• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

HP Druckertreiber (auch Scanner) werden von macOS als Malware behandelt und lassen keinen Druck mehr zu.

Apple Stalk

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
1
Nach Neuinstallation des HP-Druckertreibers mit HP-Druckertreiber v5.1 für OS X kann ich wieder drucken.

Der Versuch den Scanner in Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> Scanner öffnen anzusprechen liefert aber noch immer die Fehlermeldung "HP Scanner 3" beschädigt Deinen Computer. Schließlich kommt die Meldung "Failed to open a connection to the device (-23145)". Scannen an USB geht aber problemlos.

Demnach wäre das Problem mit dem neuen Treiber nur teilweise behoben.

MacBook Air, HPColorLaserJet Pro MFP M277, Catalina
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Recherchen. Ihr habt mir dadurch sehr geholfen. Hatte auch seit gestern keine Möglichkeit mehr, auf meinen HP Photosmart zu scannen (drucken tue ich damit schon länger nicht mehr, aber der Scanner ist sehr ordentlich).

Drucker entfernt, Software vom Link oben installiert, alles geht wieder! Besten Dank!!

Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Das Neuinstallieren von HP-Treibern ist keine gute Idee. Die HP-Software ist an diesem Problem ja überhaupt nicht schuld. Was hier andauernd erwähnt wird, sind auch keine neuen Treiber, sondern veraltete Treiber von 2017.

Es wäre sinnvoller, Apples Liste gesperrter Zertifikate zu aktualisieren. Das geht mit dem Befehl

crlrefresh rpvv

Dieser Befehl hat in der Regel keine Rückmeldung und arbeitet extrem schnell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Es wäre sinnvoller, Apples Liste gesperrter Zertifikate zu aktualisieren. Das geht mit dem Befehl

crlrefresh rpvv

Dieser Befehl hat in der Regel keine Rückmeldung und arbeitet extrem schnell.
<Ironie>und wie kann ich mich gegen die aggressive Art wehren, wie Apple solche Befehle promotet? </Ironie>

Noch mal anders formuliert: Wenn Du das nicht geschrieben hättest, hätte ich keine Ahnung, dass es diesen Befehl überhaupt gibt. Aber ich gehe davon aus, dass Du mir gleich sagen wirst, dass das ja sowieso automatisch geht. Richtig? ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Richtig, zumindest in der Variante ohne purge. Sonst wäre das Problem ja gar nicht erst aufgetreten 😉

Wenn Du das nicht geschrieben hättest, hätte ich keine Ahnung, dass es diesen Befehl überhaupt gibt.

Naja, den dürften ähnlich viele kennen, wie dessen Windows-Pendant certutil - halt diejenigen, die bei Zertifikatsproblemen das Problem zu verstehen und zu lösen versuchen.

Man kann natürlich auch so lange die SW neu installieren, bis der cronjob gelaufen ist und dann meinen, das Problem durch Neuinstallation gelöst zu haben 😉
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Marco_R und ottomane

Jimbo3000

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
1
Hi zusammen,

vielleicht habe ich eine Lösung für viele, da ich nach einigem Probieren wieder scannen und drucken kann. Die Lösung fühlt sich nicht schön an, aber ist lustigerweise mega simpel. Das unschöne Gefühl kommt daher, da ich den traditionellen Weg über „Systemeinstellung --> Drucker & Scanner“ gewohnt bin. Der sollte ja auch normal sein und ich hoffe hier wird es bald ein Update geben. Wie auch immer, hier erstmal meine Geräte und OS-Version: HP Photosmart 5520 + Macbook Pro 13 inch 2018 und macOS Catalina 10.15.7.

