nicht optimal mit Mineralwasser :(