• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iceberg mit applescript

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hallo,

mit Iceberg kann man ja super leicht ein install package erstellen. Jetzt möchte ich aber gerne noch ein script mit einbinden. Ich hab jetzt nur keine Ahnung wie ich in dem Script an das ausgewähle Volume von dem installer komme?

Und kann man das irgendwie einstellen, dass man das Volumen auswählen muss? Wenn ich eine metapackage erstelle, muss man immer erst zurück klicken. Das finde ich nicht so praktisch. Vorallem weil der installer eigentlich immer auf einen USB stick installiert werden soll.

Vielen Dank

Gruß Imox
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
1.) Nimm anstatt dessen Packages. Das ist die Nachfolge von Iceberg.

2.) Das ist der 3. Input-Parameter. Bei einem Shellscript wäre das $3.

3.) Bei Package in den Advanced Project-Setting, Domains > any volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
klappt super. Nur leider bekomm ich das mit dem script nicht hin. Kannst du mir vielleicht mal ein ganz kleines script als Beispiel zeigen und mir sagen wie genau du das eingebunden hast? Bei mir kommt immer ein Fehler beim intstaller.

Hmm nee sorry, irgendwie überspringt der trotzdem noch das menü wo man das volume auswählt. Irgendwie verstehe ich das nicht. Ab und zu überspringt der den punkt und dann mal wieder nicht.

Vielen Dank
Imox
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Erstelle den Installer noch mal mit Packages.
Mit 10.5 hatte sich einiges am Format geändert.


Der 4. Parameter halt !?!?

Bei einem shell-script beispielhaft so:
Code:
#!bin/sh
/bin/echo $3

Und bei einem perl-script mglw. so:
Code:
#!/usr/bin/perl
$a=$ARGV[3]; 
print "<$a>\n";
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Sorry wenn ich mich so blöd anstelle. Aber es klappt bei mir nicht.

Wenn ich dein Beispiel sh scirpt als Pre/Post-installtion script angeben kommt immer installtion faild. Wenn ich das script entferne geht's.

Ich hab auch ein ganz neues package erstellt zum testen. Probiers mal bitte aus das mit dem Volume klappt nicht. Man muss immer erst zurück klicken.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Funktioniert. Mit Volumeauswahl und postflight Script.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
??? Kannst du mir vielleicht mal son beispiel schicken?
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Danke dir,

das mit dem script geht. genau so hab ichs auch gemacht naja muss ich mal sehne was ich da falsch gemacht habe.

Aber das mit dem select destination geht doch nicht. Man muss immer zurück klicken um das volume zu ändern. oder geht das vielleicht einfach nicht?

Vielleicht drücke ich mich auch nicht verständlich aus ;)

hier mal als bild

1.)
Screen Shot 2012-08-08 at 13.45.43.png

2.)
Screen Shot 2012-08-08 at 13.46.04.png

Und dann muss ich wieder hier zurück. Und genau das möchte ich aber, dass die Auswahl nicht übersprungen wird.
Screen Shot 2012-08-08 at 13.49.26.png

Also wenns dann richtig wäre sollte das so aussehen ;)

1.)
Screen Shot 2012-08-08 at 13.45.43.png

2.)
Screen Shot 2012-08-08 at 13.49.26.png
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Hier funktioniert auch das.
Die Volumeauswahl (Select Destination Disk) wird im Vorwärtsablauf immer aufgerufen.

Neue Bilder. :)
Ja, genau so. Mit dem "leer"-Projekt.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Strange, ab und zu hat das vorhin auch bei mir funktioniert. ich bin auf 10.7.4 und du? Ich glaub da gibts nen bug in OS X :-D
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hmmm, irgendwie versteh ich das nicht wenn ich jetzt z.b. ein einfach mkdir ausführen will. dann geht das nicht

Code:
#!/bin/bash
mkdir /test/test $3
und so gings auch nicht

Code:
#!/bin/bash
mkdir /$3/test/test
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
nein keine. einfach nur faild

kannst mir vielleicht mal ein bisschen komplexeres beispiel geben? wie z.b. mit mkdir touch usw. wo auch was passiert auch nen echo ;)
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Warum nimmst Du nicht einfach irgendeinen Installer?
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
wie irgendeinen installer? versteh nicht was du meinst.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Du kannst doch ein paar beliebige Installer herunterladen, und Dir hiervon einfach mal die pre- und postflight-scripte anschauen.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
klar ;) hab jetzt auch alles geschafft. nur wenn ich eine mpkg erstelle. Wie kann ich denn da die packete sortieren in welcher reihenfolge sie installiert werden?