• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal-Teilnehmer-Einladungen ausschalten

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hallo liebe Leute,

meine Google- und Forensuche zu diesem Thema blieb bislang erfolglos. Kann man die Teilnehmer-Einladungen von iCal (auf iPhone und Mac) ausschalten?

Hintergrund: Ich nutze gern Siri, um mich an meine privaten Termine erinnern zu lassen. Bis eine Freundin mir dann mitgeteilt hat, dass ich ihr 8 E-Mails an einem Abend gesendet habe. Ich habe munter die Bearbeitungsfunktionen von Siri getestet und nach jeder Änderung wurde (ungefragt) eine neue E-Mail versendet. Danke übrigens, Siri, dass du mich über diese E-Mails informiert hast :|. Nichteinmal löschen konnte ich den Termin, ohne dass schon wieder eine E-Mail gesendet wurde.

Ich würde jedenfalls gern weiterhin Teilnehmer zu einem Termin hinzufügen, aber ohne dass dadurch Einladungen versendet werden.

Geht das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal unter Einstellungen /Mail, Kontakte, Calender. Da gibt es ganz unten eine Möglichkeit in Kalender / Einladungsmeldungen abzuschalten.
Ob das dein Problem löst?
Salome
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Danke für deine Antwort, über diese Option bin ich auch gestolpert, leider wurden weiterhin E-Mails verschickt. Ich vermute, dass diese Option eintreffende Einladungen betrifft. Wenn man von jemanden innerhalb des Firmen/Privat-Netzwerks eingeladen wird, müsste direkt eine Benachrichtigung aufs iPhone gepusht werden.

Das ist allerdings nur eine Vermutung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider – mehr fällt mir auch nicht ein.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich schiebe den Thread noch einmal nach oben, bevor ich die Hoffnung aufgebe. Siri verschickt sogar Einladungen, wenn ich gar keine Teilnehmer hinzufüge. Ich habe nur gesagt: "Treffen mit *Vornamen*", daraufhin hat sie den Teilnehmer hinzugefügt und eine Einladung versendet.

Es gibt doch auch Menschen, die iCal/Siri für geschäftliche Kontakte nutzen. Wie lösen die das? Es ist doch ein no-go, wenn Kunden/Auftraggeber ständig Einladungen von Apple bekommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in Mail Einstellungen / Allgemein auch "Einladungen zu iCal hinzufügen" abgeschaltet (= Nie)?

Schau dir mal das hier an – könnte helfen.

Bei mir ist das so: ich füge auf dem iPhone eine Teilnehmerin hinzu und es wird zwar die Email Adresse angezeigt, aber es passiert nichts. Wenn ich dann in diesem Kalendereintrag auf Fertig drücke, erscheint die Oberfläche der Eintragung und unten die drei Buttons: Ereignis mailen, Ereignis drucken, Zu Vorlagen hinzufügen. Drücke ich jetzt auf "E. mailen" erscheint ein Fenster, in das ich die entsprechende E-Mail Adresse eingebe, dann erst wird gesendet.
Aber ich habe das Mail.app immer abgeschaltet und rufe Mails nur beim Einschalten ab. Ich glaube aber nicht, dass damit zusammenhängt.
Salome

PS: Wenn gar nichts nützt dann vielleicht das iPhone zurücksetzen (Backup nicht vergessen) und noch Mal von vorn mit dem Einrichten beginnen.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hey, danke für deine ganzen Mühen :).

Das Tool klingt sehr interessant, das werde ich mir genauer anschauen.

Ich fürchte, die automatischen Einladungen sind ein "Feature", kein Bug. Wenn ich in iCal selbst einen Teilnehmer hinzufüge, erscheint nur die Schaltfläche "senden". Ich muss also zwangsläufig eine E-Mail verschicken, um einen Teilnehmer hinzufügen zu können. Es wird wohl leider nichts helfen, das iPhone zurückzusetzen.

Sollte das Tool nicht für die aktuelle iCal-Version geeignet sein, frage ich mal im Support-Forum nach. Merkwürdigerweise finde ich viele Beschwerden im Netz, dass iCal keine Einladungen versendet. Das Problem hätte ich gern :).


