• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HTML5 wrapper app erlaubt?

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Apple's policy bezüglich einer app die nichts weiteres tut als eine spezielle html5 Seite anzuzeigen.
Würde Apple so etwas erlauben? Man könnte somit eine app entwickeln die jegliche Einschränkungen durch Apples guidlines umgeht.

Danke schonmal für die Antwort.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Hallo gotan,

mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich dir das nicht beantworten, ich habe aber schon mehrere Apps gesehen, die z.B. für die Anzeige eines Impressums letztendlich das 'normale' Impressum ihrer Website aufrufen.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm gut das ist ja noch etwas anderes, ich meine tatsächliche eine komplette App in HTML5. Der user würde kaum ein unterschied merken, allerdings könnte man so leicht Apple umgehen, zb. "in-app purchases" an apple vorbei um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Ich glaub dass das geht, bin aber nicht sicher
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt viele Apps die im Grunde nicht viel mehr tun als eine Webseite anzuzeigen, die ZDF Mediathek zum Beispiel.

Sowas darf natürlich in den Store, muss aber eben was die Inhalte angeht Apples Regeln entsprechen. Und technische Einschränkung denen Apps unter iOS in der Sandbox unterliegen kannst du auf diesem Wege natürlich auch nicht umgehen...
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
ah ok ich verstehe. Ich dachte nur, das so etwas nicht geht, da Apple etwaige updates/veränderungen nicht mitbekommt und die dann auch nicht reviewen kann.
Gibt es denn für solche Apps Einschränkungen bezüglich Bezahlungen? Theoretisch könnte ich ja bequem via paypal in meiner app bezahlen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schau doch einfach in Apples Bedingungen. Da steht jedes Detail drin.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
dazu muss man leider einen developer account haben
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich habe schon einige Apps gesehen, die zumindest teilweise so implementiert sind. Man merkt schon den Unterschied zu nativen Apps, weil sie sich meistens doch etwas anders verhalten.

hm gut das ist ja noch etwas anderes, ich meine tatsächliche eine komplette App in HTML5. Der user würde kaum ein unterschied merken, allerdings könnte man so leicht Apple umgehen, zb. "in-app purchases" an apple vorbei um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
ich hab mal eine Frage zu Apple's policy bezüglich einer app die nichts weiteres tut als eine spezielle html5 Seite anzuzeigen. Würde Apple so etwas erlauben?
Generell: Ja.

Man könnte somit eine app entwickeln die jegliche Einschränkungen durch Apples guidlines umgeht.
Definitiv: Nein.

ah ok ich verstehe. Ich dachte nur, das so etwas nicht geht, da Apple etwaige updates/veränderungen nicht mitbekommt und die dann auch nicht reviewen kann.
Gibt es denn für solche Apps Einschränkungen bezüglich Bezahlungen? Theoretisch könnte ich ja bequem via paypal in meiner app bezahlen.
Das ist ausdrücklich nicht erlaubt.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
super danke für die Antworten. Ich nehme mal an man muss einen developer account haben um diese guidlines einzusehen?

Wo genau zieht denn Apple die Grenze zwischen einer"HTML5 app" die guidlines befolgen muss und einfach einer webseite? Es gibt ja auch schon third party broweser unter iOS, alle webseiten im netz werden sich wohl kaum an Apple's Richtlinien halten.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die grosse Frage ist: Ist der HTML Code in Deiner App, also offline verfügbar? Dann sehe ich kein Problem.

Wenn Du aber nur einen Browser bastelst, der eine HTML Seite vom Web darstellt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple das ablehnt sehr, sehr hoch.

Alex
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Nein, die app ist komplett online also nicht offline. Prinzipiell macht die app nichts anderes wie safari im füll screen zu starten und genau eine Seite anzubrowsen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das wird Apple ablehnen.

Alex
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Das wird Apple ablehnen.

Alex

Denke ich auch, gerade wenn ersichtlich ist, dass nur eine vordefinierte Website angesurft werden kann. Instacast, Reeder und andere Apps haben ja auch einen eingebetteten Browser, aber mit dem kann man alle Websites, die z.B. in einem RSS-Feed stehen, aufrufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo genau zieht denn Apple die Grenze zwischen einer"HTML5 app" die guidlines befolgen muss und einfach einer webseite? Es gibt ja auch schon third party broweser unter iOS, alle webseiten im netz werden sich wohl kaum an Apple's Richtlinien halten.
Ich kenne nur einen echten alternativen Browser, Opera. Alle anderen nutzen intern eigentlich auch nur die Schnittstellen zum eingebauten Safari..

Ein Webbrowser in dieser Form ist auch vollkommen okay. Einer der dir nur eine einzige Seite anzeigt die Geld möchte und sich nicht an Apples Bezahlvorgaben hält wird relativ sicher abgelehnt.

Vielleicht kannst du aber ja noch etwas genauer erläutern was du da nun wie verkaufen möchtest, so schwammig wie du es bisher formulierst kann man dir auch nicht so recht weiterhelfen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Vielleicht kannst du aber ja noch etwas genauer erläutern was du da nun wie verkaufen möchtest, so schwammig wie du es bisher formulierst kann man dir auch nicht so recht weiterhelfen...

Genau. Ich kenne Leute, die Apple genau begründen konnten, warum sie was wie gemacht haben, und das wurde dann auch akzeptiert.

In diesem Fall stelle aber auch ich mir die Frage: Warum lässt Du es nicht einfach bei der Seite, die jeder mit Safari, Atomic, oder sonstigen Browsern aufmachen kann?

Alex
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Es geht nicht um ein bestimmtes Projekt aber mit HTML5 kann man richtige apps online erstellen. Das Problem ist unter iOS das man allerdings nie komplett fullscreen hinbekommt mit safari deswegen eine App die dafür sorgt den gesamten Platz auszunutzen. Der Sinn ist vorhandene HTML5 Seiten/applikationen die es schon für den Brwoser gibt auch für IOS fit zu machen, da zählt dann jeder Pixel(speziell auf dem Iphone) Das ist schon alles, das mit dem bezahlen war nur ein Beispiel.

[edit]
Atomic Browser ist noch ein weiter browser unter IOS.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist unter iOS das man allerdings nie komplett fullscreen hinbekommt mit safari deswegen eine App die dafür sorgt den gesamten Platz auszunutzen.
Falsch. Das geht auch prima mit iOS.

Zuständig dafür ist
Code:
[COLOR=#000088]<meta [/COLOR][COLOR=#660066]name[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"apple-mobile-web-app-capable" [/COLOR][COLOR=#660066]content[/COLOR][COLOR=#666600]=[/COLOR][COLOR=#008800]"yes"[/COLOR][COLOR=#000088]>[/COLOR]
Damit wird eine zum Homebildschirm hinzugefügte Web-App im Fullscreen-Modus angezeigt.

HREF-Links müssen allerdings abgefangen werden, damit sich nicht bei einem Klick der reguläre Safari öffnet.