• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HTML/CSS/PHP Editor fuer Mac OS X

nakato

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
3
Sooo, nachdem ich nun 2 Stunden etliche Umgebungen und Editoren probiert habe, entscheide ich mich für CODA!

Apfel-S und die Datei wird hochgeladen... ein klick oben rechts auf den Fuchs, und die gerade hochgeladene Datei wird in Firefox geöffnet. Alles intuitiv und völlig easy!!

->

Netbean: zu undurchschaubar und lange Startzeit..
Smultron und Textmate: Keine Upload-Funktion und einen Tick zu schlank..

ha! So machts Spaß :p

Textmate keine Upload Funktion? Hat es: In Verbindung mit Transmit. Im Transmit "Docksend" aktivieren und crtl+shift+f und schwubs ist sie auf deinem Server. Wo liegt das Problem?

Bei mir ist Textmate erste wahl. Klein aber fein. Es gibt für (fast) jede Sprache ein plugin die ich einfach über SVN auschecken kann, arbeitet mit snipr zusammen und kann SVN.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hat jemand von euch den Schneeleoparden und Eclipse Galileo? Bei mir lahmt das immer so extrem. Kennt jemand von euch eine Abhilfe?

möglicherweise braucht die VM für eclipse mehr RAM...
eclipse.ini (eclipse-home) editieren (vm memory arguments ändern) ->
Code:
-vmargs
-Xms40m
-Xmx512m
eclipse neu starten
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man kann mit fast jedem Texteditor am Mac auf einem FTP-Server arbeiten. Man muss nur etwas umdenken. Die Dateien verwaltet man in seinem FTP-Programm und drückt schlicht das Kürzel für Bearbeiten. Dann geht der Wunscheditor auf und das FTP-Programm lädt bei jedem Speichern die Datei automatisch hoch. Diese Funktionalität gab es zu meiner Zeit unter Windows nur bei EmEditor und EmFTP. Bei allen anderen FTP-Clients (PsFTP etc.) wo es angeblich möglich war, funktionierte es nicht sauber oder man musst ständig was bestätigen.

Wenn du einen Editor suchst, der direkt FTP-Zugriff hat, dann Coda oder der kostenlose TextWrangler, welcher ja auch immer wieder unterschätzt wird.

Ich bevorzuge aber den Weg über ein FTP-Programm. In Yummy FTP kann ich beispielsweise für jeden Dateityp eigene Programme festlegen. So kann ich auch Bilder und andere Dokumente direkt auf dem Server bearbeiten.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
möglicherweise braucht die VM für eclipse mehr RAM... [...]

Scheint zu funktionieren. Kennst du auch noch eine Patentlösung, wie man Eclipse dazu bringt, konsequent nur Leerzeichen zu verwenden? Wenn ich im Moment if-Statements einfüge macht er automatisch die geschweifte Klammer zu. Und da gibt es einen Tabstop und keinen Leerschlag. Ich bin aber kein Fan von Tabstops... Bei mir gilt 4 Leerschläge.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
[...] konsequent nur Leerzeichen zu verwenden? [...]

für PHPEclipse:
1) Preferences -> PHPEclipse -> PHP -> Formatter
2) Register "Style" -> hier lassen sich die gewünschten Tabstop-Einstellungen vornehmen

für Java:
1) Preferences -> Java -> Code Style -> Formatter
2) gewähltes Profil editieren (Edit...) -> Tabstop-Einstellungen sind hier versteckt

Allgemein:
1) Preferences -> Editors -> Text Editors

für andere PHP-Plugins können die Einstellungen natürlich abweichen... (wobei ich gerade für php eher Netbeans empfehlen würde)

lg
 
  • Like
Reaktionen: _linx_

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei mir gab’s früher auch öfter mal Leerschläge … ach ne, waren ja Lehrschläge … erst als ich gelernt hatte auszuweichen, waren es dann aber tatsächlich Leerschläge ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
@creative7even: Ich habe mal die Demo von Zend Studio ausprobiert. Das wäre schon die (fast) die optimalste Lösung, wenn da nicht das Budget dazwischen steht. Aber mit Eclipse bin ich zufrieden, es hat alle Funktionalitäten, wie ich mir wünsche. Netbeans habe ich jetzt mal kurz ausprobiert und es bietet mir einfach kein passendes Look-and-Feel. Ich bleibe lieber bei Eclipse.

