• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hülle verwandelt iPhone in EKG

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Auf YouTube wurde eine Hülle vorgestellt, die mit zwei Elektroden ausgestattet ist und so ein iPhone 4 in ein EKG verwandeln kann. Dabei dient das Telefon als kabellose Basisstation für die eigentliche Messung, die mit Hilfe der Hülle stattfindet. Das iPhone würde dabei kein voll ausgerüstetes Klinik-EKG ersetzen - in der Elektrokardiographie arbeitet man noramlerweise mit 12 Kanälen, während die iPhone-App nur den ersten Kanal anzeigt. Die beiden Elektroden können mit den Daumen gehalten werden, das iPhone kann jedoch auch auf die Brust gepresst werden. Die Produktwebseite ist noch recht rudimentär, der YouTube-Seite des jungen Unternehmens ist jedoch zu entnehmen, dass Hülle und App zusammen rund 100 US-Dollar kosten sollen. Wann das Produkt in Serie gehen soll, ist unbekannt. Das Video findet sich unter "mehr lesen".[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;dY7ZQM5eah8]http://www.youtube.com/watch?v=dY7ZQM5eah8[/video]

ekg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nette Gschicht, aber für was soll das gut sein? So alltagstauglich ist es ja nicht.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Patienten mit Schrittmacher sollten wohl erst in den Flugmodus schalten
 

Dickn

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
23
Das ich nicht lache was ein Scheiß. Warum verschwenden Leute für die Entwicklung solcher Dinge Zeit und Geld. Medizinisch absolut unbrauchbar. Wenigstens muss man sich heute keine Sorgen um Störungen bei Herzschrittmachern machen. Treten normalerweise nicht auf in den modernen 1800er Netzen. Dann bleibt denen wenigstens die Klagen erspart. :D
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
das iphone als defibrilator wär cool, aber dann ist nach einem einsatz der akku sicher leer ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das paßt doch u diesem Artikel:
Herzfrequenzmessung im zukünftigen iPhone?


Und praktische Anwendungen gibt es ja auch schon, wie ich hier geschriben habe:
Ich habe gerade in der Technology Review 05/2010 einen Artikel über Telemedizin gelesen. Zitat:
"Was fehlt noch? Richtig, das EKG-Meßgerät, groß wie ein Taschenrechner und mit vier Metallstiften auf der Rückseite, die als Elektroden dienen. Die ältere Dame presst es an den nackten Oberkörper, bis es nach zwei Minuten piept." Die Daten (zusätzlich noch Gewicht und Blutdruck) werden dann von einem Sender per Mobilfunk in die Charite übertragen.
Es fehlt also nur noch eine App (und vielleicht ein Adapter) , die es übernimmt, die Daten zu sammeln und zu übertragen.

Ich sage mal, Apple hat hier einen Fuß in der Tür, die zu einem weiteren Geldberg führt.
Das iPhone als mobile Telemedizin-Zentrale.
Ich denke, diese Richtig von Apps hat Zukunft.
 

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
Eine ein-Kanal-Ableitung...o_O Wer braucht die denn Bitteschön? Das ist weder sicher noch irgendwie vernünftig. Man sollte schon dran denken, dass in der Notfallmedizin mindestens 3 Kanäle, oft sogar 12 geklebt werden. Außerdem: Wer kann ein EKG richtig deuten? Ich schätze mal 0.1 % der Bevölkerung. Außerdem wäre auch einmal interessant zu wissen, wie genau das EKG ist (Test mit einem 12-Kanal und dem 1 Kanal).
Schrott
 

g.deluxe

Golden Delicious
Registriert
21.01.09
Beiträge
11
Medizinisch absolut unbrauchbar.

??? Auf einem Rettungswagen gibt es auch kein vollwertiges 12-Kanal-EKG. Und die gelten nicht als unbrauchbar. Zur groben Differenzierung von Rhythmusstörungen ist das super, zumal keine Elektroden geklebt werden müssen. Und es paßt in die Jackentasche.
 

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
Kannst du dir denn sicher sein, dass das Ding keinen Schrott ausgibt?
Außerdem jedes 3 Kanal EKG ist besser als ein 1-Kanal EKG von Laien benutzt.
 

g.deluxe

Golden Delicious
Registriert
21.01.09
Beiträge
11
Theoretisch ginge es als 3-Kanal EKG, man muß nur den linken Fuß gegen den linken bzw.rechten Daumen ableiten.:p
Ich denke, das Ding hat seine Fehler, aber bisher hat z.B. ein normaler Allgemeinmediziner im Hausbesuch nicht auch noch ein EKG dabei, aber das ließe sich mitnehmen. Für den Klinikgebrauch ist das nix, und wird auch nicht auf einem Rettungswagen eingesetzt.
Sicher kann man weder für, noch gegen Schrott sein, solange man nicht Geld dafür ausgibt.
Laien nutzen weder 1-Kanal, noch 3- oder 12-Kanal EKGs.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
??? Auf einem Rettungswagen gibt es auch kein vollwertiges 12-Kanal-EKG. Und die gelten nicht als unbrauchbar. Zur groben Differenzierung von Rhythmusstörungen ist das super, zumal keine Elektroden geklebt werden müssen. Und es paßt in die Jackentasche.

