• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook G4 12" 1,33 GHz 40 GB HDD Kernel Panic - kein Hardware Fehler

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
Guten Morgen,

ich wollte mein iBook frisch machen - spriche einmal alles runter und dann alles neu. So weit so gut...alle Daten gesichter - dann die Daten gelöscht und mir dann OS X Tiger auf CD gebrannt (verfüge nicht mehr über die original DVD). Habe dann alle Daten; einfach alles in den Papierkorb geschoben. Dann folgte ein Neustart und dann ging nichts mehr mehr...bin der Aufforderung zum Neustart nachgekommen - jedoch ohne Erfolg. Das iBook booted auch nicht von der CD. Screenshoot mit Fehler kommt später.

Jemand eine Idee? Würde eine originale DVD das Problem lösen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
-Vermutlich ja.
-Gebrannt mit dem iBook?
-ist das gebrannte Tiger eventl. ein IntelTiger?
-welche Daten hast du in den Papierkorb geschmissen(das reicht nicht um eine Platte zu löschen)
-formatiert hast du die Platte nicht neu?
-wie versuchst du denn von der DVD zu booten?
-hattest du die DVD nach dem Brennen auf Funktion überprüft
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
-Vermutlich ja.
-Gebrannt mit dem iBook?
-ist das gebrannte Tiger eventl. ein IntelTiger?
-welche Daten hast du in den Papierkorb geschmissen(das reicht nicht um eine Platte zu löschen)
-formatiert hast du die Platte nicht neu?
-wie versuchst du denn von der DVD zu booten?
-hattest du die DVD nach dem Brennen auf Funktion überprüft

Gebrannt wurde bei CD mit einem iMac / nee, das war/ist meines wissens nach ein mactiger / ich habe alle!! daten verschoben:( / nein, das habe ich nicht..platte wurde nicht neu formatiert / mit "c" gedrückt halten bei neustart - keine reaktion / die dvd hat soweit funktioniert nach dem brennen

Hier die Screenshot's

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
-MacTiger ist beides, es gibt von Tiger eine PPC Version, das wäre die die für deinen Rechner passt und eine Intel Version, das sind alle Tiger DVDs die einem IntelMac beigepackt waren. Es gibt keine(Gerüchte sagen allerdings, das es wohl ab 10.4.7 eventl. anders sein könnte) UniversalKaufVersion von Tiger, also eine die auf Intels und PPCs läuft. Ist deine jetzt eine von einem IntelMac, dann hast du keinerlei Chance diese auf deinem Rechner zu installieren. Da deine Version allerdings Darwin 8.11.0 enthält ist es eine Tiger Version.
-Du kannst nicht ohne weiteres alle Daten verschieben, das musst du schon mit dem Festplattendienstprogramm über löschen/formatieren machen.
-Mein erster Tipp wäre jetzt, starte den Install( DVD einlegen, Taste C beim Start gedrückt halten, Sprache auswählen, jetzt nicht im Install fortfahren, sondern oben aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und als erstes die Platte in Mac OS Extended Journaled formatieren und dann erst im Install weitermachen. Wie ist da das Ergebnis?
Wenn der Start mit C nicht geht, versuche es mit der AltTaste.
 

dave81

Idared
Registriert
04.08.09
Beiträge
27
-MacTiger ist beides, es gibt von Tiger eine PPC Version, das wäre die die für deinen Rechner passt und eine Intel Version, das sind alle Tiger DVDs die einem IntelMac beigepackt waren. Es gibt keine(Gerüchte sagen allerdings, das es wohl ab 10.4.7 eventl. anders sein könnte) UniversalKaufVersion von Tiger, also eine die auf Intels und PPCs läuft. Ist deine jetzt eine von einem IntelMac, dann hast du keinerlei Chance diese auf deinem Rechner zu installieren. Da deine Version allerdings Darwin 8.11.0 enthält ist es eine Tiger Version.
-Du kannst nicht ohne weiteres alle Daten verschieben, das musst du schon mit dem Festplattendienstprogramm über löschen/formatieren machen.
-Mein erster Tipp wäre jetzt, starte den Install( DVD einlegen, Taste C beim Start gedrückt halten, Sprache auswählen, jetzt nicht im Install fortfahren, sondern oben aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und als erstes die Platte in Mac OS Extended Journaled formatieren und dann erst im Install weitermachen. Wie ist da das Ergebnis?
Wenn der Start mit C nicht geht, versuche es mit der AltTaste.

Hallo,

danke für die Hilfe:D

leider kann ich nicht nachhalten woher meine kommt:(

ja, das hätte ich wissen müssen. Ich habe das letzte Nacht gemacht und hätte etwas besser aufpassen müssen.

Also wenn ich mit "C" Neustarte passiert nichts!!! Mit "Alt" wird eine Oberfläche gelanden (siehe Screenshot) - jedoch gibt es ein Problem. Meine OSX wird nicht erkannt - daher denke ich das meine Version nicht Boot-fähig ist.

Ich habe mir aber von meiner Freundin eine originale Install DVD von ihrem Macbook besorgt.Es ist OSX 4.8 für ein Macbook und wenn ich diese mit der AltTaste starte - erhalte ich folgendes Bild-->


Geh ich auf die Festplatte und starte das ganze - erhalte ich direkt den Bildschirm wie oben dargestellt. Starte ich die DVD - dann wird geladen und nach etwas Zeit erhalte ich ebenfalls den Startbildschirm wie oben.

Was soll ich nun tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Installations DVD vom MacBook wird nicht gehen, da ist nur Intel os x drauf und außerdem ist die DVD an die Hardware gebunden.