• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G4 12" - wie HD löschen?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde, ich habe ein gebrauchtes iBook 12" von 2005 mit 40 GB HD gekauft. Habe sogleich OS 10.5. neu aufgespielt dass 6 GB braucht. Vorher waren 12 GB beglegt, obwohl der Verkäufer alle Daten gelöscht hatte und jetzt sind 18 GB belegt. Übers Festplattendienstprogramm habe ich auch eine stundenlange Löschung versucht, aber ohne Erfolg.

Kennt das jemand? Jemand ne Idee? Ich wäre sehr dankbar, merci :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was genau ist denn nun das Problem, die belegten aber nicht sichtbaren 12GB? Dazu müsste man wissen wie der Vorbesitzer die Daten gelöscht hat. Hat der die Festplatte formatiert oder nur die Daten in den Papierkorb geschoben und liegen sie vielleicht noch drin? Befinden sich unsichtbare Daten auf der Platte?
Die sinnvollste Vorgehensweise bei der Übernahme eine gebrauchten Rechners ist eine cleane Neuinstallation. Soll heißen starten von der System-DVD (in dem Fall die Lion-DVD) und mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der DVD die interne Platte löschen (formatieren). Dann kann eine cleane Neuinstallation des Systems ohne Altlasten erfolgen.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bei einem G4 ist bei 10.5 Leopard Schluss.

OSX 10.4 Tiger war schön ...