• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HTC legt sich in neuem Werbespot mit Apple an

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.978
Also mein Lumia 950 hat auch nur Software-Buttons und das geht mir total auf den Sack. Finde es sehr gut, dass der Homebutton beim iPhone ertastbar ist.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@10tacle

Beim HTC One A9 ist der Home"button" auch ertastbar. Ich schrieb ja nicht Software button, sondern Kapazitiver Button. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Beim 6s muss man übrigens den Homebutton auch nicht extra drücken damit man den Fingerabdrucksensor betätigen kann.

Ich habe mir heute mal ein iPhone 6S kurz angeschaut. Und dort musste man den Homebutton erst einmal betätigen, um den Fingerabdrucksensor benutzen zu können. Alternativ könnte man natürlich das Display einfach durch den Powerbutton einschalten und dann den Fingerabdrucksensor benutzen. Aber es muss jedenfalls eine Taste gedrückt werden, damit man den Fingerabdrucksensor benutzen kann. Hätte mich auch gewundert, wenn es andere wäre, als beim iPhone 6.

Und das ist beim HTC One A9 nicht nötig. Da kann man den Fingerabdrucksensor benutzen, wenn das Display noch schwarz ist. Er reagiert sofort. Auch nach einem Geräteneustart funktioniert sofort der Fingerabdruck. Man muss nicht erst beim ersten Mal entsperren den Gerätecode eingeben. Das hat mich beim iPhone auch gestört.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Nein das stimmt schon. Um das iPhone zu entsperren, muss man den Home Button erst drücken und dann den Finger drauf lassen.

Die Tatsache, dass nach einem Neustart das Passwort angefragt wird, ist ein Sicherheitsmerkmal und kein Fehler. Ich finde das gut!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Was ja auch vollkommen OK ist. Das verhindert Fehlabtastungen und spart Akku.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@rootie Inwiefern ist es denn sicherer, wenn man nach einem Neustart das Passwort eingeben muss anstatt den Fingerabdruck?

Und der Akku meines HTC hält locker einen ganzen Tag. Da stört es mich nicht, ob diese Funktion Akku saugt oder nicht. Wer will kann die Funktion aber auch ausschalten. HTC lässt da einem die freie Wahl. Dann muss man ebenfalls erst das Display aktivieren, um den Fingerabdrucksensor aktivieren zu können.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Weil ein Fingerabdruck einfacher zu "knacken" ist als mein 10-stelliges, komplexes Passwort?

Wie gesagt der Grund für das Drücken müssen ist die Vermeidung von Fehlabtastungen. Ein ganz einfaches Beispiel: Wenn Du eine Hose anhast mit Stoffhosentaschen und das Display in Richtung Oberschenkel zeigt (also auf diesem nur getrennt durch den Stoff aufliegt), dann herrscht eine kapazitive Verbindung. Das habe ich selbst ganz oft festgestellt, dass man das Handy wirklich locken muss, ehe man es in die Hosentasche steckt. Sonst ist das Display aktiv und der Oberschenkel führt unwillentlich Aktionen aus.

Im Fall des Fingerabdruckscans würde das natürlich innerhalb kurzer Zeit Dutzende Male fehlschlagen und zu einer längeren Sperre des Telefons führen (eben aus Sicherheitsgründen). Dass der Oberschenkel aber vorher versehentlich den Home-Button "drückt", ist sehr unwahrscheinlich und von daher finde ich das absolut OK so wie das funktioniert beim iPhone.

Außerdem ist der Fingerabdruckscanner im iPhone 6s so dermaßen schnell und funktioniert eigentlich ohne eine einzige Fehlerkennung, dass hier der zeitliche Aspekt keine Rolle spielen kann.

