• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hybrid Drive im iMac

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallöchen,
ich bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung wie ich in meinen iMac 21" Mid 2010 eine SSD einbauen kann ohne dabei auf das Superdrive und auf eine große Platte zu verzichten.
Beim Suchen bin ich dann auf folgendes gestoßen : http://www.amazon.de/SEAGATE-Moment...O82G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349374658&sr=8-1 oder http://www.amazon.de/OCZ-RevoDrive-...P0JS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1349376724&sr=8-3 : eine sogenannte Hybrid Festplatte, die fast an die Schnelligkeit einer SSD ran kommt aber trotzdem viel Speichervolumen aufweist.

Eigentlich eine tolle Sache, jedoch weiß ich nicht ob es irgendwie möglich ist diese in meinen iMac anstatt der HDD zu verbauen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

LG Koopa
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Eigentlich benötigt man Apple-Spezial-Platten ab 2010, weil sonst der Festplattenlüfter die Ganze Zeit rumjault. Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich auf deinen zutrifft, aber guck da mal lieber nach.

Ansonsten wäre das gar nicht mal so unmöglich wenn man sich das hier anguckt:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2389-Hard-Drive-Replacement/6284/1

Ich würde es es nicht machen. Die Vorteile einer SSD in einem Mac sind meiner Meinung nach nicht umbedingt so vielversprechend. Das System an sich ist schon ziemlich schnell (du hast ja auch noch 16GB Ram) und die Minute die man beim Hochfahren warten muss ist auch geschenkt.

Bei Windows ist das was anderes, da hast du schon Vorteile wenn du eine SSD für den Bootsektor nimmst und eine HDD für die Daten. Aber ein Mac ist ein komplett angepasstes System das optimal arbeitet. Außerdem wozu einen neuen Besen wenn der alte noch geht.
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
das OCZ Drive fällt doch schon aufgrund der Bauweise weg :innocent:
die Seagate Platte müsstest du dann mit einem 3,5 Zoll Adapter einbauen.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich würde es es nicht machen. Die Vorteile einer SSD in einem Mac sind meiner Meinung nach nicht umbedingt so vielversprechend. Das System an sich ist schon ziemlich schnell (du hast ja auch noch 16GB Ram) und die Minute die man beim Hochfahren warten muss ist auch geschenkt.

Hast du mal mit einer SSD gearbeitet? Das ist ein Zeitgewinn, der sich nicht erahnen lässt, dass hat nicht (oder besser gesagt kaum) nur mit dem Bootvorgang zu tun. Vorherige Startzeit Bridge & Photoshop ca. 10s, jetzt sind's noch 3s, und das ist bei allen Öffnungs- & Schließzeiten derart übel. Rechne das mal hoch.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Ehrlich gesagt macht es für den Otto normal User keinen Unterschied ob photoshop nun 7sec schneller startet .
Dazu kommt das aufgrund der Bauweise ,des Mac erheblicher Aufwand entsteht .

Eine ssd ist schneller. Aber man verliert kapsitet zu kommt die Anschaffung ist hoher
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich möchte nicht unhöflich sein aber irgendwie driftet die Diskussion zum Sinn und Unsinn einer SSD ab.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Wer behauptet eine SSD im Mac mache keinen Sinn, hat bestimmt noch mit keinem Mac mit SSD gearbeitet. Ich hab in meinem iMac und in meinem Macbook eine SSD nachgerüstet und es nicht eine Sekunde bereut. Muss ich mal ausnahmsweise an einem Mac ohne SSD arbeiten habe ich das Gefühl, ich arbeite (geschwindigkeitsmässig) mit einem Amiga 500...