Meine Lösung:

Über den „Mac AppStore“ habe ich HPs „HP Smart“ geladen. Hier der Link zum Programm im Mac AppStore. Das Prog gibt es auch auf der HP-Seite, aber den Weg habe ich nicht getestet. Nach dem Download und der Installation von „HP Smart“ konnte ich den Drucker neu installieren (ohne Warnungen und Abbrüche während des Installationsprozesses) und vor allem wieder in vollem Umfang nutzen. Drucken aus allen Anwendungen funktioniert. Aber genauso wichtig: ich kann jetzt über „HP Smart“ wieder scannen. Leider geht das Scannen eben nur über das Programm. Mein Weg über „Vorschau“ zu scannen geht weiterhin nicht mehr, da dann besagte Warnungen erscheinen.

Vor der Lösung hat der normale Installationsweg über „Systemeinstellungen --> Drucker & Scanner“ nicht mehr funktioniert, ohne dass die beschriebenen Warnungen aufpoppten. Scannen ging überhaupt nicht. Auch die hier beschriebenen Lösungen funktionierten nicht, z.B. Download der letzten Treiber von der Apple-Seite, Download der Treiber und Installation durch HP Easy Start von der HP-Seite …

Vielleicht hilft es auch euch weiter.

Bildschirmfoto 2020-10-27 um 22.39.37.png

Bildschirmfoto 2020-10-27 um 22.03.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:

camier

Golden Delicious
Registriert
02.08.12
Beiträge
7
Hallo,

hab auch ne Lösung für mich gefunden. Drucken über Airprint klappt. Hab ich bisher nicht gemacht, aber mein Drucker unterstützt AirPrint. Scannen hab ich lange nix gefunden, hab mich daraufhin nach Scannern umgeschaut aber keinen USB-C Scanner gefunden. Daraufhin hab ich mich nach Software umgeschaut und VueScan gefunden. Hab ne Demo-Version runtergeladen und mich vergewissert, dass es mit meinem Drucker funktioniert, daraufhin gekauft. Kostet ca. 60 Euro. Bin nach ersten Erfahrungen total zufrieden damit, deutlich besser als diese schon immer unsägliche HP-Software.

Soll jetzt kein Werbespot sein, sondern lediglich Information für die gestressten und alleingelassenen HP-Nutzer. So ein Saftladen. War mein letzter Drucker von HP.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
bitte lesen, das Problem ist längst keines mehr. Zumindest hinsichtlich des hier diskutierten akuten Problems und seiner Ursache.
 

Dirk_W

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
2
bitte lesen, das Problem ist längst keines mehr. Zumindest hinsichtlich des hier diskutierten akuten Problems und seiner Ursache.

Leider ist das Problem bei mir durchaus noch vorhanden: Drucken mit MacAir 13 von 2017 und Catalina 10.15.7 zu HP Officejet Pro 8610 funktioniert, wenn ich allerdings scannen möchte, kommt die im Forum genannte Fehlermeldung: ""HP Scanner 3" beschädigt Deinen Computer", scannen ist nicht mehr möglich.

crlrefresh rpvv im Terminal hat bei mir keinerlei Wirkung, auch nach Neustart funktioniert das Scannen nicht, gleiche Fehlermeldung.
Eine andere Scan-Software kaufen halte ich auch nicht für die Lösung der Wahl.

Hat doch noch jemand einen Tipp?
Gruß
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
bitte lesen, das Problem ist längst keines mehr. Zumindest hinsichtlich des hier diskutierten akuten Problems und seiner Ursache.
Leider ist das Problem bei mir durchaus noch vorhanden: Drucken mit MacAir 13 von 2017 und Catalina 10.15.7 zu HP Officejet Pro 8610 funktioniert, [aber Scannen]

Du hast entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder beides nicht.

Egal - um noch etwas hilfreiches beizufügen, auch wenn Du es an der Stelle leider nicht verdient hast, schau doch mal hier:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Hat doch noch jemand einen Tipp?

Der amoklaufende Virenscanner von Apple, der dieses Problem auslöst, kann sich in bestimmten Fällen das Urteil merken, das er einmal über die Software getroffen hat. Falls Du Time Machine verwendest und eine Datensicherung vom 22.10.2020 oder vorher hast, sollte sich das Problem leicht lösen lassen:

1. Lösche die HP-Software. Bei Druckern sollte es reichen, den Ordner /Library/Printers/hp zu entfernen.
2. Lade den gleichen Ordner aus der Datensicherung zurück, die alt genug ist.

