• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hurrikan Sandy: Apple spendet 2,5 Millionen US-Dollar an das Rote Kreuz

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer Mail an alle Mitarbeiter verkündete Apple CEO Tim Cook heute, dass man im Namen der Belegschaft 2,5 Millionen US-Dollar an das amerikanische Rote Kreuz gespendet habe. Das Geld, welches den Opfern des Hurrikans an der Ostküste zugedacht sei, spende Apple zusätzlich zu den Beträgen aus der iTunes-Spendenaktion. Man hofft, so die Nachricht, dass man mit dem Geld Menschen, Konzernen und Gemeinden helfen könne, sich von der Katastrophe schneller zu erholen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Spende-Apple-Tim-Cook-via-9to5mac-500x551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Das ist wohl so, als ob ich nem Obdachlosen nen Euro gebe (im Verhältnis) ;)
Trotzdem ne schöne Sache
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Nett, aber Lady Gaga hat (afaik) als EINZELPERSON 1 Mio gespendet ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Da bekommt der bei Fans so beliebte Satz "Unter Steve hätte es das nicht gegeben" gleich eine andere Bedeutung ;)
Ich find's auch klasse.
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Nett, aber Lady Gaga hat (afaik) als EINZELPERSON 1 Mio gespendet ;)

Wollte ich auch grad anmerken, vor allem wenn man bedenkt wie viel Rekordumsatz Apple im dritten Quartal wieder gemacht hat ^^...Peanuts. Ich bin sowieso der Meinung dass die Hilfen in New York fehl am Platz sind..klar ist es für die Leute dort eine dramatische Situation, aber es sind ja leider wieder die Inselstaaten in denen nun Hungersnot usw. droht..die Amerikanische Regierung könnte die Hilfe vor der Haustür auch gut selber stemmen.

-> Das nehme ich natürlich sofort wieder zurück wenn mir nun jemand sagt dass das Amerikanische Rote Kreuz auch den Inselstaaten hilft..
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich find's immer wieder beeindruckend, wie eine einzelne gute tat (hier die spende eines nicht unbeträchtlichen betrags) innerhalb kürzester zeit *leute* auf den plan ruft, die genau wissen, warum das eigentlich mist ist bzw. genau wissen, wie man es hätte besser machen können.
ich getraue mich in dem zusammenhang auch zu wetten, dass der anteil derer, die in den letzten 12 monaten irgendetwas gemeinnütziges getan haben, bei 0% liegt.

ist das eigentlich was typisch deutsches oder sind die reaktionen in anderen ländern wohl genau so?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Nett, aber Lady Gaga hat (afaik) als EINZELPERSON 1 Mio gespendet ;)

Ja, für einen Konzern, der nicht mehr weiß, wohin er mit seinem Gewinn soll, ist das schon sehr dünn.

Das Komma mindestens um eine Stelle nach rechts verschoben, wäre angebrachter gewesen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann es euch auch nicht recht machen. Zuerst ermöglicht Apple Spenden durch iTunes, dann haben alle gemeckert, dass Apple doch selbst spenden soll, jetzt spendet Apple selbst und schon wird gemeckert, dass es ja nur wenige Millionen USD sind?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Für den (angeblich) wertvollsten Konzern an der Wallstreet, der zig Milliarden Dollar im Jahr verdient, wirkt das einfach knausrig.

Zur Erinnerung, 1 Milliarde sind 1.000 Millionen!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
ich getraue mich in dem zusammenhang auch zu wetten, dass der anteil derer, die in den letzten 12 monaten irgendetwas gemeinnütziges getan haben, bei 0% liegt.

Dann hast du deine Wette zu 100% verloren. Ich bin Geschäftsführer eine NPO und tue tagtäglich gemeinnütziges. :)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich bin da mal ganz ehrlich und gebe zu, in den letzten 12 Monaten nichts gespendet zu haben. Aber ich sage auch ganz offen, dass ich jeden Euro merke, den ich weniger in der Tasche habe. Studenten schwimmen nicht gerade im Geld.

Dass Apple 2,5 Mio. Euro spendet, schön und gut, aber bei 150.000 Mio. Umsatz im Jahre hätte man durchaus auch ein wenig mehr abdrücken können. Aber: Die Situation einiger in den USA aufgrund von Sandy ist natürlich schlecht, aber im Vergleich zu so manch anderen Opfern in weit ärmeren Staaten ist das immernoch "komfortabel". Aber man kann es einem US-amerikanischen Konzern kaum verübeln, lieber im "Heimatstaat" zu helfen als woanders. Dass die Medien sich aber so auf New York einschießen finde ich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Es geht doch gar nicht darum, wer wie viel Geld spendet. Selbst wenn es nur ein paar Dollar wären, zählt doch einzig und allein die Geste.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Warum müssen einige immer schimpfen...o_O

Ich freue mich einfach über die 2.5 Millionen $, die das Rote Kreuz nun mehr hat!!

Es gibt so viel Elend auf der Welt und es werden immer wieder Katastrophen kommen, da wäre selbst Apple bald arm, wenn sie da immer gleich 100 Millionen spenden würden.
Dann lieber mal öfters "kleinere" Beträge und mir steht es auch nicht zu, anderen zu sagen für was und welchen Betrag sie spenden müssen, denn es ist ja nicht mein Geld!
Sie haben es getan und darüber freue ich mich!!:)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Richtig super wäre es, wenn man sowas einfach machen würde, ohne ein Wort drüber zu verlieren. ;)
Aber eine AG hat ja auch gewisse Offenlegungspflichten, also von daher wohl nichtmal so einfach.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Das ist wohl so, als ob ich nem Obdachlosen nen Euro gebe (im Verhältnis) ;)
Trotzdem ne schöne Sache

Eher so als wenn du einem Obdachlosen einen Euro gibst, 40000€ auf dem Konto hast und dann an alle deine Arbeitskollegen eine Mail schreibst, dass du eben einem Obdachlosen einen Euro gegeben hast - ja, dann kommt's hin. :)

Die Mail an die Belegschaft macht es eigentlich erst etwas seltsam. Kommentarlos wäre stilvoller gewesen bei der im Verhältnis wirklich kleinen Summe. Aber natürlich besser 2,5 Mio. als nichts.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Wenn man sieht wie schlecht Apple seine kleinen Mitarbeiter in den Stores etc. bezahlt ist das fast schon ne St. Martins Summe. Von den Reichen lernt man das Sparen heißt es nicht umsonst :)

Dennoch das Rote Kreuz freut sich zurecht!