• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] iBook G4 Tiger PPC draufziehen? Problem

Registriert
20.10.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe. Was ist Sache?

Hier habe ich mein altes ibook, dass ich einer Freundin als Schreibmaschine startklar machen möchte. Die Original grauen Inntal Discs habe ich beide, aber! Das Laufwerk vom Book ist Schrott, booten von Disk geht also leider nicht.
Weiter überlegt, Target modus. Angeschlossen, Festplattendienstprogramm, Disk erkannt, soweit so gut. Im Moment ist nichts auf der Platte drauf, also formatiert. Vorher war Ubuntu auf dem Book, aber das lief leider unstabil, sonst hätte ich es einfach belassen.

Das Problem was sich ergibt, mein einzig zur Verfügung stehender Mac Book Pro Mitte 2010 erkennt zwar die Disk, kann sie aber nicht lesen, weil er PPC nicht unterstützt, so sagt er. Installation über Target klappt also so nicht.

Dann habe ich gedacht, mach mal mit Toast ein Iso und spiel das über das Festplattendienstprogramm auf das via FireWire verbundenes ibook. Hat auch nicht geklappt, da bricht er leider ab. Das Iso (.toast) war auch nicht über das Menü anwählbar, lediglich über drag and drop. So kam ich also auch nicht weiter.

Kann man bei einem ibook ppc g4 einen bootfähigen Stick nutzen? Und wenn wie mach ich das? Die Iso über Toast scheint ja schon nicht zu funktionieren.

Ihr seht, eine kleine Rätselaufgabe – hat jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Verbinde iBook mit dem MacBook per FireWire, lege in das MacBook die DVD ein, starte jetzt das MacBook in den targetmodus, nicht das iBook, jetzt solltest du über iBook auf die im MacBook liegende DVD zugreifen können und installieren können.
 
Registriert
20.10.16
Beiträge
4
Und das ibook lass ich einfach an? Jetzt blinkt ja gerade das FW-Symbol über den Bildschirm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das iBook startest du neu und hältst dabei die AltTaste für die bootauswahl oder die Taste c für den direkt Start von der DVD gedrückt.
 
Registriert
20.10.16
Beiträge
4
Steh ich auf dem Schlauch? Das Laufwerk ist Schrott. Ich hab die beiden Kisten mit FW verbunden, muss ich dann trotzdem die alt-taste betätigen? THX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Im MacBook ist das Laufwerk doch in Ordnung oder?
Beide Rechner sind mit FireWire verbunden, die DVD kommt ins MacBook, das MacBook wird in den targetmidus versetzt, das iBook wird neu gestartet und mit gedrückter AltTaste oder der Taste c ermöglichst du dem iBook auf die im MacBook liegende DVD zuzugreifen, es ist vollkommen egal, ob das Laufwerk im iBook defekt ist, das MacBook fundiert im targetmodus wie ein externes DVD Laufwerk.
 
Registriert
20.10.16
Beiträge
4
Herzlichen DANK! Da war mein Denkfehler in der Reihenfolge! Es hat super geklappt! Besten Dank!!!