Die Rettungswägen die ich kenne (und fahre) haben alle ein 12-Kanal... Medtronic LP12

Aber ein ein-Kanal EKG... Nunja. Unter der Vorraussetzung, das die Elektroden halbwegs ordentlich platziert sind, kann man damit wohl nicht mehr als Rythmusstörungen erkennen. Wenn man Glück hat, und ein Infarkt ist genau auf der einer Ableitung sichtbar, dann kann könnte man evtl sogar den erkennen. Bzw... überhaupt erkennen dass da was ist. Aber nicht mehr.

Fällt also unter die Kategorie: Spielerei.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich finde diese Funktion einfach nur genial. Ich könnte mir auch durchaus Vorstellen, dass diese Funktionen irgendwann mal alltäglich sind, nicht heute aber in 2-3 Jahren wäre das durchaus denkbar. Ist dann vergleichbar wie mit den Pulsmessern die alte Leute zu Hause haben um ihren Puls zu kontrollieren. Auch die Teile sind nicht zu 100% genau aber sie erfüllen die Funktion die wichtig ist. Wie sehr der vorhandene Blutdruck vom normalen Abweicht kann man ja beim Arzt checken lassen nur allein um festzustellen ob man Normalpuls hat reicht das Gerät. Das kann man jetzt auch auf das EKG anwenden.

Klar wird das iPhone niemals von Werk aus ne Krankenstation aufweisen aber das Zubehör wird sicherlich schon einen Markt finden. Wieder einmal sieht man, zu was ein iPhone im Vergleich zu anderen Handys alles taugt.
 

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
Also die Pulsmesser, die ich beim Sport benutze sind (nach eigenen Tests) genauso genau wie die des RD
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sicherlich ausbaufähig und dann sehr interessant.
Könnte später zum Beispiel auch für Hobbysportler genutzt werden, während eine anständig programmierte App die Kontrolle übernimmt ;)

Das ich nicht lache was ein Scheiß. Warum verschwenden Leute für die Entwicklung solcher Dinge Zeit und Geld.
Das ich nicht lache was ein Scheiß. Warum verschwenden Leute für die Entwicklung solcher Aussagen Zeit und Geld ;)
Im ernst: klar ist es aktuell vermutlich nicht gerade das Endprodukt, dass tatsächlich auch nutzbar ist. Aber der Weg ist der Richtige. Die Idee weitergedacht und -entwickelt, kann in Zukunft Leben retten oder zumindest Leben erleichtern. Hättest du den ersten Prototypen des iPhones gesehen, hättest du dich vermutlich zu einer ähnlichen Aussage hinreißen lassen (und zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar recht gehabt...) ;)
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
??? Auf einem Rettungswagen gibt es auch kein vollwertiges 12-Kanal-EKG. Und die gelten nicht als unbrauchbar. Zur groben Differenzierung von Rhythmusstörungen ist das super, zumal keine Elektroden geklebt werden müssen. Und es paßt in die Jackentasche.

Also die Rettungswägen die ich kenne haben alle ein 12-Kanal Ekg, sollte auch das mindeste sein...

Also ich finde die Idee eigentlich gut, das ist die erste App / System dieser Art und hat sicherlich Zukunft...

Da die Möglichkeit einen AED einzubauen ist auch sicherlich nicht so schwierig, fraglich ist nur ob das wirklich sein muss ;)
 

Apple Voodoo

Gast
iPhone App als Hörgerät soll schon in Planung sein......:-D.
 

Dickn

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
23
Im ernst: klar ist es aktuell vermutlich nicht gerade das Endprodukt, dass tatsächlich auch nutzbar ist. Aber der Weg ist der Richtige. Die Idee weitergedacht und -entwickelt, kann in Zukunft Leben retten oder zumindest Leben erleichtern. Hättest du den ersten Prototypen des iPhones gesehen, hättest du dich vermutlich zu einer ähnlichen Aussage hinreißen lassen (und zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar recht gehabt...) ;)

Okay klar kann gut sein. Und ich hätte bestimmt den ersten iPhone Prototypen verschrien. Allerdings glaube ich halt nicht daran, dass so etwas die Zukunft sein wird. Auch nicht in 10 Jahren denke ich wird es Telefone geben die das vernünftig machen udn auch dafür zugelassen sind. Und damit entzieht sich mir der Sinn der Entwicklung. Ich fände es interessanter ein kleines EKG zu entwickeln was dann zB über Funk Daten übermitteln kann. eines was dann auch allen medizinischen Ansprüchen gerecht wird. ;)