• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HTML5 wrapper app erlaubt?

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die Testflight Webapp ist ein gutes Beispiel dafür. Wirkt wie eine App, ist aber lediglich eine Website, die als Lesezeichen auf dem Homescreen gesichert wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Code:
[COLOR=#000088]<meta [/COLOR][COLOR=#660066]name[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"apple-mobile-web-app-capable" [/COLOR][COLOR=#660066]content[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"yes"[/COLOR][COLOR=#000088]>[/COLOR]
Damit wird eine zum Homebildschirm hinzugefügte Web-App im Fullscreen-Modus angezeigt.
Ich dachte immer bei dieser Methode bleibt dennoch die Statusleiste sichtbar? Oder irre ich da total?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt halt drauf an was dem Herrn vorschwebt. Aber richtiges Vollbild wäre schon ohne jegliche Leisten. Ich denke daher hat er das "komplett Vollbild" auch noch extra fett geschrieben...
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Falsch. Das geht auch prima mit iOS.

Zuständig dafür ist
Code:
[COLOR=#000088]<meta [/COLOR][COLOR=#660066]name[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"apple-mobile-web-app-capable" [/COLOR][COLOR=#660066]content[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"yes"[/COLOR][COLOR=#000088]>[/COLOR]
Damit wird eine zum Homebildschirm hinzugefügte Web-App im Fullscreen-Modus angezeigt.

HREF-Links müssen allerdings abgefangen werden, damit sich nicht bei einem Klick der reguläre Safari öffnet.

Das ist mit bewusst. Aber ich will die IOS Statusleiste wegbekommen wo Batterie/Wlan etc angezeigt wird. Das geht meines Wissens nicht ohne eine App.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das ist mit bewusst. Aber ich will die IOS Statusleiste wegbekommen wo Batterie/Wlan etc angezeigt wird. Das geht meines Wissens nicht ohne eine App.

Warum willst Du das machen? Apple möchte eine gute Begründung haben, warum Du den Status Bar ausblendest

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Muss man da wirklich grossartig begründen? Jeder noch so schlechte Angry Birds Klon darf das doch auch?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Muss man da wirklich grossartig begründen? Jeder noch so schlechte Angry Birds Klon darf das doch auch?

"Spiel" ist als Begründung ausreichend. Wenn Du kein Spiel bist, dann kann es Dir passieren (und damit möchte ich sagen: Es ist mir passiert) dass Apple Deine App ablehnt, wenn Du den Status Bar versteckst

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt halt drauf an was dem Herrn vorschwebt. Aber richtiges Vollbild wäre schon ohne jegliche Leisten. Ich denke daher hat er das "komplett Vollbild" auch noch extra fett geschrieben...
Hast ja recht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass er eine Anwendung schreiben will, und da ist ja üblicherweise die Statusleiste vorhanden und auch sinnvoll (im Gegensatz zu Spielen).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann brauchst Du in der Tat einen echten Wrapper mit Fullscreen-UIWebView.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das ist fix programmiert. Daher ist das Risiko, abgelehnt zu werden ja tragbar.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Aber ich dachte es wird sicher abgelehnt?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Dann musst Du es halt als WebApp mit Statusbar machen. Oder packst den ganzen HTML5 Code in die App, und versuchst es noch mal.

Oder Du erklärst Apple, warum das sinnvoll ist, was Du so machst. Es gibt Leute, die waren damit erfolgreich.

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es wird nicht sicher abgelehnt. Aber wenn es offensichtlich ist, dass du das ganze nur so machst um Apples Anteil am Umsatz zu umgehen, dann hast du natürlich ganz schlechte Karten...

Wobei ich noch nicht ganz verstehe wie das bei einem Spiel überhaupt funktionieren soll? Du lädst das Spiel umsonst im AppStore und bezahlst es dann beim ersten Start über irgendeinen eingebauten Webshop? Das kommt wohl recht sicher nicht durch. Und selbst wenn, dann wird's da erstmal negative Bewertungen hageln...
 
  • Like
Reaktionen: below

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Es wird nicht sicher abgelehnt. Aber wenn es offensichtlich ist, dass du das ganze nur so machst um Apples Anteil am Umsatz zu umgehen, dann hast du natürlich ganz schlechte Karten...

Wobei ich noch nicht ganz verstehe wie das bei einem Spiel überhaupt funktionieren soll? Du lädst das Spiel umsonst im AppStore und bezahlst es dann beim ersten Start über irgendeinen eingebauten Webshop? Das kommt wohl recht sicher nicht durch. Und selbst wenn, dann wird's da erstmal negative Bewertungen hageln...

Es gibt ja auch sowas wie in game purchases. Das spiel selber ist kostenlos, man kann sich aber im spiel für reales geld, virtuelles geld kaufen und damit dann zb Gegenstände im Spiel.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es gibt ja auch sowas wie in game purchases. Das spiel selber ist kostenlos, man kann sich aber im spiel für reales geld, virtuelles geld kaufen und damit dann zb Gegenstände im Spiel.

Das ist ganz klar ein Ablehungsgrund für Apple. Wir dürfen in unserer App noch nicht mal einen Link in unseren Store haben. EDIT: Von direkt Kaufen wollen wir gar nicht erst anfangen ...

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp da sehe ich auch ganz schlechte Chancen mit sowas durch das Review zu kommen. Es gibt da ja auch die ganz klare Ansage: Wenn du Inhalte in deiner verkaufst musst du die Möglichkeit bieten per Apple-Account zu zahlen.