Stellt sich die Frage also, was genau so störend ist daran, dass man die Taste vorher drücken muss.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Um ehrlich zu sein stört es mich auch. Gerade wenn die Entsperrung beim ersten Versuch mal wieder nicht funktioniert nervt das. Auch wenn es nur 2 Sekunden verlorene Zeit ist.
Gerade auf meinem Air 2 ist das manchmal schlimm. Homebutton drücken, warten bis man entsperren kann, Finger auflegen, dann klappt es nicht. Finger runter tun, wieder auflegen, es wird entsperrt. Das ganze kann schon Mal 5 Sekunden dauern. Eindeutig viel zu lange.

Zu dem Hosentaschenthema... bei Android kann man die kapazative Stärke (nennt man das so?) anpassen. Das so etwas in der Hosentasche eben nicht passiert, oder das man das Display auch mit Handschuhen bedienen kann. Somit wäre das Akkuproblem eingedämmt
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Also mich stört das drücken sehr.
Man merkt erst wie einfach alles gehen kann wenn man es auch kennt. Es ist ein Stilbruch in der Bewegung wenn man drücken und danach wischen muss. Außerdem macht es Klick beim drücken. Und auf dem Nachttisch von der Seite drücken ist ...umständlich ist das falsche Wort.

Mein vorheriges Moto X 1. Generation konnte ich ohne drücken entsperren, es ist und war fantastisch. Durch irgendeinen Helligkeits/Näherungssensor erschien beim annähern bei Bewegung auf dem schwarzen Display nur schwach der Entsperrstreifen.
Dass der Hosenstoff versucht, das Handy zu entsperren, halte ich für ein Gerücht. Im Zweifel könnte man auch, wie beim Moto X, eine bestimmte , kurze Geste, zB einmal 2 cm über den Sensor nach unten auf den Sensor wischen, womit dieser aktiv wird und entsperrt.

Nicht umsonst gibt oder gab es Jailbreaks, die das drücken nicht mehr notwendig gemacht haben, und das ist einer der wichtigsten Gründe für einen Jailbreak.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Themaverfehlung: Wir reden hier nicht von einem Jailbreak, sondern davon, was die Handys in der "Standardausstattung" können. Außerdem muss man beim iPhone nicht drücken und dann wischen. Das muss man nur beim Samsung-Plagiat tun. Es reicht beim iPhone das simple kurze Draufdrücken aus jeglicher Richtung. Beim iPhone 6s kannst Du den Finger so schnell gar nicht wegziehen als dass der Fingerabdruckscanner ihn nicht erkennen würde. Das dauert circa 0,2-0,3 Sekunden.

Außerdem ist es kein Unterschied, auf dem Nachttisch von der Seite mit dem Finger zu drücken oder ihn nur aufzulegen. Du tust ja so als ob hier 100 Kilo Druck aufgebracht werden müssten

Und nein, es ist KEIN Gerücht, dass Telefone durch kapazitive Berührung in de Hosentasche entsperrt werden. Das macht wie gesagt nicht der Hosenstoff sondern der Oberschenkel. Außerdem ist es nicht der Hosenstoff sondern der HosenTASCHENstoff, der kapazitiv durchlässig ist. Ich behaupte da nicht irgendwas, ich war bzw. bin selbst betroffen. Das passiert hauptsächlich dann, wenn man schwitzt.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@rootie Fehlabtastungen gibt es keine. Diesem hat HTC vorgebeugt, indem sie den Fingerabdrucksensor nicht bündig mit dem Glas gemacht haben, sondern minimal im Glas eingelassen haben. Nicht viel, aber sichtbar. Schätzen würde ich so 0,3mm. Das reicht aber aus. Ich hatte es jedenfalls noch nicht, dass das HTC deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Diese Funktion gibt es zwar, aber sie wird eben nicht durch den Oberschenkel oder was auch immer ausgelöst. Ich trage übrigens auch immer wieder mal Stoffhosen. Wie gesagt. Keine Probleme. Ist wirklich so. Das rede ich nicht schön, weil ich jemanden ärgern will.