Nach meiner Erfahrung löst das auch in solchen hartnäckigen Fällen das Problem. Wenn eine Datensicherung vorhanden ist, ist es nicht notwendig, irgendetwas neu zu installieren. Es liegt nicht an der HP-Software.
 

Dirk_W

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
2
Vielen Dank, Marcel, Datensicherung ist da und Dein Tipp funzt.

Danke auch an Wuchtbrumme für den Link, die Seitenhiebe fand ich unnötig.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Ich habe den recht betagten HP Officejet 4500 G510a-f, hat natürlich kein AirPrint.
Zuerste von der HP-Seite den Treiber heruntergeladen und installiert, was als erfolgreich gemeldet abgeschlossen wurde.
Aber der Hewlett-Packard-Ordner unter Programme, wo er sonst abgelegt wird, kann ich nicht finden.
In den Systemeinstellungen —> Drucker & Scanner kann kein Drucker ausgewählt werden - der Treibe wurde aber angeblich erfolgreich installiert.
Herunterladen von der Apple-Seite und Installation bringen keine Besserung (was wohl auch nicht zu erwarten war).

Ich habe nun den HP-Ordner, wie von Marcel beschrieben, gelöscht und per TimeMachine vom 19. Oktober ersetzt.
Dann HP-Treiber (von der HP-Seite) erneut installiert, der laut Meldung erfolgreich installiert wurde.
In den Systemeinstellungen —> Drucker & Scanner kann nach wie vor kein Drucker ausgewählt werden, auch nach Rechnerneustart nicht - der Treibe wurde aber eben erneut angeblich erfolgreich installiert.
Wo ist er abgeblieben?

Problem gelöst!

Habe Druckerprogramm wie Hilfsprogramm gefunden, dies gestartet wurde die Installation abgeschlossen und der Drucker und sein Scanner sind unter den Systemeinstellungen nun aufrufbar, alles funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

seit gestern erhalte ich - wenn ich Scannen möchte - folgende Meldung:

"HP Scanner 3 beschädigt deinen Computer."
Diese Datei wurde an einem unbekannten Datum geladen


Bildschirmfoto 2020-11-12 um 09.58.39.jpg

Mein Drucker ist ein HP Officejet Pro 8600 Plus
Betriebssystem ist macOS BigSur 11.0 Beta (20A5395g)

Wenn ich vom Drucker aus scannen möchte erhalte ich die Meldung, dass ich "Scannen an Drucker" im HP Dienstprogramm aktivieren soll.
Wenn ich das Programm HP Easy Scan-App öffne, dann erscheint die gleiche Warnmeldung.

Drucken funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Tobias
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das gleiche Problem wie diese hier, nur das du halt einen Scanner hast und keinen Drucker.

 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
ne, ich habe ein Drucker/Scanner/Fax-Kombigerät. Der Drucker bzw. das Drucken funktioniert ohne Probleme...

Doch, Du hast genau dieses Problem. Wenn das Drucken klappt, bedeutet das nur, dass Du im Moment Drucken ohne Zusatz-Software verwendest, z.B. über AirPrint.

Um das Problem zu beheben, musst Du sicherstellen, dass Du alle Updates für macOS 10.15.7 installiert hast. Dann deinstallierst Du die HP-Software und spielst sie neu wieder ein. Wenn das Probleme macht, kannst Du auch von Hand den Ordner /Library/Printers/hp löschen und diesen Ordner von einer Datensicherung wieder einspielen, die älter als der 22.10.2020 ist.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Stimmt, mitunter wird schlecht mitgelesen.
Aber Marcels angeregte Vorgehensweise zur Lösung des Problems, vielen Dank dafür, ist der Königsweg.
(Ich habe auch so ein Drucker/Fax/Scanner-Kombigerät, steinalt, und jetzt funktioniert wieder alles fein.)