• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hybernate ausschalten geht nicht bei MBP 2012

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe mir gerade eine SSD (Samsung 840pro/256GB) in meinen gestern gekauften MBP i7 / 2,6 GHz gebaut.
Von meinem alten MBP (late 2008) beim starten alles übernommen. Alles läuft. (man muss nur bei manchen Programmen die Lizenz Nummern neu eingeben)

Jetzt wollte ich im Terminal "sudo pmset hibernatemode 0" eingeben um die SSD nicht dauernd zu belasten.
als Antwort komm im Terminal folgendes:

Warning: Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.
Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.


Auch wenn ich mit Tinker Tool System die Ruhezustandsdatei (8GB) lösche, so erscheint sie nach dem nächsten Neustart doch wieder.

Was mache ich falsch.

Beste Grüße​
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was die Warnmeldungen genau bedeuten weiß ich nicht so genau. Es scheint eben nur eine Warnung zu sein.
Denn Hypernate Mode 0 – ist veraltet. Das RAM wird über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt. Wenn der Akku leer ist, gehen eventuell nicht gesicherte Daten verloren.
Der Standard-Modus ist seit einiger Zeit Mode 3, dabei wird nach einer Weile das RAM auf de Platte geschrieben (Tiefschlaf, Modues 1) und nichts geht verloren.
Außerdem denke ich, dass dein Terminabefehl falsch ist: Ich meine er heißt
Code:
 sudo pmset -a hibernatemode 3
3 kannst du ersetzen durch die Zahl, die dir vorschwebt.
Salome
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Der Hintergrund ist der, dass ich hier im Forum gelesen habe, man sollte mode 0 bei einer SSD verwenden, damit nicht soviel (bis zu 8 GB) beim Ruhezustand auf die SSD geschrieben wird.
Ob das richtig ist ???

Beste Grüße
Vittorio
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich noch nie gelesen. Der RAM wird doch sofort wieder gelöscht, wenn das MBA aktiv ist. Wenn auf der Platte nur noch 8 GB frei sind, dann ist sie effektiv zu klein.
Aber ich habe wenig Ahnung von der Hardware, kann also nicht wirklich widersprechen.
Salome
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

es geht darum, dass der Speicherinhalt vor dem Ruhezustand auf die Platte geschrieben wird.
Die SSD Freaks wollen aber so wenig wie möglich Schreibvorgänge auf der SSD haben (wegen Abnutzung).
Die 8GB beziehen sich auf die RAM Größe. Bei 16 GB wäre der Plattenspeicherbedarf doppelt so hoch.

Ob eine SSD deswegen viel schneller altert, mag sein, ich kann es nicht sagen.

Ich glaube ich bleibe auf der sicheren Seite und lasse das mal auf 3 stehen.

Im MBP habe ich 256GB SSD und 750GB HD, da kommt es auf die 8 GB auch nicht an.

Beste Grüße
Vittorio
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, ich weiß schon, warum ich nicht so heiß auf diese SSD bin - eine Platte, die man möglichst wenig benutzen soll? Sehr praktisch!
Ich stimme dir zu: Mode 3 ist der beste. Hängst du am Netz, wird ohnehin nichts auf die Platte geschrieben, nur wenn der Akku benutzt wird.
Und du hast gesehen, dass in deinem Terminalbefehl dieses -a gefehlt hat. Ob das etwas bedeutet oder ob der Befehl ohne dieses funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls habe immer den von mir geschriebenen Befehl eingegeben, also ich eine Zeitlang mit dem MBP viel unterwegs war und es nicht abschalten wollte und daher sofort in den Tiefschlaf versetzen. Ich mag das, wenn sich der graue Schleier hebt und so langsam der ganze Desktop wieder sichtbar wird. Das gibt auch ein paar Sekunden zum Nachdenken, bevor ich mit der Arbeit loslege. :)
Gute Nacht
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bei deiner SSD sind die Schreibvorgänge wurst. Die hat die gleiche Lebenserwartung wie eine HD. Einfach nicht rumfummeln, externe TRIM Geschichten weglassen und von modernen Controllern und Speichertechnik profitieren.

Und entspannt und geräuschlos arbeiten! ;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Bei deiner SSD sind die Schreibvorgänge wurst.

Das stimmt so nicht. Jeder Schreibvorgang nutzt die SSD ab.

Die hat die gleiche Lebenserwartung wie eine HD.

Das ist meistens richtig, jedenfalls wenn man sie "normal" benutzt. (Also nicht etwa eine Consumer-SSD in einem File Server einsetzen, etc.)

externe TRIM Geschichten weglassen

Das hängt vom Nutzungsverhalten und vom Füllgrad der SSD ab. Die Verwendung von Trim kann die Leistung stark erhöhen, muss aber nicht.