// Nachtrag: Schade, das Tool hat keine Wirkung. Ich bekomme weiterhin Einladungen gesendet. Aber einen Versuch war es wert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nicht willst, dass Einladungen versendet werden, dann füge die Teilnehmerinnen doch unten als Notiz hinzu.
Was hast du überhaupt für ein iPhone? Meines ist ein G4 und sendet nur, wenn ich es wünsche.
Jetzt ist das Wochenende da, vielleicht hast du doch Zeit, es zurückzusetzen. So viele Mühe ist das ja nicht, aber es ist eine Chance. Wenn auch eine wacklige.
Salome
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Das hatte ich so geplant, ich bin ja schon davon ab, Teilnehmer hinzufügen zu wollen. Aber Siri macht es automatisch, auch wenn ich nur den Vornamen nenne. Ich habe ein 4S.

Nutzt du denn iCloud vollständig? Einladungen werden bei mir nicht über Mail versendet, sie kommen wohl direkt von iCloud. Wenn ich offline bin, landen keine E-Mails in der Warteschleife (wie ich es in einem älteren Beitrag gelesen habe). Nach meiner bisherigen Suche ist es wirklich kein Bug, es ist so von Apple gewollt, und es gibt keine aktuelle Software, die das stoppen kann.

Bleibt für mich nur die Möglichkeit, Siri nicht weiter dafür zu benutzen. Schade.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn Siri am Ärger schuld ist, dann schalte das ab. Das ist doch ohnehin nur eine Spielerei für Kindergartenkinder.
Ich nutze iCloud für allem für Kalendereinträge, Adressbuch und Notizen.
Mail sollten auch synchronisiert werden, aber ich habe Mail fast immer abgeschaltet. Wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs und nur wenn _ich_ auf ein wichtige Nachricht warte, öffne ich für eine Weile Mail.app. Doch 80 %, der Mails die täglich eintrudeln sind völlig uninteressant, wenn nicht sogar eine echte Belästigung.
Salome
 

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Ich habe das selbe Problem und finde nicht, dass die Lösung sein kann, Siri abzuschalten. Wenn mein Auto Öl verliert, löse ich das Problem ja auch nicht, indem ich nicht mehr Auto fahre.
Diese Benachrichtigungen sind deshalb so nervig, weil Erinnerungen, die nur für mich bestimmt sind, ungewollt veröfentlicht werden. Wenn ich z.B. im Kalender (über Siri) speichere: "Kündigung Frau NN prüfen" und Frau NN darüber ungefragt eine Mail erhält (mit Thema!), ist das eine Kathastrophe! Da hat Apple einfach mist gebaut. Sorry!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Beschwert ihr euch denn auch, wenn der Lotus Notes- oder Outlook-Kalender Einladungen versendet, nachdem ihr einen Termin angelegt und Teilnehmer eingetragen habt? Das ist nun mal so. Sobald ein anderer an dem Termin/der Einladung teilnehmen soll, wird demjenigen eine Einladung zuschickt, damit er sie ebenfalls in seinen Kalender (automatisch) eintragen kann. Und wenn du Siri den Befehl gibst, einen Termin einzutragen und dabei ein Name fällt, der im Adressbuch eingetragen ist, wird der als Teilnehmer des Termins angesehen und erhält eine Einladungsmail.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute aufschreien und sich beschweren würden, wenn man jeden Termin von Hand als eMail verfassen und rausschicken müsste ;)
 

DocFritz

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Das Problem ist ja, und das ist und bleibt mein Vorwurf an Apple, dass man bei Siri nicht steuern kann, ob ein Teilnehmer eingetragen wird, oder nicht. Sowie Siri einen Namen erkennt (es reicht ein Vorname), erhält jemand, der im Adressbuch zufällig diesen Vornamen hat, eine Mail. Es fehlt die Rückfrage: "Soll Frau NN als Teilnehmer eingetragen werden?".
Dass Teilnehmer eine automatische Benachrichtigung erhalten, habe ich nicht kritisiert.
 

TeTriLi

Tokyo Rose
Registriert
19.03.12
Beiträge
66
Bei mir ist das abhängig vom eingestellten Standardkalender. Im iPhone-Kalender schickt Siri keine Emails, bei den MobileMe-Kalendern werden welche verschickt!