• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal + Standard Email Hinweis ausschalten

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Zusammen

Folgendes Problem. Ich versuche gerade iCal mit Google zu synchronisieren. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber einen neuen Termin im iCal erstelle, fügt es automatisch immer 2 Hinweise an meine @me Adresse hinzu. Das heisst ich würde jeweil 30 Minuten vor dem Termin eine Erinnerung erhalten. Ich würde gerne dies komplett ausschalten aber leider habe ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Danke und Gruss
Dadelu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dich nicht ein bisschen mit den Einstellungen von iCal befasst?
Unter Allgemein findest du ganz unten den Punkt: "Allen Ereignissen und Einladungen eine Standarderinnerung hinzufügen". Diesen deaktivierst du.
Wenn du danach eine Erinnerung erhalten willst, kannst du das bei jedem Termin im Fenster unter "Benachrichtigung" (oder so ähnlich) einstellen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast in ~/Library/Preferences die Datei com.apple.iCal.Alarm.plist.Vielleicht hilft es, diese bei geschlossenem Kalender zu entsorgen. Sie bildet sich beim nächsten Kalender-Start neu.
Außerdem gibt es sowohl in ~/Library/Caches eine iCal-Datei als auch in ~/Library/Calendars. Könnte auch nützen, die heraus zu ziehen. Caches sollte man zwar mit einem Terminalbefehl leeren, aber den kenne ich nicht. Ich kann dir daher nicht raten, diese Cache-Dateien einfach heraus zu ziehen, sage dir aber, dass ich es probieren würde.
Salome
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt beide versucht und gelöscht. Leider ohne Erfolg. Es wird trotzdem immer 2 standard Hinweise gesetzt. Mich erstaunt es, dass immer die @me Email Adresse gesetzt wird. Das obwohl ich keinen Kalender für die @me Adresse habe....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du denn für Kalender abonniert - da gibt es welche, die haben die Meldungen /Erinnerungen schon voreingestellt und man kann gar nichts verändern.
Irgendwo aber hast du die me.com Adresse angegeben. Vermutlich in iCloud?
Mach doch ein Backup von deinem aktuellen Kalender und setze ihn dann total zurück. Richte ihn neu ein und hole die Eintragungen vom Backup oder von Google.
Salome
PS: ich besitze keine Signatur, sondern habe eine hingeschrieben. Also habe ich bestenfalls eine. Besitz ist etwas anderes. :)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Habe mal alles gelöscht und auch iCloud abgemeldet und Google neu hinzugefügt im Kalender. Leider genau das gleiche. Mir ist aber was interessantes aufgefallen. Wenn ich nur die Standard Kalender in iCal habe (von keinem Dienst aboniert) werden keine Hinweise automatisch hinzugefügt. Sobald ichd en Google Account hinzufüge erhalten alle Einträge automatisch 2 Hinweise (die neuen)....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß gar nicht, wozu man den Google Kalender braucht. Aber da du nun selbst den Haken gefunden hast, ist ja alles in Ordnung.
Gratuliere.
Salome
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich weiß gar nicht, wozu man den Google Kalender braucht. Aber da du nun selbst den Haken gefunden hast, ist ja alles in Ordnung.
Gratuliere.
Salome


Ziemlich simple :) Den braucht man, wenn man kein iPhone hat und trotzdem seinen Kalender synchronisieren will über das Internet... (Blackberry)
Danke für die Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles klar. In der Vor-iPhone- Zeit (ist noch gar nicht so lange her) hantierte ich halt mit Zetteln. Das war eine unsichere Angelegenheit. Davor hatte ich ein Palm-Handheld, aber die haben ja aufgegeben und ab irgendeinem OS konnte ich nicht mehr synchronisieren. Mit iCloud und iPhone ist alles wieder paletti.
Salome