Zur ursprünglichen Frage: Die Ruhezustandsdatei wird auf den neuesten MacBooks für zwei Dinge benutzt, nämlich für Sicheren Ruhezustand und für Standby-Modus. (Auf älteren Systemen gab es Standby noch nicht.) Mit dem obigen Befehl schaltest Du nur den Sicheren Ruhezustand aus, jedoch nicht die Standby-Funktion. Deshalb wird die Hibernate-Datei immer noch angelegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hey Vittorio
kannst du mal den Beitrag verlinken wo du das gelesen hast, es würde mich nämlich auch interessieren. Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, dass häufige Schreibvorgänge die Lebensdauer der SSD reduzieren. Andererseits habe ich in der Wiki gelesen, dass die Flash-Zellen einer SSD bis zu 5Mio. Schreibvorgänge ertragen bevor sie defekt sind. Gleichzeitig versucht die Firmware der Platte die Schreibvorgänge so zu verteilen, dass die einzelnen Zellen möglichst gleich oft beschrieben werden. Im Regelfall kann man also davon ausgehen, dass dein Book längst defekt oder ausgemustert ist, bevor die SSD kaputt geht.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In dem Artikel steht viel drin, das man nicht unbedingt als "Dogma" ansehen muss.
-Eine moderne SSD braucht die TRIM-Funktion nicht, da das die in der Firmware integrierte GarbageCollection genau so gut erledigt.
-Wie schon erwähnt ist die Haltbarkeit einer SSD in der Regel mindestens genau so groß wie die der Festplatte, bzw. des Gesamtsystems. Was habe ich ich für ein Problem wenn die SSD nach 10Jahren ausfällt, das Book aber vorher längst ausgemustert wird.
-Diese ganzen beschrieben Maßnahmen zur Reduzierung der Schreibzugriffe klingen zwar an sich griffig, aber wenn man von den besagten 5Mio möglichen Schreibzugriffen ausgeht hört sich das irgendwie komisch an.
-Die einzige Empfehlung, die ich geben könnte, wäre eine möglichst große SSD einzubauen. Dann ist die statistische Schreib-Häufigkeit pro Zelle entsprechend geringer.
Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen und "pfusche" nicht an den Einstellungen deines Books rum. Falls du wirklich Pech hast wird die SSD mit oder ohne diese Einstellungen frühzeitig ausfallen. Im Normalfall hält sie so lange wie dein Book.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Sorry, aber das führt auch nicht viel weiter.

Eine moderne SSD braucht die TRIM-Funktion nicht, da das die in der Firmware integrierte GarbageCollection genau so gut erledigt.

Nein. Wie gesagt hängt das vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Im allgemeinen wird Trim immer leistungsfähiger als Garbage Collection sein. Aus Gründen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann eine SSD, die so früh wie möglich "weiß", ob ein Datenblock gelöscht werden kann, diese Löschung effizienter durchführen, als eine SSD, die eine Löschmöglichkeit nur nachträglich aus Beobachtung von Schreibzugriffen ableitet.

Die einzige Empfehlung, die ich geben könnte, wäre eine möglichst große SSD einzubauen. Dann ist die statistische Schreib-Häufigkeit pro Zelle entsprechend geringer.

Nein, die Abnutzung hängt von der Nutzung (Zugriffe und Füllgrad), nicht von der Größe der SSD ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es nicht so, dass die Firmware der SSD versucht möglichst alle Flash-Zellen der SSD gleichmäßig anzusprechen? Dann ist doch der statistische Zugriff auf einzelne Zellen bei einer größeren SSD zwangsläufig niedriger als bei einer kleinen. Mir leuchtet daher irgendwie nicht ein, dass es egal sein ob man eine große oder kleinere SSD verwendet. Ich gehe natürlich in beiden Fällen von einem gleich großen Datenvolumen aus, mit dem die SSD belegt wird.

MACaerer
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
@ Marcel

also wenn ich von den heutigen Preisen ausgehe fällt mir zu dieser ganzen Diskussion nur folgendes ein:

Ich habe mir in den neuen MBP eine Samsung 840 pro mit 256 GB eingebaut. Das läuft zu meiner Zufriedenheit. (ca. 520 GB lesen und ca. 500GB schreiben)

Diese schnellen Datenraten möchte ich nicht mehr missen.
Entweder ich nutze das Ding voll aus, oder gar nicht.
Da ich täglich Backups mache (TM und CCC) und immer eine SSD in Reserve habe, ist bei einem Totalausfall der Schaden schnell behoben.
Meine Bilddaten befinden sich übrigens auf einer konventionellen HD in einem Optibay.

Wenn also das Teil bei täglicher Nutzung von ca. 8 Stunden mindestens 2 Jahre hält, dann bin ich schon zufrieden.

Wichtiger ist mir der Erhalt der Geschwindigkeit. Hier gehen wohl die Meinungen auseinander.
Trim oder nicht Trim.....?
Ich habe mal die Trim Funktion eingeschaltet, mal schauen was passiert.

Beste Grüße
Vittorio
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kaufe mir jetzt doch eine SSD, umwickle sie mit einer Frischhaltefolie und lege sie in den Kühlschrank. Dann gibt es keine Abnutzung und sie hält hoffentlich ewig.
Solche Diskussionen, wie man einen Gebrauchsgegenstand möglichst wenig gebraucht, halte ich für überhochmezt. Der Witz wird wohl sein, dass auch meine in Frischhaltefolie ruhende SSD nicht ewig hält.
vsw hat ganz recht: Entweder ich nutze das Ding voll aus, oder gar nicht.
Salome
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich gehe natürlich in beiden Fällen von einem gleich großen Datenvolumen aus, mit dem die SSD belegt wird.

Mit anderen Worten: Du gehst in Wirklichkeit vom Füllgrad aus, nicht von der absoluten Größe der SSD. Das ist ja genau das, was ich sage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, mag schon sein, dass wir aneinander vorbei geschrieben/geredet haben.

MACaerer