edit: Die beiden Tricks wirken übrigens Wunder. Danke vielmals.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Habe noch eine Frage bezüglich Eclipse:

Hab da ein Problem mit Zeilenumbrüchen. Ich bekomme in einem Projekt nur noch folgende Zeilenumbrüche:
Bildschirmfoto+2009-10-11+um+17.52.50.png

Ist ja prinzipiell egal, aber mich stört dies, ich will nur dieses Format:
Bildschirmfoto+2009-10-11+um+17.54.46.png


Nun, meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Zeilenumbruch ist? Windows/Unix/Mac? \r\n?
2. Source -> Cleanup Document brachte nichts, wie krieg ich die ins gewünschte Format?
3. Welches ist eure Empfehlung zur Verwendung? \n oder \r\n?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
[...]
Nun, meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Zeilenumbruch ist? Windows/Unix/Mac? \r\n?
2. Source -> Cleanup Document brachte nichts, wie krieg ich die ins gewünschte Format?
3. Welches ist eure Empfehlung zur Verwendung? \n oder \r\n?

Hallo!

ad 1) vermute Windows (bzw. Shift+Enter)
ad 2) die Properties lassen sich unter anderem projektspezifisch einstellen: Projekt-Properties -> Resource bzw. auch global: Eclipse->Einstellungen -> General -> Workspace
ad 3) LF (soweit ich weiss auch default für Mac OS X) *).

*) CR -> Mac OS pre Version 10, CRLF -> Win
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
also ich benutze derzeit Netbeans, eigtl ist es schon ne geile app zumindest vom funktionisumfang. Aber leider gibt es doch einige nachteile die oben auch schon angesprochen wurden, lange ladezeit weil java und so und was mich übelst abfuckt ist die nicht besonders native integration in mac os (z.b. muss man oft ctrl statt cmd verwenden und überhaupt).
Naja und deshalb suche ich derzeit auch eine alternative, habe aber bisher nichts gefunden was meinen ansprüchen genügt und free ist :(
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?! :) Suche einen Freeware Editor für Lion, der Code farbig abhebt. Gibts da was? Hauptsächlich für PHP.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Ich hätte da auch eine Frage! Eine Freundin hat mich gebeten ihre Homepage zu verwalten. Da ich anfangs dachte, hmm, wird ja nicht so schwer sein, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen! Und zwar: Der Kerl der das vorher verwaltet hat, hat anscheind die Homepage "geschrieben" bzw. die Daten liegen als .php vor! Jetzt such ich ein Programm in dem ich die Daten ala iWeb sehen und auch editieren kann! Gibt es sowas? Hab eben Dreamweaver installiert! Gibt es da eine ähnliche Alternative?

Bitte steinigt mich nicht... Ich habe auf dem Gebiet noch sehr sehr wenig Erfahrung...

Danke
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Dann solltest Du Deiner Freundin reinen Wein einschenken und Ihr sagen dass Du das nicht kannst :) Ohne jetzt die Seite zu kennen, wenn PHP im Einsatz ist wirst Du das ganze schon händisch machen müssen. D.H. lerne HTML + CSS + PHP und vielleicht noch JavaScript.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich hätte da auch eine Frage! Eine Freundin hat mich gebeten ihre Homepage zu verwalten. Da ich anfangs dachte, hmm, wird ja nicht so schwer sein, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen! Und zwar: Der Kerl der das vorher verwaltet hat, hat anscheind die Homepage "geschrieben" bzw. die Daten liegen als .php vor! Jetzt such ich ein Programm in dem ich die Daten ala iWeb sehen und auch editieren kann! Gibt es sowas? Hab eben Dreamweaver installiert! Gibt es da eine ähnliche Alternative?

Hier selbiges, Flux ist dein Freund - PHP, HTML5, CSS geht alles, siehe Seite 2..
 

tjarkjesse

Erdapfel
Registriert
19.04.10
Beiträge
4
Ich benutze zz. Smultron, werde mir allerdings Coda 2 gönnen, sobald es veröffentlicht wurden ist.
p.s. Flux sieht auch ganze nett aus, kannte ich garnicht :)
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Als IDE verwend ich NetBeans. Als Editor verwend ich Aquamacs.