Und ich weiß nicht, ob man in der Theorie einen Fingerabdruck wirklich schneller knacken kann als einen 10-Stelligen Code. Mag sein. In der Praxis spielt das aber ganz sicher keine Rolle. Den will ich sehen, der meinen Fingerabdruck knackt. Da muss es schon ein Profi auf mich abgesehen haben und der knackt natürlich auch ein 10-Stelliges Passwort. Jetzt mal abgesehen davon, dass man dann komplett auf den Fingerabdrucksensor verzichten sollte. Und nicht nur nach dem Neustarten des Gerätes. So wichtig bin ich nicht. Auch sind meine Daten nicht so wichtig. Von daher ziehe ich den Komfort allemal vor. Zumal dieser Komfort auch Sicherheit genug bietet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Ich liebe Touch ID ja auch und möchte das nie mehr missen. Nur ist es halt beim Fingerabdruck so, dass der von anderswo aus dem Display abgezogen und dann als Vorlage verwendet werden kann. Das ist inzwischen durch den CCC bewiesen worden, dass das möglich und auf 1-2 Tagen erledigt ist.

Ein 10-Stelliges Passwort mit allen möglichen Sonderzeichen zu knacken bedeutet aber Brute Force. Und zwar ca. 150 mögliche Zeichen hoch 10. das sind 5.7e+21 Möglichkeiten. Man nehme die völlig unrealistische Zahl von 100 Milliarden Kombinationen pro Sekunde. Das wären dann immer noch 1828 Jahre. Statistisch gesehen hat man nach der Hälfte der Zeit das Passwort. Also nach etwas mehr als 900 Jahren.

Ist mir also völlig wumpe Selbst Apple schreibt, dass es eine Fehlerkennung pro 10.000 Versuchen geben kann. Das ist also dann in etwa so sicher wie ein 4-stelliger PIN.

Aber wie gesagt: Ein gutes 10-stelliges Passwort ist ohne der Möglichkeit einer Wörterbuchattacke (kommt halt auf das Passwort an) auch heute noch unknackbar.

Ich rede das ja auch nicht schön und mir liegt es fern, hier einen Streit anzufangen. Und klar ist es so, dass man immer sagen kann "Ich bin viel zu uninteressant!" - das ist ein Totschlagkriterium, was Du so ziemlich auf alle Datenschutzbedenken im Internet anwenden könntest
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich habe nicht behauptet, dass mir Sicherheit nicht wichtig ist. Aber ich bin auch nicht paranoid. Ein Fingerabdruck ist sicher genug.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.635
Es ist ein Stilbruch in der Bewegung wenn man drücken und danach wischen muss.
Verstehe ich nicht. Ob man jetzt den Finger nur auflegt oder gleichzeitig drück ist doch auch nur eine Bewegung es ist nicht einmal eine Bewegung mehr.
Wo muss man denn wischen? Drücken und fertig.
Und auf dem Nachttisch von der Seite drücken ist
Auch da ob man auflegt oder 1mm weiter runterdrück ist doch die gleiche Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Ich habe nicht behauptet, dass mir Sicherheit nicht wichtig ist. Aber ich bin auch nicht paranoid. Ein Fingerabdruck ist sicher genug.

Ich denke, dass Apple das nach dem Neustart schlicht und einfach deswegen abfrägt, damit sie keine Klagen jedweder Art riskieren.

Ich bin ja auch der Überzeugung, dass der Fingerabdruck sicher genug ist (für mich). Aber ich starte mein iPhone nur zu den Updates neu. Von daher stört's mich nicht :)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Rootie, sorry, aber ich habe nur gesagt DAS es möglich ist. Jailbreak war ein Beispiel das es geht ohne Hosentaschenprobleme.

Ich wette auch, du bist der erste, der es als innovativ bejubelt, sollte Apple mal ein Entsperren ohne Druck möglich sein beim iPhone.